Row Visibility rdlc[gelöst]

22. Februar 2019 13:27

Hallöle,

ich hab hier eine Tabelle mit Details im Reportdesigner und möchte, dass die Reihen verschwinden, in denen ein bestimmter Wert leer ist.
Hierzu gehe ich in die RowVisibility Propertie und habe schon folgenden Code jeweils ausprobiert:

Code:
=iif(Fields!MyDecimal.Value = 0, True, False)
=iif(cstr(Fields!MyDecimal.Value) = "", True, False)
=iif(IsNothing(Fields!MyDecimal.Value), True, False)


Außerdem steht "CanShrink" auf True, auch wenn das eigentlich nur die Feldgröße beeinträchtigt.

Ich hab dann noch jedes einzelne Feld in den Details mit der Visibility versehen, jetzt sind die Felder zwar "futsch" aber ich hab dafür ne dicke weiße Lücke am Anfang meiner Tabelle. Wenn ich nun "Keep together on one page" anhake tut sich da auch nichts weiter.

Aus Verzweiflung habe ich die ganze Zeile schon gelöscht und neu angelegt, aber auch da sind keine ggf. vermurksten Properties verschwunden die mir dazwischen grätschen könnten.

Mir gehen langsam die Ideen aus, was ich noch probieren könnte. Alle Einträge in diversen Foren sagen, es sollte so funktionieren, wie ich es bisher ausprobiert habe. Tut es aber partut nicht.

Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von Kristin K. am 25. Februar 2019 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Row Visibility rdlc

22. Februar 2019 19:06

Ist es wirklich ein Dezimalwert der geprüft wird? Falls es ein Text ist der bei 0 geleert wird könnte da evtl. ein Leezeichen drinstehen, vielleicht hilft:
=Iif(Fields!MyDecimal.Value = " ", true, false)

Re: Row Visibility rdlc

25. Februar 2019 08:53

Die Tabellenfelder sind auf jedem Fall Decimal, ich konvertiere eigentlich auch nichts um in Variablen oder so. Es müsste also ein Decimalwert übergeben werden. Dennoch hatte ich schon TRIM() versucht, falls mich der Spaß veräppeln wollte. Das hat leider auch nicht funktioniert.
Ich hab mal ein Bild angehangen, wie der Report aussieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Row Visibility rdlc[gelöst]

25. Februar 2019 09:15

Ich habs endlich gefunden und es ist mal wieder mega banal.

Ich hab ja die ganze Zeit mit der "RowVisibility" gearbeitet, aber hiermit verschwinden die Zeilen wie auf dem Beispiel zu sehen nicht. Jetzt hab ich das ganze in der Visibility der Details direkt gemacht und siehe da, alles weg, was leer ist. :roll:

Wofür gibts dann überhaupt die Row Visibility?

Re: Row Visibility rdlc[gelöst]

26. Februar 2019 02:31

Row Visibility steuert ob die Zeile angezeigt wird. Wenn die false ist dann wird die Zeile nicht ausgegeben und auch kein Platz reserviert. Eigentlich. Irgendwas muss da bei dir noch anders sein. Aber das lässt sich schwer aus der Ferne beurteilen.

Re: Row Visibility rdlc[gelöst]

26. Februar 2019 06:04

Hallo,

ich mach die Properties eigentlich nicht so kompliziert. Normalerweise sollte:
Code:
=Fields!MyDecimal.Value = 0

oder komplizierter
Code:
=cDec(Fields!MyDecimal.Value) = 0

reichen, wenn du den Wert NICHT mit FORMAT(MyDecimal) übergeben hast.

Der leere Balken kann eigentlich nur greifen, wenn nur die Feld-Visibility-Properties greifen.

Ein Thema könnte noch sein, das der Wert den du prüfst nur im Kopf oder an einer anderen Stelle übergeben wird, dann steht da nichts drin, der Wert ist dann nicht 0 sondern null oder nothing.
Hier hilft dann z.B. ein FIRST(Fields!MyDecimal.Value)=0 oder du musst den Wert zusätzlich in der Zeile übergeben, die dort aktiv ist.

Gruß Fiddi

Re: Row Visibility rdlc[gelöst]

28. Februar 2019 16:36

Danke, ich werd mich da neugierdehalber mal durch eure Vorschläge probieren, aber für den Moment hat meine Lösung dann ja geklappt :)