[Gelöst]Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

2. Mai 2018 11:59

Hallo zusammen,

foglender Fehler tritt plötzlich bei einem Kunden auf:

Es wurde der Fehlercode 600019004 Die unverschluesselte Schnittstelle steth aus Sicherheitsgruenden nocht mehr zur Verffuegung. empfangen.
Die Übertragung verlief nicht erfolgreich.

Mal von den Schreibfehlern der Meldung abgesehen, letzten Monat ging noch alles. Ich konnte zu dem Code und der Meldung bisher nichts finden. Hat jemand eine Idee???

Danke im Voraus und Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas.seidel2 am 13. Februar 2019 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

2. Mai 2018 12:04

Du meinst Elster, oder?
Das liegt wohl daran: https://blogs.msdn.microsoft.com/german ... 2-mit-pfs/
Eine Lösung für NAV 2013 ist mir dementsprechend nicht bekannt.

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

2. Mai 2018 12:43

Hotline Steuerbehörde hat geschrieben:Das würden wür döch wüssen, wönn wir da was geöndert hötten

Ich unterstreiche aber Natalies Antwort. Seit dem 25. April werden nur noch verschlüsselte Verbindungen über TLS 1.2 unterstützt. Und diese werden dann auch nur mit den im April CU ausgelieferten DLLs unterstützt.

Mögliche Lösungen für Dynamics NAV 2013 und 2013 R2:
  • Update auf mindestens Version 2015
  • Prüfen, ob die neue Elster-DLL für Version 2015 auch unter 2013 läuft (ggf. .NET Framework Konflikte bzgl. Version und Anpassung der Codeunit, sofern Wartungsvertrag)

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

3. Mai 2018 12:17

Danke für die hilfreichen Antworten. Wir werden es mal näher prüfen.

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

7. Mai 2018 16:56

hat schon jemand das p12-Zertifikat bekommen und kann sagen, ob es tatsächlich damit geht?

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

8. Mai 2018 10:39

Hallo Stephan,

ja, es funktioniert nach import dieses neuen Zertifikats zusätzlich in die Tabelle Certificate.
Mit einer neuen DLL vom Freitag dann auch wieder hinter einem Proxy :)

Leider weiß unsere Finanzbehörde wohl nicht, dass man dieses Zertifikat benötigt, um überhaupt die URL ohne Fehlermeldung aufrufen zu können. Die wussten ja auch nicht, dass sie nur noch über TLS1.2 kommunizieren…

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

8. Mai 2018 13:55

Hallo Carsten,

neue DLL? Ohne Update des Blogbeitrags? Wo sich der Link gefühlt gerade wieder geändert hat? Im NAV2017-Paket ist immernoch die gleiche DLL (vom 06.04.18) drin. Welche hast Du denn jetzt im Einsatz? Bevor ich jetzt meine Tests hier starte... erhöhte Schwierigkeitsstufe, NAV2009R2, ComWrapper auf die neue DLL angepasst und Versuch die Zertifikate per Morsezeichen aus NAV herauszubekommen...

LG Jens

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

8. Mai 2018 14:29

Hallo Jens,

die neue DLL benötigt man nur, wenn man hinter einem Proxy sitzt. Ohne Proxy funktioniert auch die bisherige aus dem vorletzten CU.

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

8. Mai 2018 14:31

Hallo Carsten,

nunja, wir sitzen hinter einem Proxy... Ist ja nicht wirklich ungewöhnlich für eine Firma. Gibt es da einen Supportrequest auf den ich mich beziehen könnte?

LG Jens

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

8. Mai 2018 15:32

Ah, verstanden. CU18 / CU05. Danke!

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

8. Mai 2018 15:36

jglathe hat geschrieben:Ah, verstanden. CU18 / CU05. Danke!
Eigentlich CU19 und CU06.
118042518070700 Elster-Übertragung mit Proxy nicht mehr möglich

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

8. Mai 2018 15:50

Auch gut :) Request ist gestellt. Danke für die Hilfe.

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

14. Mai 2018 06:51

jglathe hat geschrieben:[…] NAV2009R2, ComWrapper auf die neue DLL angepasst und Versuch die Zertifikate [...]
Könntest du die geänderte ComWrappper-DLL auch für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Das würde sicherlich einige glücklich machen. :-)

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

14. Mai 2018 08:45

sweikelt hat geschrieben:hat schon jemand das p12-Zertifikat bekommen

Jetzt kann man es direkt hier downloaden:
ELSTER TLS1.2 Changes Certificate Needed for Microsoft Dynamics NAV Germany [DE]
Download Zertifikat: hier

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

14. Mai 2018 21:06

SilverX hat geschrieben:Könntest du die geänderte ComWrappper-DLL auch für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Das würde sicherlich einige glücklich machen. :-)


Hallo Carsten,

ja machen wir (ENERTRAG AG). Ich stell ein Paket mit Anleitung zusammen und veröffentliche das in einem gesonderten Thread.

LG Jens

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

14. Mai 2018 21:08

Danke....!

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

1. Juni 2018 09:20

Guten Morgen zusammen!

nach der Installation vom Elster-Update für den Fehlercode 600019004 tritt bei dem Kunden ein Fehler auf, bei dem ich nicht mehr weiß, wo ich noch suchen soll..
In der Version NAV 2017 CU 5 bekam der Kunde Anfang Mai den Fehler 600019004 wegen der unverschlüsselten Schnittstelle.

Daraufhin wurden das Update installiert: DLL ausgetauscht, Objekte installiert, Einrichtung vorgenommen bzw. das neue p12-Zertifikat (von Partner-Source) runtergeladen und in der Datenbank importiert.
Da der Kunde zunächst vergessen hat, den PW für p12-Zertifikat einzutragen, kam der Fehlercode 3100 zurück. Nachdem dieser Fehler behoben wurde, kommt nun der Fehler:

"Es wurde der Fehlercode 10000 Bei der Verarbeitung ist unerwarteter Fehler aufgetreten. Weiter Informationen finden unter Stack/Text.
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 185.176.165.21:443 empfangen.

Die Übertragung verlief nicht erfolgreich"

Ich habe viele Einträge zum Fehlercode 10000 gelesen. Diese kommen meist in Verbindung mit dem PFX-Zertifikat, da jedoch an diesen Einstellungen nichts geändert wurde und vor dem Update noch alles funktioniert hat, sollte dies nicht die Ursache sein. Des Weiteren verwendet der Kunde auch ein Proxy, aber auch wenn der Haken aus den Einstellungen rausgenommen wird, kommt der gleiche Fehler.

Für jegliche Hinweise und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Elena

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

10. Juli 2018 12:11

Hallo zusammen,

wir haben dass gleiche Problem wie Elena - habt ihr hier ggf. schon was neues?

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

10. Juli 2018 12:19

sweikelt hat geschrieben:habt ihr hier ggf. schon was neues?

Direkt zu diesem Fehlercode nicht, aber prüf mal bitte sicherheitshalber die Ergänzung hier: viewtopic.php?p=132465#p132465 ("neue Information")
Edit: Direkt zu diesem Fehlercode habe ich folgende Zusammenfassung erstellt: viewtopic.php?p=132784#p132784

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

25. Juli 2018 13:20

Hi Natalie,

sorry aber unter den von dir bereitgestellten Links kann ich keinen Lösungshinweis zu Fehler 10000 finden :-(

Haben jetzt einen weiteren Fall - letzten Monat hat alles geklappt, nur diesen Monat kommt der Fehler
Meine Fehlermeldung lautet allerdings:
Code:
Es wurde der Fehlercode 10000 Bei der Verarbeiterung ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie in unter Stack/Text.
Der Objektverweis wurde nucht auf eine Objektinstanz festgelegt. empfangen.
Die Übertragung verlief nicht erfolgreich.


EDIT:
wir haben gerade festgestellt, dass in der Einrichtung die Server noch auf http anstatt https standen - wir lassen das mal testen - wenn erfolgreich, melde ich mich direkt wieder

EDITV2:
habe gerade die Rückmeldung erhalten - klappt leider doch nicht

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

26. Juli 2018 08:04

sweikelt hat geschrieben:Haben jetzt einen weiteren Fall - letzten Monat hat alles geklappt, nur diesen Monat kommt der Fehler [1000]

Dann geht es hier weiter (oder auch nicht, denn aktuell ist keine Lösung in Sicht): viewtopic.php?f=74&t=34970

Re: Fehlercode 600019004 unverschluesselte Schnittstelle

26. Juli 2018 08:59

oh - danke - ich wusste das ich den thread schon gesehen habe - suche muss gelernt sein - sorry und vielen Dank für den Link