Steuercode bei abweichendem Lieferort

25. April 2023 14:31

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit einem Artikel ein bestimmtes und fest definiertes Steuerzielland zu hinterlegen. Ziel soll es dabei sein, dass in dem Verkaufsprozess der bestehende Prozess für die Steuerbetragsermittlung durch den fest im Artikelstamm hinterlegten Prozess übersteuert wird.

Beispiel: ein B2C Kunde aus AT kauft 2 Artikel zu je 100 EUR. Artikel 1 ist derjenige Artikel, der mit einem dt. Steuersatz in Rechnung gestellt werden soll, Artikel 2 mit einem österreichischem. Je nach anderem Land soll sich nur der MwSt 2 Betrag ändern, MwSt 1 Betrag bleibt gleich.

brutto: 200,00
MwSt. 1: 14,97 (19% Deutschland)
MwSt. 2: 15,67 (20% Österreich)
netto: 169,36

Dies muss selbstverständlich auch mit der MwSt. Buchungsmatrix verknüpfbar sein, so dass der beschriebene Prozess den "Standard"-Prozess übersteuert

Als Plan B fällt mir lediglich die Lösung ein eine eigene MwSt. Produktbuchungsgruppe anzulegen, welche ich dann dem Artikel sowie jedem Zielland in der MwSt. Buchungsmatrix mit dem individuellen Steuersatz hinterlege.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und ein paar Ideenfindungen.

Danke euch

Re: Steuercode bei abweichendem Lieferort

25. April 2023 20:05

NAV (oder BC) kann keine Umsatzsteuer pro Lieferadresse. Du müsstest in den Fällen also die MwSt-Produkt- oder -Geschäftsbuchungsgruppe in der betreffenden Belegzeile ändern.

Re: Steuercode bei abweichendem Lieferort

27. April 2023 16:08

Ich habe es mir schon fast gedacht... :(

Dann eben doch Plan B

Danke trotzdem!