Performance auf Page bricht ein bei setCurrentKey

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

Performance auf Page bricht ein bei setCurrentKey

Beitragvon UGo » 22. März 2022 11:13

Hallo Ihr,

ich habe ein Problem mit einer Page. Setze ich die Eigenschaft SourceTableView auf einen SchlĂĽssel der zugrundeliegenden Tabelle, dann bricht die Performance gnadenlos ein. Das gleiche passiert, wenn ich im OnOpenPage SETCURRENTKEY aufrufe.
Lasse ich beides weg, läuft es super schnell, egal nach welcher Eigenschaft ich dann in der Page suche (vorausgesetzt, sie ist Bestandteil eines Schlüssels).

Ich muss die Page aber sortiert anzeigen, weil die dahinterliegende Tabelle eine Struktur ist, die nach den einzelnen Ebenen sortiert sein sollte. Sonst sieht der Nutzer nur "Datensalat".
Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte oder ob es noch eine andere Variante gibt, Nav die Sortierung ohne Einbruch der Performance beizubringen?

Wir verwenden Version 7.1.36366.0.
Ich hatte mal einen Knowledge Base Artikel gefunden, in dem so etwas ähnliches beschrieben wird (https://support.microsoft.com/en-us/topic/you-experience-slow-performance-when-you-open-a-page-that-use-flowfields-in-microsoft-dynamics-nav-2013-619a10e7-d4bf-dac3-b71b-c7401b2c854c). Die hier zur Verfügung gestellten Dateien haben aber Version 7.0.34550.0 (älter als unsere). Das ist also nicht die Lösung.

Ich hoffe, jemand hat eine tolle Idee!
Viele GrĂĽĂźe,
Uta
UGo
 
Beiträge: 224
Registriert: 16. April 2014 10:45
Realer Name: Uta Goldberg
Arbeitsort: Dresden
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013 R2

Re: Performance auf Page bricht ein bei setCurrentKey

Beitragvon fiddi » 22. März 2022 13:56

Hallo,

hast du denn den SchlĂĽssel, den du mit SETCURRENTKEY definierst auch in der Tabelle angelegt?

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Performance auf Page bricht ein bei setCurrentKey

Beitragvon UGo » 22. März 2022 15:28

Hallo Fiddi,

ja, das habe ich.
MaintainSQLIndex = TRUE
MaintainSIFTIndex = TRUE

GruĂź, Uta
UGo
 
Beiträge: 224
Registriert: 16. April 2014 10:45
Realer Name: Uta Goldberg
Arbeitsort: Dresden
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013 R2

Re: Performance auf Page bricht ein bei setCurrentKey

Beitragvon fiddi » 22. März 2022 15:50

Hallo,

Wie selektiv ist der SchlĂĽssel denn?

Also ein SchlĂĽssel, der mit einem boolschen Feld oder einem Optionsfeld mit wenigen Werten ist kein guter SchlĂĽssel.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Performance auf Page bricht ein bei setCurrentKey

Beitragvon enh » 22. März 2022 20:01

Ist es eine Standardtabelle mit SchlĂĽssel aus Standard oder was komplett eigenes?
Hast du den SchlĂĽssel einfach in NAV angelegt oder danach noch in SQL daran herum manipuliert?
Hat die Tabelle FlowFields die in der abhängigen Tabelle keinen passenden Schlüssen mit SumIndexFields haben?

Du schreibst von Version 7.0 und 7.1 - das sind aber trotz der Ähnlichkeit zwei komplett unterschiedliche NAV Versionen, nämlich NAV 2013 und NAV 2013 R2, die gerade im Hinblick auf Schlüssel und Sortierung technisch unterschiedlich sind.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron