Performance Profiler starten

28. Juni 2022 16:15

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Performance Profiler verwenden um nach der Ursache unserer Performance-Probleme zu suchen.
Habe mir hier die Objekte dazu heruntergeladen und alles nach Anleitung installiert: https://github.com/wortho/EtwPerformanceProfiler

* Projekt EtwPerformanceProfiler heruntergeladen, compiliert und den Output im Client + Server ins Addin-Verzeichnis gelegt
* Nav-Objekte umnumeriert + fehlerfrei kompiliert
* Auf dem Nav-Application Server das Häkchen bei "enable full C/AL tracing" aktiviert und danach die NAV Server Instanz neu gestartet

Ich kann auch die Page 50000 "Performance Profiler" starten. Beim Klick auf den Button "Start" bekomme ich allerdings diese Fehlermeldung hier. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Fehler_EtwPerformanceProfiler_Start.png


Vielen Dank schon mal im Voraus!
Uta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Performance Profiler starten

28. Juni 2022 16:23

Ich vermute mal der Anwender muss Administrator auf dem Rechner sein, ggf. in der SQL Datenbank.

Re: Performance Profiler starten

28. Juni 2022 16:25

Ja, das sagt die Meldung.
Die Frage ist, welche Admin-Rechte hier gemeint sind.
Das als Admin Starten des Nav-Clients , in dem die Page ausgeführt wird, reicht scheinbar nicht aus.

Re: Performance Profiler starten

28. Juni 2022 16:37

Hallo,

ich denke der Benutzer des Servicetiers muss auf dem SQL-Server sysadmin bzw. sa sein.

Gruß Fiddi

Re: Performance Profiler starten

28. Juni 2022 17:10

Sysadmin ist er. Das reicht offenbar nicht oder etwas anderes ist gemeint.

Re: Performance Profiler starten

28. Juni 2022 17:38

Hallo,

unter welchem Account läuft den der Servicetier?

Gruß Fiddi

Re: Performance Profiler starten

29. Juni 2022 09:23

Meinst Du den Nav-Client?
Den habe ich unter meinem persönlichen Nutzer ausgeführt. Dieser hat auf dem Datenbankmodul die Rolle sysadmin und ist der Nav-Test-DB zugeordnet, auf der ich die Überwachung laufen lassen möchte. Dort hat er die Rollen db_owner und public.

Oder geht es darum, unter welchem Nutzer der Nav-Server ausgeführt wird?

Re: Performance Profiler starten

29. Juni 2022 09:28

Hallo,

es geht um den Bnutzer des NAV-Servers.

Gruß, Fiddi

Re: Performance Profiler starten

29. Juni 2022 10:11

Den habe ich jetzt auch zum Sysadmin auf dem SQL-Server gemacht. Für meine DB ist er db_owner. Nach Neustart des Nav-Servers kommt leider noch die gleiche Fehlermeldung.

Re: Performance Profiler starten

29. Juni 2022 10:22

Ich hab's:
Der ausführende Nutzer des Nav-Servers war auf dem Application Server nicht in der Gruppe der Administratoren. Habe ihn hinzugefügt und nun geht es!
Vielen Dank für die Unterstützung!