Sprach-Layer funktioniert nicht immer

22. Januar 2018 16:35

Nachdem bei einem unserer Kunden der SQL- und der Navision-Server neu installiert werden mussten, erscheinen bei den Benutzern jetzt ab und zu die englischen Tabellen- und Feldnamen, obwohl die deutschen Captions erfasst sind. Teilweise gilt das auch für die Werte von Options-Feldern. Als Beispiel lege ich ein Abbild eines Rollencenters bei...
Rollencenter.jpg
Das Phänomen tritt aber auch bei Reports auf.

Wir haben schon vieles versucht:
- Sprach-Ordner neu erstellt (bei den Clients und beim Server)
- alle Objekte kompiliert
- etc.

Woran könnte das liegen? Besten Dank im voraus für Eure prompte Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Sprach-Layer funktioniert nicht immer

22. Januar 2018 17:07

Nur geraten, könnte auch eine vollkommen falsche Fährte sein:
Wie sieht es denn Windows-seitig aus, sowohl auf den Server- als auch Client-Rechnern? Ist da alles auf Deutsch?

Re: Sprach-Layer funktioniert nicht immer

22. Januar 2018 17:44

Minu63 hat geschrieben:- etc.

Fällt unter "etc" auch das, was am Ende dieses Threads steht :wink: ?
https://forum.mibuso.com/discussion/57545/nav-2013-language-mix-in-ribbon

Re: Sprach-Layer funktioniert nicht immer

22. Januar 2018 17:51

Natalie hat geschrieben:Nur geraten, könnte auch eine vollkommen falsche Fährte sein:
Wie sieht es denn Windows-seitig aus, sowohl auf den Server- als auch Client-Rechnern? Ist da alles auf Deutsch?


Es ist überall das deutsche Windows installiert. Auf den Clients Windows 10 Pro und auf dem Server Windows Server 2016.

Re: Sprach-Layer funktioniert nicht immer

22. Januar 2018 17:54

Hallo,

wie hast du NAV denn genau installiert? Von der CD des aktuellen CU oder hast du von einer älteren CD installiert, und die Patches nachgepflegt?

Gruß Fiddi

Re: Sprach-Layer funktioniert nicht immer

22. Januar 2018 18:10

Minu63 hat geschrieben:Es ist überall das deutsche Windows installiert. Auf den Clients Windows 10 Pro und auf dem Server Windows Server 2016.
Kann aber trotzdem auf Englisch umgestellt sein, siehe Taskleiste rechts (DEU vs. ENG).

Re: Sprach-Layer funktioniert nicht immer

23. Januar 2018 11:54

Natalie hat geschrieben:Kann aber trotzdem auf Englisch umgestellt sein, siehe Taskleiste rechts (DEU vs. ENG).

Ist alles korrekt auf DEU eingestellt...

Re: Sprach-Layer funktioniert nicht immer

23. Januar 2018 13:18

Ergänzung:
Beim Test mit einem anderen Rollencenter wird im "Statustext" u.a. der Wert von Option-Feld 41 "Period Length" ("Periodenlänge") der Tabelle 770 "Analysis Report Chart Setup" ("Analysebericht - Diagrammeinrichtung") angezeigt. Wenn ich in diesem Feld die englischen Werte aus dem Property 'OptionCaptionML" lösche, werden die deutschen angezeigt. Den OptionString selbst habe ich nicht verändert. Sobald ich die englischen Werte aber wieder einsetze, kommen diese auch wieder.

Eine Message auf 'WINDOWSLANGUAGE' und 'GLOBALLANGUAGE' liefert den korrekten Wert 2055 "Deutsch (Schweiz)"...