HttpPost/WebRequest Anfragen verarbeiten

13. Februar 2018 17:16

Hallo,

im Forum findet man ja ziemlich viel über WebRequest-Anfragen an Extern. Leider finde ich kaum Informationen für die andere Richtung. Also das Annehmen und Verarbeiten von externen HttpPost/WebRequest Anfragen in NAV.
Ich weiß, man benötigt z.B. eine kleine ASP.Net Anwendung, welche so eine Anfrage entgegen nehmen und per NAV Webservice auch an eine Codeunitfunktion übermitteln kann. Das konnte ich auch schon in einer ganz simplen Variante mit HttpGet umsetzen.

Bevor ich mir aber alles vollständig selber baue, wollte ich fragen, ob man da auf fertige Lösungen zurückgreifen kann? Denn letzen Endes wird ja die kleine ASP.Net Anwendung gar nicht ausreichen, denn man benötigt ja mindestens noch ein Authentifizierungsmanagement. Heißt z.B. eine MySQL Datenbank und ein passendes Verwaltungsinterface dazu. Andernfalls müsste man die Authentifizierung in NAV prüfen, was aber wieder bedeutet, dass erstmal JEDE Anfrage bis in die Warenwirtschaft kommt. Das möchte ich eher vermeiden. Den Aufwand für eine Eigenlösung schätze ich für einen NAV Programmierer als sehr hoch ein.

Über Vorschläge von fertige Lösungen oder auch Ansatzstrategien würde ich mich sehr freuen. Gibt es vielleicht sogar speziell auf NAV zugeschnittene Lösungen?


LG
Raik