Richtpreis Offerte aus Kontakt ohen debitor erstellen

22. Februar 2019 12:20

Guten tag

Ich habe in Forum zu den Thema Offerte aus Kontakt erstellen schon einiges gelesen.

Wenn ich bei einer Messe bin und Potenzielle Kunden Interesse an einem Produkt zeigen dann eröffne ich einen Neuen Kontakt im NAV 2013. Der Debitor wird bei uns nur eröffnet wenn es sicher zu einen Geschäft kommt ansonsten wird hier nur Mehrarbeit generiert welche unsere Buchhaltung beschäftigt und wir haben dann nur Datenleichen im System

Wie kann ich jetzt eine Offerte erstellen ohne das ich einen Debitor eröffne?

Vielen Dak für ein rasche Rücmeldung.

mfg erichk111

Re: Richtpreis Offerte aus Kontakt ohen debitor erstellen

22. Februar 2019 12:34

Hallo,

du benötigst jetzt noch Debitorenvorlagen für die einzelnen Kundengruppen (Inland, Ausland, deutsche/franz./italienische/rätoromanische Schweiz,....) .

Dann kannst du dir im Angebot das Feld Angebot an Kontakt einblenden und auch das Feld Debitorenvorlagencode.

Du schreibst jetzt ein Angebot an Kontakt. Damit NAV jetzt weiß, wie das ganze steuerlich zu betrachten ist, werden über die Debitorenvorlagen die entsprechenden Buchungsgruppen und weiteres in den Beleg eingesteuert.

Kauft der Interessent jetzt, kannst du automatisch aus dem Angebot den Kunden und den Auftrag anlegen.

So funktioniert das zumindest mit der deutschen Version.

Gruß Fiddi