Sonderposten auf der Passiva -> Aufnahme

9. September 2018 17:27

Hallo liebes Forum,

villeicht hatte jemand Probleme bei der Aufnahme der Sonderposten auf der Passivaseite im NAvision 2013? In Nav 2009 gab es dafür in dem Afa-Buch eine Funktion ->
negative Anschaffungskosten zulassen. In NAv 2013 finde ich diese nicht mehr ? Muss man so was zwingend zusätzlich programmieren lassen oder kann man es irgendwo freischalten ???? Sonderposten müssen in dem Fall parallel zu den angeschafften Gütern im Anlagenvermögen laufen blöß eben mit "negativen" AHKs aufgenommen werden können und mit "positiven" Abschreibungen im Nebenbuch laufen. In Nav 2009 war es möglich. Was wäre der Trick hierzu in Nav 2013 ???

Re: Sonderposten auf der Passiva -> Aufnahme

9. September 2018 21:32

Hallo Bibu,

in 2009 gibt es "AfA unter 0 zulassen", "Negative Anschaffung zulassen" und "vor Buchung prüfen". Gibts auch in 2013 und seitdem immernoch, bis 2018. Das zu aktivieren ist etwas trickreich und hinterhältig, aber es geht. Hier am Beispiel NAV2009R2 W1: https://community.dynamics.com/nav/f/34/t/102095

Hab es gerade in NAV2018 (W1) ausprobiert. Ja, geht immernoch. Ist immernoch genauso gemein, weil das Feld "Negative Anschaffung zulassen" in der AfA-Buch Karte fehlt. Und der Haken "vor Buchung prüfen" auch noch im Anlagen AfA Buch stehen kann (muss man einblenden).

LG Jens