Artikelbestand umbuchen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

Artikelbestand umbuchen

Beitragvon ThomasM » 12. März 2018 19:17

Hallo liebe Community,
Wir haben in unserem System folgendes Problem:

Auf diverse Artikel ist Bestand gelaufen und wir haben festgestellt, dass die Einheiten nicht korrekt eingerichtet waren.
Also haben wir diese Artikel umbenannt & neu angelegt mit den richtigen Stammdaten. (aus diversen GrĂĽnden muss der Artikelname bestehen bleiben).
Jetzt wollen wir den Bestand der "alten" Artikel auf die "neuen" umbuchen.
Meine erste Idee war über eine Inventur den Bestand von den alten Artikeln runter und auf die neuen rauf zu buchen. Da wir ein gesteuertes Lager haben müssen wir die Logistik Inventur Buch Blätter benutzen. (auch damit wir je Charge abbuchen können)

Ich bekomm zwar so den Bestand raus, aber nicht auf die neuen Artikel wieder rein. HierfĂĽr wollte ich das Rapid Start nutzen, bekomme aber diverse Fehler beim Einlesen der Zeilen ins Buch Blatt, da ich nicht via Lagerbestand berechnen arbeite sondern die Zeilen quasi "manuell" einfĂĽge und das klappt scheinbar nicht so wie ich es mir dachte.

Gibt es ein best-Practice hierfür? Im Prinzip reden wir über eine Bestandsübernahme. Meine 2. Idee wäre, die "alten" Artikel über das Inventur Buch Blatt mit der Inventur Menge 0 auszubuchen und zu versuchen via Logistik Artikel Buch Blatt wieder zu zu buchen. Dann müsste ich natürlich ein Mapping im Rapid-Start bauen.

Bin ich auf dem Holzweg? Welche Ansätze schlagt ihr vor?

Danke & GrĂĽĂźe,
Thomas
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: Artikelbestand umbuchen

Beitragvon enh » 14. März 2018 20:09

Ich habe vom Logistik Modul keine Ahnung, aber da sonst noch keiner geantwortet hat... Wie wär's mit Inventur-Aufträgen statt Inventur-Buch.-Blatt?
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Artikelbestand umbuchen

Beitragvon VickyMos » 5. April 2018 13:19

Hallo,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du jeden Artikel einzeln den Bestand umbuchen musst. Eine Hilfe wie Rapid Start und der gleichen ist aus Buchhalterischer Sicht nicht gestattet. Es muss ein korrekter Nachweis im System unter dem Artikel vorhanden sein, wo welcher Artikelbestand ausgebucht wurde.

LG
VickyMos
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. März 2018 12:44

Re: Artikelbestand umbuchen

Beitragvon MarkusWeiland » 7. April 2018 01:19

Inventurbuchblatt in Verbindung mit Rapid Start kann die Lösung sein.
Du erstellst zwei Buchblätter und exportierst beide per Rapid Start. Bei dem einen setzt du die Menge auf 0, bei dem anderen tauschst du die Artikelnummer (die "alten" Artikel wurden umbennant?).
Wenn du keine Zeilen hinzufügst, solltest du per Rapid Start dann Inventurbuchblätter mit den geänderten Werten wieder einlesen kennen.
Buchhalterisch meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, da du per Rapid Start nicht buchst, sondern nur das Buchblatt fĂĽllst.
MarkusWeiland
 
Beiträge: 205
Registriert: 18. Januar 2017 10:01
Realer Name: Markus Weiland
Arbeitsort: SaarbrĂĽcken
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Artikelbestand umbuchen

Beitragvon ERP-Berater » 7. April 2018 09:49

ThomasM hat geschrieben:....Da wir ein gesteuertes Lager haben müssen wir die Logistik Inventur Buch Blätter benutzen. (auch damit wir je Charge abbuchen können)

...


Ich glaube, du solltest User Kowa fragen.
Er ist der Wertefluss Guru hier und hat glaub ich schon mal einen Artikel ĂĽber Inventur von Logistischen Lagern gepostet.
Die Suchfunktion wird dir sicher weiterhelfen, ansonsten frag ihn mal ;-)
ERP-Berater
 
Beiträge: 146
Registriert: 27. September 2017 17:06
Arbeitsort: D-A-CH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009,2013,2016

Re: Artikelbestand umbuchen

Beitragvon Raik Zobel » 10. April 2018 17:41

Warum nicht einfach die Artikel per Artikelbuchblatt mit alter Einheit rausbuchen, Einheit ändern und mit neuer Einheit wieder reinbuchen?
Benutzeravatar
Raik Zobel
 
Beiträge: 279
Registriert: 4. März 2013 13:43
Realer Name: Raik Zobel
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.00SP3, 2013R2, 2016

Re: Artikelbestand umbuchen

Beitragvon ThomasM » 22. November 2018 00:09

Danke für die Antworten! Leider ist das Thema etwas eingeschlafen. Aber ich werde eure Vorschläge einmal ausprobieren.
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast