SQL Fehler: Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle xy ...

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

SQL Fehler: Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle xy ...

Beitragvon Heinrich » 19. Juli 2019 13:41

Hallo zusammen,

seit dem 10. Mai treten bei einem unserer Kunden diese Fehler auf. Hier ein Beispiel aus dem Ereignisprotokoll eines NST-Servers:
Server instance: NAVServerProd
Tenant ID: default
Session type: RoleTailoredClient
Session ID: 12
User: Domain\Username
Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Types.Exceptions.NavSqlException
SuppressMessage: False
SuppressExceptionCreatedEvent: False
FatalityScope: None
Message:
Der folgende SQL-Fehler war nicht erwartet.
Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle 4571 wurde nicht gefunden.
SQL-Anweisung:
SELECT "timestamp","Type","No_",.... FROM "NAV2013".dbo."Company$Table 123" WITH(READUNCOMMITTED) WHERE ("Type"=@0 AND "No_"=@1) OPTION(OPTIMIZE FOR UNKNOWN)


Die Fehler treten auf allen NST-Servern auf, aber nicht gleichzeitig. Scheinbar sind immer alle Benutzer eines NST betroffen. Sie bekommen dann eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt, können die bestätigen und dann entweder weiterarbeiten, oder sie bekommen die Meldung noch einmal (und noch einmal und noch einmal, und....). Teilweise können die Anwender nicht mehr arbeiten. Melden sie sich dann auf einem anderen NST an, geht es wieder. Nach einiger Zeit verschwindet auch der Effekt wieder - ohne, dass das NST neu gestartet wurde.

Der Fehler taucht nicht täglich auf, manchmal aber mehrere Tage hintereinander. Die Uhrzeiten sind verschieden, und auch die Prozesse der betroffenen Anwender.

Hat das schon mal jemand gehabt und weiĂź, wie wir das wieder loswerden oder hilfreiche Tipps?

Microsoft hat die Support Anfrage natĂĽrlich - mit Hinweis auf den beendeten Mainstream Support - dankend abgelehnt.

Dankeschön
Heinrich
Heinrich
 
Beiträge: 2
Registriert: 20. April 2016 09:47
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: >= 2009

Re: SQL Fehler: Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle xy

Beitragvon fiddi » 19. Juli 2019 13:56

HAllo,

habt ihr irgendwas geändert, Windows- Updates eingespielt? Laufen da irgendwelche Tools, die Aufräumen sollen? Virenscanner?

Das sieht danach aus, als ob da Abfragen, die das System vorbereitet hat, wieder verworfen wurden, bevor das System (SQL-Server) sie wieder nutzen wollte.

Da musst du dir wohl mal einen SQL- Trace anschauen, wann die Abfrage erstellt wurde, und wann Sie verworfen wurde.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: SQL Fehler: Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle xy

Beitragvon BALE » 26. September 2019 09:00

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, seit Mai 2019, allerdings mit NAV 2016.
Es verhindert die erfolgreiche Aktualisierung der per OData auf die Datenbank zugreifenden Power Bi Berichte.
Der SQL Server wurde auch schon aktualisiert und es wurden diverse Einstellungen am Service selbst geändert (DataCacheSize, SQL Command Timeout, ...).
NatĂĽrlich wurde auch alles mit den Defaultwerten getestet.

Da der Dienst, von welchem via OData die Daten abgerufen werden, separat läuft, kann ich diesen Problemlos neustarten.
Dies hilft temporär, tritt aber nach kurzer Zeit erneut auf.

An der NAV Version selbst wurde (seit Mai) nichts verändert.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

GruĂź, Bale
BALE
 
Beiträge: 15
Registriert: 29. Januar 2014 11:46
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: SQL Fehler: Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle xy

Beitragvon Patrick Ringert » 30. September 2019 15:27

Haben das gleiche Problem mit 2018. Wurde auch schon an Microsoft gemeldet. Es soll wahrscheinlich bald ein Hotfix dafür geben. Aber es scheint so, als wenn Microsoft da selber noch nicht ganz sicher ist, das Problem tatsächlich gefunden zu haben.
Patrick Ringert
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 152
Registriert: 19. Juli 2006 10:18
Wohnort: Berlin
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x-aktuelle Version

Re: SQL Fehler: Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle xy

Beitragvon habreli » 6. Februar 2020 14:24

Hi,
und wir mit Dynamics 2017CU24.
Hat sich MS schon dazu geäußert bzw. hast du schon eine Rückmeldung erhalten?
Danke.
habreli
 
Beiträge: 17
Registriert: 12. Dezember 2007 16:52
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: SQL Fehler: Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle xy

Beitragvon Timo Lässer » 5. Juni 2020 09:35

Seit diesem Mittwoch leiden wir auch unter diesem nervigen Phänomen.

Datenbank: NAV 2017 CU 05 (10.00.16177)
Runtime: NAV 2017 CU 11 (10.00.18609)
Auf die Live-Datenbank greifen 10 NST zu. (10 verschiedene virtuellen Maschinen, die nur fĂĽr NST genutzt werden)
Alle NST werden jede Nacht neu gestartet.
Die Anwender arbeiten ĂĽber Citrix (8 eigene Maschinen nur fĂĽr Citrix)
Der SQL-Server ist ebenfalls eine eigenständige Maschine.

Die Handle-Fehler kommen auf verschiedenen NST, jedoch kommt derselbe Handle-Fehler nur auf dem einen NST, während auf einem anderen NST kein oder ein anderer Handle-Fehler die Anwender begrüßt.
Per Debugger kann man (mit etwas Glück) die Programmcode-Stelle ausfindig machen, die den Handle-Fehler auslöst.
So konnte ich z. B. ein IF NOT PurchLine.ISEMPTY THEN BEGIN ausfindig machen.

Teilweise bekommen die Anwender den Handle-Fehler irgendwann im Laufe ihrer Arbeit in NAV, teilweise aber schon direkt beim Versuch, den RTC zu starten (also beim Login).

Folgende Fragen habe ich hierzu:
  1. Was ist die Ursache fĂĽr diese Fehlermeldung?
  2. Wo liegt die Ursache? (RTC, NST oder SQL-Server?)
  3. Gibt es dazu bereits eine offizielle Lösung? (Update für NAV bzw. SQL-Server)
  4. Gibt es einen Workaround? (Leeren einer bestimmten SQL-Tabelle, löschen einer bestimmten Datei im NST-Verzeichnis, ...)
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: SQL Fehler: Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle xy

Beitragvon Timo Lässer » 10. Juni 2020 08:59

Ich hole diesen Thread nochmal hervor, in der Hoffnung, wenigstens einen Workaround zu erhalten.

Objekte kompilieren, NSTs / SQL-Server neustarten hat bisher nichts gebracht.
Der Handle-Fehler taucht weiterhin sporadisch an immer unterschiedlichen Stellen auf immer unterschiedlichen NSTs auf und verschwindet nach einigen Minuten (ohne dass man etwas an den Objekten, NSTs oder dem SQL-Server gemacht hat) um dann einige Zeit später (Minuten bis Stunden) auf einem anderen NST an einer anderen Stelle wieder einen anderen Anwender zu ärgern.

Patrick Ringert hat geschrieben:Wurde auch schon an Microsoft gemeldet. Es soll wahrscheinlich bald ein Hotfix dafür geben. Aber es scheint so, als wenn Microsoft da selber noch nicht ganz sicher ist, das Problem tatsächlich gefunden zu haben.

habreli hat geschrieben:Hat sich MS schon dazu geäußert bzw. hast du schon eine Rückmeldung erhalten?

Timo Lässer hat geschrieben:Seit diesem Mittwoch leiden wir auch unter diesem nervigen Phänomen.
[...]
Folgende Fragen habe ich hierzu:
  1. Was ist die Ursache fĂĽr diese Fehlermeldung?
  2. Wo liegt die Ursache? (RTC, NST oder SQL-Server?)
  3. Gibt es dazu bereits eine offizielle Lösung? (Update für NAV bzw. SQL-Server)
  4. Gibt es einen Workaround? (Leeren einer bestimmten SQL-Tabelle, löschen einer bestimmten Datei im NST-Verzeichnis, ...)
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: SQL Fehler: Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle xy

Beitragvon MaikWeber » 10. Juni 2020 10:56

Wir haben das ebenfalls das selbe Problem bei NAV2013R2.
Allerdings nicht auf allen NSTs. Es betrifft zu 99% die gleiche.

Leider bisher auch noch keine Lösung/Workaround gefunden.
Falls jemand mehr weiĂź, wĂĽrden wir uns ĂĽber einen Tipp freuen.
MaikWeber
 
Beiträge: 1
Registriert: 10. Juni 2020 10:53
Realer Name: Maik Weber
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: SQL Fehler: Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle xy

Beitragvon Patrick Ringert » 10. Juni 2020 15:50

bei mir was es damals der MARK Befehl, der das immer verursacht hat. Habe das dann über temporäre Tabellen anders gelöst und dann kam der Fehler nicht mehr. Ob MS da jetzt was mit einem neueren CU geändert hat, weiß ich leider nicht, weil das Thema dann für mich erledigt war.
Patrick Ringert
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 152
Registriert: 19. Juli 2006 10:18
Wohnort: Berlin
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x-aktuelle Version

Re: SQL Fehler: Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle xy

Beitragvon Timo Lässer » 10. Juni 2020 16:01

Patrick Ringert hat geschrieben:bei mir was es damals der MARK Befehl, der das immer verursacht hat.
Wenn der Fehler wenigstens immer bei demselben Prozess oder vergleichbarem Programmcode auftreten würde, dann könnte man es ja wenigstens auf den C/AL-Code schieben, wie in deinem Fall.
Bei uns tritt es aber an immer anderen Stellen auf, die sogar eine klassisch-saubere Programmierung aufweisen, wie z. B.
Code: Alles auswählen
PurchLine.RESET;
PurchLine.SETRANGE("Document Type",PurchLine."Document Type"::Order);
PurchLine.SETRANGE("Document No.",PurchHeader."No.");
IF NOT PurchLine.ISEMPTY THEN BEGIN  // <-- Hier hält der Debugger bei dem Handle-Fehler an
  [...]
END;

Andere Anwender auf anderen NSTs erhalten bei demselben Programmcode keinen Fehler.
Ca. 5-10 Minuten später tritt der Fehler auf dem NST dann auch nicht mehr auf.
DafĂĽr dann irgendwann irgendwoanders auf irgendeinem NST.

Ist der Fehler auf einem NST bei einem Anwender aufgetreten, dann haben auch alle anderen Anwender auf diesem NST bei diesem Programmcode den Handle-Fehler.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: SQL Fehler: Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle xy

Beitragvon m_schneider » 10. Juni 2020 17:37

Was sagt denn der SQL-Profiler zu dieser Tatsache? Kommt da ĂĽberhaupt was an?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: SQL Fehler: Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle xy

Beitragvon Timo Lässer » 15. Juni 2020 09:07

Unsere bisherigen Recherchen haben ergeben, dass der SQL-Server von diesen Handle-Fehlern gar nichts mitbekommt.

Das NST möchte eine SQL-Abfrage absetzen und bereitet dazu eine Anweisung vor.
Kurz danach möchte das NST diese vorbereitete Anweisung an den SQL-Server abschicken, findet sie aber nicht mehr wieder.

Ich hatte diesbezüglich am Freitag einen Supportfall bei unserem betreuenden Systemhaus eröffnet und bekam noch am Freitag Abend eine Antwort:

In den CU-Beschreibungen zum CU 36 fĂĽr NAV 2017 gibt es einen Eintrag:
ID: 329273
Title: "Could not find prepared statement with handle 12345 error message is displayed that requires you to restart the relevant NAV service."

Wir werden jetzt ein technisches Update unserer NAV 2017 Umgebung auf das aktuellste CU für NAV 2017 vornehmen und hoffen, dass wir damit das Problem beseitigen können.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: SQL Fehler: Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle xy

Beitragvon Timo Lässer » 24. Juni 2020 09:05

Wir hatten fĂĽr die Tests eine Kopie der Produktiv-Datenbank erstellt und auf einer neu eingerichteten virtuellen Maschine NAV2017 CU 43 installiert (DevClient, RTC, NST).

Dort hatten unsere Consultants und Keyuser intensiv getestet.
Alle Prozesse funktionierten einwandfrei und wir bekamen nicht ein einziges mal den Handle-Fehler.

Also haben wir gestern Abend alle NAV2017-Installationen von CU11 auf CU43 aktualisiert und alle NAV2017-Datenbanken technisch konvertiert, Schema-Synchronisation (With Validation) durchgeführt und in den Produktiv-Datenbanken zusätzlich noch alle Objekte durchkompiliert.

Anschließend wurde in unserer „Hauptdatenbank“ (in der das operative Kerngeschäft läuft) ein Szenarientest durchgeführt, der ebenfalls erfolgreich verlief.

Heute frĂĽh dann die ErnĂĽchterung:
Obwohl unsere Datenbanken jetzt alle technisch auf CU43 (Build 30284) laufen (und damit die Korrektur des CU36 enthalten), bekommen wir plötzlich wieder die Fehlermeldung

The following SQL error was unexpected:
Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle 10400 wurde nicht gefunden.


Scheinbar hat die Korrektur 329273 in dem CU36 nicht den gewĂĽnschten Erfolg gebracht.

Hat jemand von euch noch weitere Ideen?
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: SQL Fehler: Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle xy

Beitragvon ubefalo » 25. Januar 2022 15:08

Wir haben das Jahr 2022 und ich suche erst jetzt nach einer Lösung für das Problem. Wir haben seit Januar 2022 auch diesen sporadischen Fehler: „Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle xxx wurde nicht gefunden.“ NAV2017, CU19, Gibt es schon eine Lösung dafür?
ubefalo
 
Beiträge: 1
Registriert: 25. Januar 2022 14:55

Re: SQL Fehler: Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle xy

Beitragvon Timo Lässer » 26. Januar 2022 09:05

Moin ubefalo,

die offizielle Antwort von Microsoft lautet: Der Fehler wurde mit CU36 fĂĽr NAV 2017 behoben.
In den CU-Beschreibungen zum CU 36 fĂĽr NAV 2017 gibt es einen Eintrag:
ID: 329273
Title: "Could not find prepared statement with handle 12345 error message is displayed that requires you to restart the relevant NAV service."

Wir hatten daher ein technisches Update (nur Runtime, nicht die Datenbank-Objekte) auf das damals aktuellste CU (43) gemacht, was jedoch den Fehler nicht behoben hatte.
Möglicherweise wurde der Fehler tatsächlich mit CU36 behoben, hat sich dann aber in einem späteren CU wieder eingeschlichen. (Sowas in der Art gab es in der Vergangenheit leider schon häufiger.)
Eventuell wurde der Fehler mittlerweile in einem späteren CU (>43) erneut behoben.

Bei uns tritt der Fehler seltsamerweise seit geraumer Zeit nicht mehr auf, obwohl wir weiterhin auf CU43 sind.
Vielleicht haben unsere Systemintegratoren auch die NSTs in einem der regelmäßigen IT-Wartungsfenster vollständig deinstalliert und CU43 neu installiert.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: SQL Fehler: Die vorbereitete Anweisung mit dem Handle xy

Beitragvon sas_fisch » 23. Mai 2022 12:20

Hallo zusammen,

seit diesem Monat tritt das Problem auch bei uns auf, wir sind auf NAV 2017 2.1

Es tritt an verschiedenen Stellen im System auf, manchmal beim Login, manchmal beim Öffnen von Pages und manchmal beim Drucken. In der Regel passiert es auf wenigen NSTs, nicht auf allen. Manchmal liegen Tage oder auch nur Stunden dazwischen. Meist sind dann alle Benutzer auf dem NST betroffen... Also genau wie Ihr alle beschrieben habt. Wir haben vom Code her nichts verändert, was dazu irgendwie passt.

Allerdings sind die NST gerade in eine neue virtuelle Umgebung umgezogen. Vielleicht hat es etwas damit zu tun. Wir schauen uns gerade an, ob wir da noch was finden können.

Auf CU 36 zu wechseln ist natürlich ein großer Sprung für uns, und sicher nichts, was wir dann mal ganz schnell machen. @Timo Lässer: Zu Mal wenn ich Deinen Kommentar richtig verstehe hat CU43 nicht direkt den Effekt gebracht, sondern es hat sich später irgendwann / irgendwie gelöst.

Vielleicht können die anderen die hier das Problem hatten, mal sagen, ob und wie sie es gelöst haben, damit wir ein paar Optionen haben. Ich verstehe leider halt auch gar nicht, wo das jetzt auf einmal herkommt...

GruĂź
sas_fisch
sas_fisch
 
Beiträge: 74
Registriert: 13. April 2007 11:23
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 SP1,2015,2017


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast