List Page Filter überträgt auf Card Page [gelöst]

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

List Page Filter überträgt auf Card Page [gelöst]

Beitragvon Kristin K. » 18. September 2018 15:28

Hallo zusammen,

ich filtere hier eine Listpage (Production Structure) auf das Feld "Laborstatus" und öffne daraus einen Datensatz in der Card Page. In der Page ändere ich im Anschluss den Laborstatus. Die Listpage Updatet logischerweise wegen des Filters und wirft den Datensatz aus der Ansicht. Die Card Page aber auch! Und genau das darf nicht sein, bis ich eben gerafft habe, dass der Status sich nicht einfach nur zurück setzt, sondern dass ich einen ganz anderen Datensatz offen habe hat ne Stunde gedauert. Auch im Debugger war es nicht so richtig ersichtlich.

Wie kann ich also den Filter der List Page an die Card Page übergeben bzw. entfernen? Im NAV Standard, beispielsweise im Artikel passiert mir dieser "Bug" nämlich nicht. Ich hab aber auch noch nie eine Option gesehen, wie ich hier den Filter übergebe, dass die Card Page dann mit in den nächsten Datensatz springt.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem ich sitz hier nämlich grad etwas verwirrt vorm Rechner ^^"

Danke schon mal
Zuletzt geändert von Kristin K. am 21. September 2018 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kristin K.
 

Re: List Page Filter überträgt auf Card Page

Beitragvon Natalie » 18. September 2018 15:55

Hallo Kerstin,

Kristin K. hat geschrieben:ich filtere hier eine Listpage (Production Structure) auf das Feld "Laborstatus"

Das ist keine Standardpage, sondern eine Partnerlösung (nämlich vermutlich "unsere") ;-)

Die Listpage Updatet logischerweise wegen des Filters und wirft den Datensatz aus der Ansicht. Die Card Page aber auch! Und genau das darf nicht sein

Doch, das ist Standardverhalten. Beispiel: Du hast im Artikelstamm mehrere Tourenräder. Du filterst die Artikelübersicht mit Beschreibung = T*.
Dann öffnest du eines der Tourenräder und änderst du den Anfangsbuchstaben der Beschreibung. Sobald du diese Änderung gespeichert wird (*), verschwindet das Rad aus der Karte - es wurde herausgefiltert, das nächste Tourenrad wird angezeigt.
Knackpunkt ist eben dieses (*) - wann wird die Ă„nderung gespeichert? Entweder erst beim Verlassen des Datensatzes, oder beim DrĂĽcken von F5, oder beim Klicken irgendeiner Page-Action.

Wie kann ich also den Filter der List Page an die Card Page ĂĽbergeben bzw. entfernen?
Ăśbergeben wird er automatisch.
Gelöscht wird er manuell oben rechts im Menüband unter START --> Abschnitt Seite (ganz rechts) --> Filter löschen (Strg + Umschalt + A)
Beides gilt aber nur, wenn die Karte nicht ausprogrammiert worden ist, sondern als CardPageID in der List Page hinterlegt ist.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: List Page Filter überträgt auf Card Page

Beitragvon Kristin K. » 18. September 2018 16:18

Natalie hat geschrieben:Das ist keine Standardpage, sondern eine Partnerlösung (nämlich vermutlich "unsere")


Ja das stimmt ^^ Also obs "eure" ist weiĂź ich jetzt nicht genau, das war schon vor mir da :P

Doch, das ist Standardverhalten. Beispiel: Du hast im Artikelstamm mehrere Tourenräder. Du filterst die Artikelübersicht mit Beschreibung = T*.
Dann öffnest du eines der Tourenräder und änderst du den Anfangsbuchstaben der Beschreibung. Sobald du diese Änderung gespeichert wird (*), verschwindet das Rad aus der Karte - es wurde herausgefiltert, das nächste Tourenrad wird angezeigt.
Knackpunkt ist eben dieses (*) - wann wird die Ă„nderung gespeichert? Entweder erst beim Verlassen des Datensatzes, oder beim DrĂĽcken von F5, oder beim Klicken irgendeiner Page-Action.


Ich hatte extra im Artikel getestet, ob es in ähnliches Phänomen gibt und auf ein Optionfield gefiltert und dieses in der Karte im Anschluss geändert, da ist er mir nicht raus gesprungen. Deshalb ging ich davon aus, dass es mehr ein Bug ist, weil ich den Fehler nicht reproduzieren konnte. Beides waren Option Fields.

Beides gilt aber nur, wenn die Karte nicht ausprogrammiert worden ist, sondern als CardPageID in der List Page hinterlegt ist.


Was genau meinst du damit? Also in den PageActions in der List Page hinterlegt als Card? Und wie wĂĽrde das dann Ausprogrammiert aussehen?
Kristin K.
 

Re: List Page Filter überträgt auf Card Page

Beitragvon enh » 18. September 2018 23:29

Kristin K. hat geschrieben:
Doch, das ist Standardverhalten. Beispiel: Du hast im Artikelstamm mehrere Tourenräder. Du filterst die Artikelübersicht mit Beschreibung = T*.
Dann öffnest du eines der Tourenräder und änderst du den Anfangsbuchstaben der Beschreibung. Sobald du diese Änderung gespeichert wird (*), verschwindet das Rad aus der Karte - es wurde herausgefiltert, das nächste Tourenrad wird angezeigt.
Knackpunkt ist eben dieses (*) - wann wird die Ă„nderung gespeichert? Entweder erst beim Verlassen des Datensatzes, oder beim DrĂĽcken von F5, oder beim Klicken irgendeiner Page-Action.


Ich hatte extra im Artikel getestet, ob es in ähnliches Phänomen gibt und auf ein Optionfield gefiltert und dieses in der Karte im Anschluss geändert, da ist er mir nicht raus gesprungen. Deshalb ging ich davon aus, dass es mehr ein Bug ist, weil ich den Fehler nicht reproduzieren konnte. Beides waren Option Fields.


Wie Natalie schon geschrieben hat, sobald du die Karten-Page aktualisierst wird der Filter neu gesetzt. Beispiel wie von Natalie beschrieben, filtere die Artikel-Liste, öffne die Karte, ändere das Feld auf das du gefiltert hast, aktualisiere die Karten-Page, und dein Datensatz fliegt raus. Es kommt auch eine entsprechende Hinweis-Meldung.

Kristin K. hat geschrieben:
Beides gilt aber nur, wenn die Karte nicht ausprogrammiert worden ist, sondern als CardPageID in der List Page hinterlegt ist.


Was genau meinst du damit? Also in den PageActions in der List Page hinterlegt als Card? Und wie wĂĽrde das dann Ausprogrammiert aussehen?


Sie meint wie der Aufruf der Karte aus der Liste programmtechnisch erfolgt, das kann auf verschiedene Arten erfolgen.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: List Page Filter überträgt auf Card Page

Beitragvon Kristin K. » 19. September 2018 08:10

Guten Morgen :)

Wie Natalie schon geschrieben hat, sobald du die Karten-Page aktualisierst wird der Filter neu gesetzt. Beispiel wie von Natalie beschrieben, filtere die Artikel-Liste, öffne die Karte, ändere das Feld auf das du gefiltert hast, aktualisiere die Karten-Page, und dein Datensatz fliegt raus. Es kommt auch eine entsprechende Hinweis-Meldung.

Eine Hinweismeldung habe ich leider nicht bekommen. Das wäre noch schön gewesen.

Sie meint wie der Aufruf der Karte aus der Liste programmtechnisch erfolgt, das kann auf verschiedene Arten erfolgen.

Ok, heißt ich könnte den Aufruf ändern, sodass es ohne die zusätzlichen Filter funktioniert? Ich guck mir das mal an.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Erklärungen :)
Kristin K.
 

Re: List Page Filter überträgt auf Card Page

Beitragvon enh » 19. September 2018 20:07

Ich sollte noch ergänzen dass ich in NAV 2017 getestet hatte, evtl. gibt's den Hinweis dass der Datensatz aus dem Filter rausfällt in NAV 2013 noch nicht.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: List Page Filter überträgt auf Card Page

Beitragvon Kristin K. » 20. September 2018 10:57

enh hat geschrieben:Ich sollte noch ergänzen dass ich in NAV 2017 getestet hatte, evtl. gibt's den Hinweis dass der Datensatz aus dem Filter rausfällt in NAV 2013 noch nicht.

Nein den gibt es leider nicht.
Auch komme ich nicht an die Programmierung der Buttons "Bearbeiten" und "Ansicht" zum Öffnen der Card Page aus der List Page, die sind nicht in den Page Actions aufgeführt. Wo könnte ich noch gucken?
Kristin K.
 

Re: List Page Filter überträgt auf Card Page

Beitragvon m_schneider » 20. September 2018 12:14

Kristin K. hat geschrieben:...nicht an die Programmierung der Buttons "Bearbeiten" und "Ansicht" zum Ă–ffnen der Card Page aus der List Page...

Das kann man leider nicht bearbeiten. Beim Ă–ffnen der Karte kannst du jedoch den Filter entfernen. Dann sollte es funktionieren.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: List Page Filter überträgt auf Card Page

Beitragvon Kristin K. » 21. September 2018 07:57

m_schneider hat geschrieben:Das kann man leider nicht bearbeiten. Beim Ă–ffnen der Karte kannst du jedoch den Filter entfernen. Dann sollte es funktionieren.

Super, danke. Das funktioniert gut :)
Kristin K.
 


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast