Zuschlagsrechnung auf Fremdfertigungs-Lieferung

13. April 2023 09:43

Hallo zusammen,

wir können leider keine Zuschlags-Rechnung auf eine Fremdfertigungs-Lieferung buchen, wegen "Es wurde versucht durch 0 zu teilen".
Das Problem scheint die "Menge (Basis)" 0 in der geb. Einkaufslieferung zu sein.
Ich habe gesehen, dass die Menge (Basis) in Fremdfertigungs-Einkaufslieferungen immer 0 ist.
Das ist anscheinend vom Standard her so vorgesehen?!
Das diese Menge (Basis) in der Fremdfertigungs-Bestellung 0 ist, kann ich noch nachvollziehen (damit die Verfügbarkeit diese Menge aus der Bestellung ignoriert und somit keine doppelte Menge errechnet)...aber warum ist die Menge (Basis) in der geb. Einkaufslieferung dann auch 0? Das verhindert ja dann die Buchung der Transportkostenrechnung. Irgendwie muss es doch aber möglich sein, die Transportkosten auf diese Fremdfertigungs-Einkaufslieferung zuzuweisen und zu buchen (ich möchte die Transportkosten ja schließlich auf dem Artikel haben!).
Bin für Meinungen/Hilfe/Ideen wie immer sehr dankbar! :)

Ach so...ich spreche von einer NAV2013R2 und behaupte einfach mal, dass wir an diesem Prozess keinerlei Anpassungen vorgenommen haben.

VG

Re: Zuschlagsrechnung auf Fremdfertigungs-Lieferung

17. April 2023 08:53

Hallo,

bei Fremdfertigung erfolgt die Zubuchung über die Istmeldung des letzten Arbeitsgangs (die ggf. durch die Buchung der Fremdfertigung ausgelöst wird).
Daher gibt es zu der Bestellung/Lieferung keine Artikelposten, so dass eine Zuordnung von Zu-/Abschlägen nicht möglich ist.

Viele Grüße
Mike