Lagerbewertung nicht in die Fibu Buchen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

Lagerbewertung nicht in die Fibu Buchen

Beitragvon yopstar25 » 2. Juni 2020 10:46

Hallo zusammen,

Wir haben viele nicht bewertete Artikel im Lager.(Lagerabgangsmethode = FIFO). diese Bestände wurden bisher nicht bewertet.
In zukunft würden wir gerne solche Bestände inkl. Einstandspreis via Artikel-Buchungsjournal ein-/ausbuchen damit der Lagerbestand betragsmässig eruiert werden kann.
Einkaufsseitige werden solche Artikel immer mit dem Artikel-Buchungsjournal inkl. Eintandspreis als zugang gebucht werden.
Ziel aber : ==> Diese Esintandspreise dienen nur zur Information in der Auftragsabwicklung und sollen deshalb nicht in die Fibu fliessen.

meine Idee wäre ein neues Feld auf der Artikel-Karte : nicht in die Fibu buchen analog das standard Feld ohne Lagerbewertung zu programmieren.
danach soll der erste Batch Lagerregulierung fakt. EP standardmässig laufen (Wertposten aktualisiert), die aktuellen Werte sollen nicht in die Fibu gebucht werden.

wie sieht ihr das? wie gefährlich ist es sowas zu programmieren? :-(
gibt eine andere Möglichkeit dies im Standard zu entgehen ohne das neue Feld zu programmieren?
Besten Dank fĂĽr eure Antworten.
Zuletzt geändert von yopstar25 am 4. Juni 2020 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
yopstar25
 
Beiträge: 131
Registriert: 19. Februar 2007 23:56
Wohnort: Leipzig
Realer Name: Ă–zel imelij
Arbeitsort: Seehausen
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student

Re: Lagerbewertung nicht in die Fibu Buchen (NGO Artikel)

Beitragvon enh » 2. Juni 2020 20:10

Wir haben das in einer älteren NAV Version wo es noch nicht die Artikelarten (Service) bzw. Ohne Lagerbewertung gab auch mal so programmiert. Wenn du das ordentlich programmierst und testest ist das auch nicht gefährlich :-)
Denk dran solche Artikel ggf. in Reports herauszufiltern (z. B. "Aktuellen Lagerwert ermitteln") damit diese Reports noch mit der Fibu abstimmbar sind.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Lagerbewertung nicht in die Fibu Buchen

Beitragvon yopstar25 » 3. Juni 2020 19:11

Hallo, danke dir fĂĽr deine schnelle reaktion.
Die entsprechenden Reports werde ich selbsverständlich anpassen damit solsche Artikel, bez. Artikelgruppen, welche den neuen Hacken bekommen , herausgefiltert werden.
meine bedanken waren solche tabellen wie die Wertposten, den erzeugten positiven Ausgleichsposten.
Hauptsache es werden keine Kosten in die Fibu gebucht.
ich werde mal einen ersten Versuch in einer Test-DB eingehen und berichte anschliessend das Ergebnis hier.

besten dank und schöne Grüsse.
yopstar25
 
Beiträge: 131
Registriert: 19. Februar 2007 23:56
Wohnort: Leipzig
Realer Name: Ă–zel imelij
Arbeitsort: Seehausen
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron