[gelöst] Entwicklungsumgebung startet nicht mehr

7. August 2023 09:33

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass unsere Entwicklungsumgebung sich nicht mehr öffnen lässt mit der Meldung, die Lizenz sei abgelaufen.
Fehler_Lizenz abgelaufen.png

Zuvor gab es einen 30-tägigen Countdown. Das gleiche Problem hatten wir vor einiger Zeit schon einmal - unser Partner Cosmo Consult konnte uns aber leider nicht helfen. Glücklicherweise konnten wir das Problem mit einer Neuinstallation lösen. Diesmal funktioniert das leider nicht.
Als Admin bin ich damit arbeitsunfähig und brauche dringend Hilfe.

Viele Grüße und danke schonmal für Eure Unterstützung!
Uta Goldberg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von UGo am 7. August 2023 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Entwicklungsumgebung startet nicht mehr

7. August 2023 10:01

Hallo,

kannst du dir die Lizenzdatei mal in einem Editor anschauen? Da müsste am Anfang in Textform drin stehen für wen und wie lange die Lizenz ausgestellt wurde.
Du musst dich dann an denjenigen wenden, für den die Lizenz ausgestellt wurde, um die zu verlängern.

Gruß Fiddi

Re: Entwicklungsumgebung startet nicht mehr

7. August 2023 11:03

Meinst du die ganz normale Nav-Lizenz?
Die sieht so aus:
Lizenz.jpg

Der RTC funktioniert nach wie vor. Nur die Entwicklungsumgebung geht nicht. Gibt es dafür noch eine gesonderte Lizenz?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Entwicklungsumgebung startet nicht mehr

7. August 2023 11:09

Hallo,

ich meine die fin.flf, die im Verzeichnis des RTC liegt. (bzw. .flf, die die du manuell lädst).

Es scheint so zu sein, als ob jemand eine Entwickler Lizenz in das RTC- Verzeichnis kopiert hat, und vergessen hat, diese wieder zu löschen. Diese Entwickler- Lizenzen haben ein begrenzte Lebensdauer.

Gruß fiddi

Re: Entwicklungsumgebung startet nicht mehr

7. August 2023 11:40

Hallo Fiddi,

vielen Dank für den Hinweis! Es lag eine cronus.flf mit Ablaufdatum im Verzeichnis.
Löschen hat leider nichts gebracht - das Programm brachte dann den Fehler dass die Datei fehlt. Habe unsere Lizenzdatei umbenannt in cronus.flf und in das Verzeichnis gelegt. Nun startet die Entwicklungsumgebung wieder.

Viele Grüße,
Uta

Re: [gelöst] Entwicklungsumgebung startet nicht mehr

7. August 2023 14:37

Das hatte ich auch kürzlich bei NAV 2013 R2. Vorher waren die Cronus.flf Dateien immer ohne Ablaufdatum, seit NAV 2013 sind die auf 10 Jahre befristet. Beim Starten wird ja immer lokal geprüft, ob eine fin.flf da liegt, wenn nicht wird geprüft ob eine cronus.flf da liegt, wenn nicht dann startet die Entwicklungsumgebung (Classic Client) nicht.