Mindestabnahmemenge im Verkauf

20. August 2018 13:03

Hallo zusammen.

vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber gibt es in NAV eigentlich eine Möglichkeit an einem Artikel eine Mindestverkaufsmenge einzutragen?

Erklärung: Ein Artikel darf nicht mit einer Menge unter x angeboten oder verkauft werden, darüber hinaus aber in beliebiger Stückzahl.

Ich kenne natürlich die Preisgestaltung in NAV, aber die verhindert ja nicht, dass ich den Artikel mit einer Stückzahl in die Verkaufszeile eingebe, die unter der in den Preisen eingetragenen Mindestmenge liegt.

Gibt es da etwas im Standard oder müsste man hier tatsächlich etwas programmieren?

Re: Mindestabnahmemenge im Verkauf

20. August 2018 14:26

Der NAV-Standard bietet hier leider keine Möglichkeit an.

Re: Mindestabnahmemenge im Verkauf

20. August 2018 14:32

Ich habe es befürchtet, trotzdem Danke!

Re: Mindestabnahmemenge im Verkauf

20. August 2018 15:42

Hallo,

mit ein wenig Augen auf ist das schon möglich. :mrgreen:

Wenn du auf der Artikelkarte einen VK von 0 einträgst und in den Verkaufspreisen nur einen VK mit der Mindestmenge, dann ist der VK in der Auftragszeile 0, wenn du eine Menge kleiner deiner Mindestmenge eingibst.

Aber damit das funktioniert müssen die Leute in der Auftragserfassung die Augen aufhalten.

Gruß Fiddi

Re: Mindestabnahmemenge im Verkauf

25. September 2018 15:53

fiddi hat geschrieben:Hallo,
Aber damit das funktioniert müssen die Leute in der Auftragserfassung die Augen aufhalten.
Gruß Fiddi


Gefährlich... :lol: Aber pfiffig, vielen Dank!

Re: Mindestabnahmemenge im Verkauf

26. September 2018 12:10

Und wenn man dann mit einer kleinen Anpassung bei der Freigabe des Auftrages noch prüft, ob überall ein Preis enthalten ist, ist es auch sicher.

Re: Mindestabnahmemenge im Verkauf

26. September 2018 14:27

so ist es. :-D

Re: Mindestabnahmemenge im Verkauf

26. September 2018 16:18

sicher ist es nur, wenn die Auftragsabwicklung dann nicht selber "preisgestalterisch" und kreativ wird.. aber es ist eine Möglichkeit

Re: Mindestabnahmemenge im Verkauf

26. September 2018 16:45

Man muss ja nicht unbedingt ein ERROR daraus machen, ein CONFIRM tut's ja auch.

Gruß Fiddi

Re: Mindestabnahmemenge im Verkauf

26. September 2018 19:09

Einen VK-Preis von 0,00 zu verhindern wäre ja nicht tragisch. Kostenlose Lieferungen kann man ja mit 100% Rabatt abbilden.

Re: Mindestabnahmemenge im Verkauf

26. September 2018 19:19

Wenn man etwas anpassen will/kann, dann könnte man die Menge im Mengenfeld in Rot darstellen, wenn kein Preis vorhanden ist. Dann merkt man es sofort.

Gruß Fiddi