Zuschlagsrechnung auf Fremdfertigungs-Lieferung

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

Zuschlagsrechnung auf Fremdfertigungs-Lieferung

Beitragvon AGM82 » 13. April 2023 09:43

Hallo zusammen,

wir können leider keine Zuschlags-Rechnung auf eine Fremdfertigungs-Lieferung buchen, wegen "Es wurde versucht durch 0 zu teilen".
Das Problem scheint die "Menge (Basis)" 0 in der geb. Einkaufslieferung zu sein.
Ich habe gesehen, dass die Menge (Basis) in Fremdfertigungs-Einkaufslieferungen immer 0 ist.
Das ist anscheinend vom Standard her so vorgesehen?!
Das diese Menge (Basis) in der Fremdfertigungs-Bestellung 0 ist, kann ich noch nachvollziehen (damit die Verfügbarkeit diese Menge aus der Bestellung ignoriert und somit keine doppelte Menge errechnet)...aber warum ist die Menge (Basis) in der geb. Einkaufslieferung dann auch 0? Das verhindert ja dann die Buchung der Transportkostenrechnung. Irgendwie muss es doch aber möglich sein, die Transportkosten auf diese Fremdfertigungs-Einkaufslieferung zuzuweisen und zu buchen (ich möchte die Transportkosten ja schließlich auf dem Artikel haben!).
Bin fĂĽr Meinungen/Hilfe/Ideen wie immer sehr dankbar! :)

Ach so...ich spreche von einer NAV2013R2 und behaupte einfach mal, dass wir an diesem Prozess keinerlei Anpassungen vorgenommen haben.

VG
AGM82
 
Beiträge: 16
Registriert: 9. November 2021 15:25
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365

Re: Zuschlagsrechnung auf Fremdfertigungs-Lieferung

Beitragvon Mike24 » 17. April 2023 08:53

Hallo,

bei Fremdfertigung erfolgt die Zubuchung über die Istmeldung des letzten Arbeitsgangs (die ggf. durch die Buchung der Fremdfertigung ausgelöst wird).
Daher gibt es zu der Bestellung/Lieferung keine Artikelposten, so dass eine Zuordnung von Zu-/Abschlägen nicht möglich ist.

Viele GrĂĽĂźe
Mike
Benutzeravatar
Mike24
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 394
Registriert: 28. Juni 2012 14:05
Realer Name: Mike
Arbeitsort: Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6 - BC


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast