Sichtbare Zeilen im Report

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

Sichtbare Zeilen im Report

Beitragvon ckh » 10. Dezember 2018 10:26

Hallo zusammen,

ich bin, was NAV betrifft, noch ziemlich grĂĽn hinter den Ohren und hoffe, dass mir jemand auf diesem Weg weiterhelfen kann.

Zu meinem Problem:
In einem Report werden die Lagerplätze angegeben.
Es gibt Artikel die mehrere Lagerplätze haben.
Es sollen immer nur die ersten 6 Lagerplätze ausgegeben werden.

Versucht habe ich bereits =Iif(RowNumber("Gruppe") > 6, true, false)
Funktioniert natĂĽrlich nicht.

Meine nächste Idee, ich lasse in der Gruppe durchzählen mit =RowNumber("Gruppe"), dies geschieht in Textbox58.
Als nächstes müsste ich in etwa sowas machen: Iif(Textbox58.Value > 6) funktioniert auch nicht.
Hat da jemand einen Tipp fĂĽr mich?
Ist es im Report überhaupt möglich oder muss das im Code gemacht werden?

GruĂź
Andre
ckh
 
Beiträge: 15
Registriert: 10. September 2018 15:14
Realer Name: Andre
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013 + BC365 15 On Premise

Re: Sichtbare Zeilen im Report

Beitragvon fiddi » 11. Dezember 2018 07:50

Hallo,

das kann man im Report natürlich über einen Integer- Dataitem machen, den man 6 Mal durchlaufen lässt.

Ich persönlich würde das über eine Textvariable lösen, die ich schon im C/AL- Teil des Reports aufbaue und komplett in einem Stück schon in der Artikelzeile an den RDLC- Teil übergebe. Das hat den Vorteil, das weniger Daten an den RDLC- Teil übergeben werden müssen, was bei langen Listen nicht so schnell zu Abstürzen wegen Speichermangel führt.
In Pseudo-Code sieht das dann etwa so aus;
Code: Alles auswählen
REPEAT
i+=1;
IF LagerPlatzText <> '' then
  LagerplatzText +=','; // Hier könnte auch ein '<br>' stehen, wenn die Lagerplätze in Zeilen ausgegeben werden sollten
LagerplatzText += LagerplatzInhalt."Lagerplatz Code";
UNTIL (Lagerplatzinhalt.NEXT=0) OR (i>=6)


Diese Textvariable übergibt man jetzt dem RDLC und kann sie dort an gewünschter Stelle ausgeben. Im RDLC sollte man das Textfeld jetzt 'CanGrow' auf true setzten, dann kümmert sich der Reportgenerator selbst um den benötigten Platz. Möchtest du die Lagerplätze Zeilenweise durch '<br>' (HTML- Zeilenumbruch) getrennt ausgeben, musst du das Textfeld noch auf HTML- formatiert setzen. Dazu markierst du die Expression des Feldes im Visual Studio oder Report- Builder und klickst mit der rechten Maustaste darauf. Dann kannst du die Placeholder- Properties bearbeiten, wo du das Feld als HTML- formatiert einstellen kannst.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Sichtbare Zeilen im Report

Beitragvon ckh » 11. Dezember 2018 08:47

Hallo fiddi,

danke fĂĽr die Antwort.
Ich hab nur leider zu wenige Informationen preis gegeben.
Das Ganze muss noch nach Menge sortiert werden.
Dadurch funktioniert es so leider nicht.
Hatte heute morgen aber mal einen hellen Moment und es gelöst.

Vielen Dank fĂĽr die Hilfe

GruĂź
Andre
ckh
 
Beiträge: 15
Registriert: 10. September 2018 15:14
Realer Name: Andre
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013 + BC365 15 On Premise


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron