Client startet und wird sofort beendet.

30. Januar 2019 16:35

Hallo zusammen,

ich richte gerade neue Rechner ein und musste erstaunt feststellen, dass nach der Installation von Microsoft Dynamics Nav 2013 R2 der Client sich als Administrator auch starten lässt aber als Benutzer in der Domäne dieser sofort wieder beendet wird.

Hat jemand vielleicht eine Idee voran es liegen könnte?

Freundliche Grüße
Padawan

Re: Client startet und wird sofort beendet.

30. Januar 2019 16:41

Hallo,

schau mal in die Ereignisanzeige

Gruß Fiddi

Re: Client startet und wird sofort beendet.

30. Januar 2019 16:47

Hallo Fiddi,

das habe ich bereits getan. Wenn ich die Fehlermeldung richtig deute, hat wohl Framework ein Problem. Nur wenn es am Framework liegen sollte, warum funktioniert es unter dem Administrator Account?


Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.IO.FileLoadException
bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.OutlookMailView..ctor()
bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.OutlookToday.InitializeComponent()
bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.OutlookToday..ctor()

Re: Client startet und wird sofort beendet.

30. Januar 2019 16:52

Hallo,

das das etwas mit Outlook zu tun zu haben scheint, würde ich mal vermuten, das entweder das Profil im speziellen das Rollencenter oder die Outlook Konfiguration des Benutzers das Problem sind.

Gruß Fiddi

Re: Client startet und wird sofort beendet.

30. Januar 2019 17:02

Hallo Fiddi,

ich habe gerade Outlook 2016 mal deinstalliert und siehe da, jetzt der Client auch wieder gestartet und bleibt geöffnet.

Jetzt muss ich mich nur noch um Outlook 2016 kümmern.

Vielen Dank für deine Hilfe.

VG
Padawan

Re: Client startet und wird sofort beendet.

30. Januar 2019 17:11

Jetzt muss ich mich nur noch um Outlook 2016 kümmern.


Ich fürchte du musst dich um ein neues NAV oder ein altes Outlook kümmern. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Client startet und wird sofort beendet.

30. Januar 2019 17:16

Hallo Fiddi,

nachdem der Client wieder einwandfrei funktioniert, habe ich Outlook 2016 wieder aufgespielt. Man mag es kaum glauben aber jetzt funktioniert der Client und Dynamics Nav. Eine logische Erklärung habe ich allerdings nicht zur Hand.

VG
Padawan