NAV 2013 - Belege automatisch in DMS archivieren

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

NAV 2013 - Belege automatisch in DMS archivieren

Beitragvon jnn » 14. März 2019 11:12

Hallo an alle,

wir arbeiten mit NAV 2013 und sind gerade dabei uns endlich ein DMS-System zuzulegen, die Auswahl fällt wohl auf: https://www.docbox.eu/.

Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich es irgendwie schaffen muss bestimmte Belege beim Drucken automatisch ins DMS Archiv zu ĂĽbertragen.

Mein erster Gedanke war, dass ich beim Drucken z.B. von Rechnungen zuerst einen Druckauftrag an den entsprechenden Drucker schicke und dann das selbe nochmal an den "DMS Drucker" um die Rechnung zu archivieren.

Erstens schaffe ich es nicht, dass ich in den "Druckerauswahloptionen" zwei unterschiedliche Drucker bei einem Bericht hinterlegen kann und zweitens wĂĽrde der gleiche Beleg beim erneuten Drucken ja dann auch nochmal im Archiv gespeichert.

Ich denke ihr habt da sicher schon eure Erfahrungen gemacht und könnt mir da einen Tipp geben.


Vielen Dank Thomas
jnn
 
Beiträge: 14
Registriert: 20. Dezember 2012 09:05
Realer Name: Thomas Bernhardt
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60, 2013

Re: NAV 2013 - Belege automatisch in DMS archivieren

Beitragvon m_schneider » 14. März 2019 11:42

Also laut deren Homepage besitzen sie eine ERP-integration. Einfach mal den Hersteller fragen. Ansonsten kenne ich auch noch ne Lösung, welche automatisch Belege ausgeben kann.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: NAV 2013 - Belege automatisch in DMS archivieren

Beitragvon jnn » 14. März 2019 12:29

Hallo Michael,

vielen Dank fĂĽr die schnelle Antwort. Die Kontaktaufnahme zum Hersteller ist sicher auch eine gute Idee und das werde ich auch noch machen.

Welche Möglichkeit der "automatischen Belegausgabe" kennst du alternativ sonst noch? Wer weiß wann man so etwas mal für einen anderen Fall auch noch brauchen kann.


GruĂź Thomas
jnn
 
Beiträge: 14
Registriert: 20. Dezember 2012 09:05
Realer Name: Thomas Bernhardt
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60, 2013

Re: NAV 2013 - Belege automatisch in DMS archivieren

Beitragvon fiddi » 14. März 2019 12:44

Hallo,

die einfachste Möglichkeit wäre den Report zu kopieren und dann in der Druckerauswahl zu hinterlegen. Oder den Bericht generell als PDF zu drucken, und dann automatisiert zu drucken. Oder das DMS kann so etwas über einen Speziellen Druckertreiber.

Der Möglichkeiten gibt es da viele, wobei ich die Lösung mit dem Bericht kopieren, aus Support- und Pflegegrüden, für die suboptimalste halte.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: NAV 2013 - Belege automatisch in DMS archivieren

Beitragvon enh » 15. März 2019 18:34

Es kommt auch auf das DMS an und was du dort an strukturierten Informationen mitgeben willst. Wir haben bei Kunden mit bitfarm-Archiv einen Nachtlauf der alle Belege in's Archiv druckt (also losgelöst vom eigentlichen Drucken bzw. Versenden der Belege) und noch Zusatzfinformationen übergibt (d. h. bestimmte Felder im Archiv befüllt, die dort zum schnellen Suchen/Filtern verwendet werden). Wäre ja blödsinnig sowas per OCR im DMS zu machen. Die übertragenen Belege werden in NAV gekennzeichnet. So stört das Archivieren der Belege nicht die Arbeit der Anwender.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: NAV 2013 - Belege automatisch in DMS archivieren

Beitragvon sweikelt » 18. März 2019 13:22

ich mache das auf 2 Wegen:
1.) direkt beim Druck - egal auf welchen Drucker, wird das Dokument in eine Archivtabelle geschoben
2.) selbst wenn noch nicht gedruckt, wird der Beleg automatisiert "gedruckt" -> in die Archivtabelle verschoben

--> Aus der Archivtabelle (enthält ebenfalls auch die zum Druckzeitpunkt verwendeten Requestpage-Parameter) werden die Belege, sofern noch nicht geschehen, gedruckt und das PDF-Dokument (ggf. mit Beschreibungsdatei) im Archivordner abgelegt.
Dort greift das DMS dann die Belege ab.

Das speichern der Requestpage-Parametern ist allerdings erst ab 2016 möglich (wenn ich mich nicht täusche).
Wenn das für euch weniger wichtig ist, da ihr ggf. keine Parameter auf der Requestpage setzt, dann ist das natürlich zu vernachlässigen.
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: NAV 2013 - Belege automatisch in DMS archivieren

Beitragvon jnn » 19. März 2019 08:32

Ich danke euch fĂĽr die Antworten.

Das mit der Archivtabelle hört sich auch sehr interessant an, ich werde mir diese Tabelle und den Inhalt mal anschauen.

Viele GrĂĽĂźe Thomas
jnn
 
Beiträge: 14
Registriert: 20. Dezember 2012 09:05
Realer Name: Thomas Bernhardt
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60, 2013


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast