RTC Client braucht 5 Minuen zum starten

31. Juli 2023 22:10

Hallo Zusammen, wir haben den RTC 7.0.36848.0 Client im EInsatz und bei 2 Usern benötigt der RTC beim Erststart nachdem Windows gestartet ist ca. 5 Minuten bis es dann ohne Fehler startet, wenn dann der Client geschlossen wird und nochmals gestartet startet dieser sofort.

Eine Neuinstallation hat keine Änderungen gebracht :shock:

Re: RTC Client braucht 5 Minuen zum starten

31. Juli 2023 23:13

Liegt's am Rechner? Hast du dich auf den betroffenen Rechnern mal mit einem anderen Benutzer angemeldet und getestet?

Hast du mal in's Windows Ereignisprotokoll geschaut ob da was zu erkennen ist? Zunächst auf dem jeweiligen Rechner, sonst mal auf dem Server.

Re: RTC Client braucht 5 Minuen zum starten

1. August 2023 07:12

Hallo,

das sind nicht zufällig die ersten, die morgens ins Büro kommen?

Ansonsten könnten Netzwerk oder DNS- Probleme (Rechner verweist nicht auf den Domänen-Contrller als DNs-Server) solche Probleme verursachen.

Gruß Fiddi

Re: RTC Client braucht 5 Minuen zum starten

1. August 2023 07:41

fiddi hat geschrieben:das sind nicht zufällig die ersten, die morgens ins Büro kommen?

Hallo Fiddi, leider nein nicht der erste und keine Netzwerkfehler in der Konfig.

Re: RTC Client braucht 5 Minuen zum starten

1. August 2023 07:44

enh hat geschrieben:Liegt's am Rechner? Hast du dich auf den betroffenen Rechnern mal mit einem anderen Benutzer angemeldet und getestet?

Hast du mal in's Windows Ereignisprotokoll geschaut ob da was zu erkennen ist? Zunächst auf dem jeweiligen Rechner, sonst mal auf dem Server.


Hallo,
keine Einträge in der Ereignisanzeige, aber ein anderer Benutzer auf diesem PC hat das Problem nicht, d.h. vermutlich Benutzerprofil Problem, die PersonalizationStore.xml und die ClientUserSettings.config habe ich bereits erneuert.
Aber was kann es sein im Profil ?

Re: RTC Client braucht 5 Minuen zum starten

1. August 2023 08:13

Hallo,

haben die Benutzer ein besonderes Rollencenter oder dort ein paar gefilterte Ansichten mit Flowfields, die lange Zeit zum Berechnen benötigen?

Schau doch mal in den Monitor des SQL- Server- Managment- Studios, was da gerade im SQL-Server passiert, wenn die sich das erste mal anmelden.

Da gab es mal das Problem des Flowfields auf einem Flowfield (ich glaube mit komplett geliefert). Das war sicher in NAV2009. Ich bin mir aber nicht sicher ob es in NAV2013 auch noch da war.

Gruß Fiddi

Re: RTC Client braucht 5 Minuen zum starten

1. August 2023 11:27

Hallo Fiddi,
ich habe nun bei einem das Windows Profile neu angelegt, jetzt passt es wiedder leider ist der Aufwand höher als gedacht, je nach Profiletiefe.
Ist die Frage ob der Fehler nachdem es eindeutig das Profile betrifft einzugrenzen ist ?