Wie erfasst man einen Wareneingang mit 1000+ Seriennummern?

16. Mai 2023 14:20

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass wir demnächst öfter Wareneingänge mit bis zu 6.000 Seriennummern erfassen müssen. Manuell eingeben fällt bei der Menge aus. Alternativ kann auch die Funktion im Kontextmenu (rechte Maustaste) und "Zeilen einfügen" genutzt werden um die Artikelverfolgungszeilen anzulegen. Hat man sich vorher bspw. aus einer Excel-Tabelle den entsprechenden Inhalt kopiert, fügt Nav einen Stapel von Zeilen ein. Allerdings ist auch diese Funktion so langsam, dass auch diese Option fast nicht brauchbar ist.
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

Viele Grüße,
Uta

Re: Wie erfasst man einen Wareneingang mit 1000+ Seriennumme

16. Mai 2023 19:42

Man könnte einen Importjob programmieren der aus einer definierten Datei die Artikelverfolgungszeilen erstellt.

Re: Wie erfasst man einen Wareneingang mit 1000+ Seriennumme

17. Mai 2023 05:52

Hallo,

eventuell gar nicht, aber das hängt von der Art des Artikels bzw. von eurem "Business Case" ab.

Es macht u.U. Sinn die Seriennummern nur beim Warenausgang zu erfassen, damit man Artikel im Lager einfacher behandeln kann. Ich denke mal das diese 1000+ Artikel nicht auf eine Palette passen, und du nicht bei der Inventur jeden einzelnen Artikel mit Seriennummer erfassen möchtest, gar nicht wissend auf welchem Lagerplatz welche Seriennummer liegt.

Dann würde ich die avisierten Seriennummern irgendwo in einer extra Tabelle speichern, und mir dazu noch merken, welche avisierten Nummern wann angeliefert und wann ausgeliefert bzw. sonst wo entsorgt wurden.
Damit ich überprüfen kann ob die avisierten Nummern auch tatsächlich da waren.

Hast du allerdings einen Business Case, der eine lückenlose Überwachung der Seriennummern erfordert, dann funktioniert mein Vorschlag leider nicht.

Gruß Fiddi

Re: Wie erfasst man einen Wareneingang mit 1000+ Seriennumme

17. Mai 2023 09:20

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Fiddi: wir haben leider genau den Fall der lückenlosen Überwachung bei uns - wir müssen also beim WE die Seriennummern erfassen. Du hast Recht - es ist tatsächlich ein Thema im Lager, die richtigen Seriennummern gezielt wiederzufinden. Aus meiner Sicht können wir das nur gewährleisten, indem wir beim Wareneingang die Zeile splitten, so dass für jeden belegten Lagerplatz eine WE-Zeile entsteht. Dann müssen jeweils die richtigen Seriennummern zugeordnet werden.

@enh: Ich habe die Datensätze in der Tabelle 336 - Reservierungsposten gefunden. Weißt du, ob noch irgendwo anders etwas angelegt werden muss oder reicht es, diese Tabelle entsprechend zu befüllen?

Alternativ habe ich mit dem Performance Profiler mal die Funktion "Zeilen einfügen" untersucht mit dem Ziel, die Geschwindigkeit hier zu verbessern. Allerdings bin ich dabei bisher nicht allzu schlau geworden.

Re: Wie erfasst man einen Wareneingang mit 1000+ Seriennumme

17. Mai 2023 09:32

Hi Uta,

ich habe vor kurzen eine ähnliche Anforderung umgesetzt.
Mit hat dieser Blogbeitrag bei der Umsetzung sehr geholfen. Als Inspiration siehe: https://ivansingleton.dev/business-central-how-to-assign-serial-and-lot-no-from-warehouse-receipt-using-webserives/

Gruß Bastian

Re: Wie erfasst man einen Wareneingang mit 1000+ Seriennumme

17. Mai 2023 10:24

Hallo Bastian,
das klingt sehr interssant. Allerdings verstehe ich noch nicht, wie der Nutzer mit Hilfe des Webservice 1000 Seriennummern ins System bekommen kann. Könntest du dazu bitte noch einen Satz schreiben?

Re: Wie erfasst man einen Wareneingang mit 1000+ Seriennumme

17. Mai 2023 10:33

Hallo,

wie bekommst du die 1000+ Seriennummern denn? Wahrscheinlich doch nicht als Papierliste?!

Gruß Fiddi

Re: Wie erfasst man einen Wareneingang mit 1000+ Seriennumme

17. Mai 2023 10:57

Na ich hoffe mal nicht - wahrscheinlich als Excel-Datei, csv o.ä.
Mir ist einfach nicht klar, wie der Webservice in den Ablauf beim Verbuchen des WE eingebaut werden kann. Kann man den in die Oberfläche einbauen - oder soll der User einen Konsolenaufruf starten? Und wie übergibt man ihm die Nummern?
Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich habe bis jetzt noch nicht viel mit Webservices zu tun gehabt.

Re: Wie erfasst man einen Wareneingang mit 1000+ Seriennumme

17. Mai 2023 11:04

Hallo,

wahrscheinlich benötigst du da eine kleine Anpassung, die in der Seriennummern-Liste im WE die ExcelOderWasAuchImmer-Datei einliest, und als Seriennummern einfügt.
Wie das genau aussehen muss, müsst ihr mit eurem Partner klären, damit das an eure Organisation angepasst wird.

Gruß Fiddi

Re: Wie erfasst man einen Wareneingang mit 1000+ Seriennumme

17. Mai 2023 11:16

Könntest du dazu bitte noch einen Satz schreiben?


Ich selber habe es auch nicht per Webservice umgesetzt. Es geht eher um die Funktion "CreateReservationEntry". Du könntest ja bspw. die CSV-Datei bzw. Excel-Datei einlesen in NAV und mit diesen Daten arbeiten. Und dann selber die Reservierungsposten auf Basis der eingelesen Daten erzeugen. Dabei hatte ich mich an der Funktion "CreateReservationEntry" orientiert.

Re: Wie erfasst man einen Wareneingang mit 1000+ Seriennumme

17. Mai 2023 11:41

BastianB hat geschrieben:
Könntest du dazu bitte noch einen Satz schreiben?


Ich selber habe es auch nicht per Webservice umgesetzt. Es geht eher um die Funktion "CreateReservationEntry". Du könntest ja bspw. die CSV-Datei bzw. Excel-Datei einlesen in NAV und mit diesen Daten arbeiten. Und dann selber die Reservierungsposten auf Basis der eingelesen Daten erzeugen. Dabei hatte ich mich an der Funktion "CreateReservationEntry" orientiert.


Ah, jetzt ergibt das Sinn. Vielen Dank für den Hinweis - ich schaue mir das mal genauer an.

Re: Wie erfasst man einen Wareneingang mit 1000+ Seriennumme

17. Mai 2023 13:45

Kleine Randbemerkung: Reservierungsposten ist 337 nicht 336.
Teilweise werden aus der 337 Sätze temporär in die 336 übertragen.
Ich habe mal versucht bei einer Datenübernahme die Sätze in die 336 zu schreiben - hat mich eine Nachtschicht gekostet, bis ich gemerkt habe, dass ich die 337 füllen muss. :mrgreen:

VG
Mike

Re: Wie erfasst man einen Wareneingang mit 1000+ Seriennumme

17. Mai 2023 15:55

UGo hat geschrieben:... fügt Nav einen Stapel von Zeilen ein. Allerdings ist auch diese Funktion so langsam, dass auch diese Option fast nicht brauchbar ist.
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

Ich habe das so mit ca. 4000 Lagerplätzen gemacht. Habe das dann in kleinere Brocken eingeteilt. Damit ging es besser.

Du könntest noch einfach Rapidstart Import ausprobieren. Da kannst du doch Excel einfach importieren.