Zugriffsrechte Fehler NAV

15. November 2019 13:37

Hallo,

folgender Fehler ist in NAV 2013 entstanden:

In der Debitorenkarte gibt es ein paar programmierte Felder, die man befüllen kann.
Ein Mitarbeiter hat die Rechte, um Debitoren zu bearbeiten, jedoch kommt bei den programmierten Feldern der Fehler "Tabledata Customer: Modify", alles andere kann ausgefüllt werden.
In den Rechten habe ich nachgeschaut, der Mitarbeiter hat die Rechte dafür, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Ich habe dann ein Zugriffrechtesatz erstellt extra mit dem "Tabledata Customer: Modify" und allen programmierten Tabellen, damit er auf alles zugreifen, funktioniert nicht.
2 Mitarbeiter der Firma haben Super-Rechte, bei denen funktioniert es. Jetzt habe ich testweise dem Mitarbeiter auch die Super-Rechte gegeben, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Jetzt bin ich total ratlos.
Kann mir da jemand helfen?

Re: Zugriffsrechte Fehler NAV

15. November 2019 18:33

Was heißt "programmierte Felder"? Werden die über ein Programm gefüllt? Wenn ja, hat der entsprechende Job (z. B. Codeunit) die Änderungsrechte?

Re: Zugriffsrechte Fehler NAV

18. November 2019 10:00

Das sind dazuprogrammierte Felder, die es im Standard nicht gibt. Das wäre in der Debitorenkarte z.B. ein Außendienstmitarbeiter.
Diese Felder werden nicht automatisch gefüllt und auch nicht über ein Programm sondern von den Mitarbeitern selbst.
Nur besteht halt das Problem, dass ein Mitarbeiter mit Super Rechten die Felder befüllen kann aber ein anderer Mitarbeiter, dem ich die Super Rechte gebe, nicht.

Generell sollte ein Mitarbeiter, mit den Rechten zur Bearbeitung von Debitoren, das ja damit auch können und man sollte ihm nicht unbedingt die Super Rechte geben, was ja auch nicht funktioniert.

Re: Zugriffsrechte Fehler NAV

18. November 2019 13:29

Setzt ihr ein Addon für Feldsicherheit ein?
Ist an der SQL-Tabelle evtl. etwas eingestellt?

Re: Zugriffsrechte Fehler NAV

19. November 2019 10:59

Es wird kein Addon für Feldsicherheit eingesetzt.
An der SQL-Tabelle könnte was eingestellt sein, das wurde dann aber vom vorherigen NAV-Betreuer gemacht zu dem kein Kontakt mehr besteht.
Wo könnte da der Fehler vorkommen?

Re: Zugriffsrechte Fehler NAV

19. November 2019 11:21

Hallo,

hast du evtl. dem falschen Benutzer die Zugriffsrechte gegeben :-? ?

Das hört sich ein bisschen blöd an, aber wenn man einen Fehler macht, dann macht man ihn gerne immer wieder und gründlich. :wink: ( ich spreche da aus Erfahrung :mrgreen: )

Schau mal genau, wie der Benutzer angemeldet ist (siehst du unten links in der Statuszeile), und genau diesem Benutzer (DOMÄNE\Benutzername bei Windowsanmeldung) musst du auch die Rechte zuordnen, nicht etwa dem alten aus CC- Zeiten noch vorhandenen.
Benutzt ihr keine Windows- Anmeldung beim RTC, muss der Benutzer auch auf dem SQL-Server manuell angelegt werden, ist das passiert?

Genauso ist es ein Großer Unterschied, ob du die Berechtigung für "Table" oder für "TableData" vergibst.

Gruß Fiddi

Re: Zugriffsrechte Fehler NAV

19. November 2019 11:52

Hallo,
danke für deine Tipps, aber alles das haben wir schon berücksichtigt.

Wir haben aber soeben den Fehler behoben:
Irgendetwas stimmt nicht mit den Benutzer und Mandanten in der Kombination mit den Rechten.
Wir haben jetzt ein neues Zugriffsrecht erstellt für alle Tabellendaten und haben bei dem Benutzer nicht einen bestimmten Mandanten ausgewählt sondern einfach leer gelassen, sodass er die Rechte bei allen Mandanten hat. Dann hat es funktioniert.

Danke für alle Tipps!

Re: Zugriffsrechte Fehler NAV

19. November 2019 12:00

Hallo,

ist die Debitoren Tabelle bei euch Mandantenübergreifend?

Gruß Fiddi

Re: Zugriffsrechte Fehler NAV

19. November 2019 13:21

fiddi hat geschrieben:Benutzt ihr keine Windows- Anmeldung beim RTC, muss der Benutzer auch auf dem SQL-Server manuell angelegt werden, ist das passiert?


echt? ich gehe sehr oft per NavUserPassword an einige unserer DBs ran und habe noch niemanden im SQL berechtigt :) -> macht ja der NST

Re: Zugriffsrechte Fehler NAV

19. November 2019 15:23

Sollte er,

könnte sein, dass das bei mir mit dem Development-Client zu hat.

Gruß Fiddi

Re: Zugriffsrechte Fehler NAV

19. November 2019 16:58

fiddi hat geschrieben:könnte sein, dass das bei mir mit dem Development-Client zu hat.


defintiv ;-)

Re: Zugriffsrechte Fehler NAV

19. November 2019 20:28

In NAV 2009 R2 musste man noch erst den Benutzer in SQL anlegen bevor man ihn in NAV anlegen konnte. Das ist aber seit NAV 2013 nicht mehr nötig, soweit ich das in Erinnerung habe, da kann man den Benutzer direkt in NAV anlegen.