Fehlermeldung beim Labeldruck

8. September 2023 17:37

Hallo zusammen,
wir benutzen NAV 2013 um unseren Warenbestand zu verwalten und vor Allem um Preislabels mit einem Zebra drucker zu drucken. Nun bekomme ich seit gestern jedes mal eine Fehlermeldung und es geht nichts mehr. kann da jemand helfen? ich verstehe die Meldung nicht, da wir keinerlei Einstellungen geändert haben. ich weiß nicht, was mit diesem Index gemeint sein soll. Ich hoffe hier kann uns jemand helfen. es ist wirklich dringend.

Die nachricht lautet jedes mal wir folgt:

[b]Rendering output for the report failed and the following error occured: (processing): ScalableList: Index -1 outside the allowed range [0::-1][/b]

:cry: :-(

Re: Fehlermeldung beim Labeldruck

11. September 2023 13:48

Hast du es mal mit Debuggen versucht um zu ermitteln wo genau der Fehler entsteht?

Re: Fehlermeldung beim Labeldruck

11. September 2023 17:16

Wo erscheint denn der Fehler? Auf dem Drucker oder aus NAV heraus?

Re: Fehlermeldung beim Labeldruck

11. September 2023 19:14

Hallo,

Das sieht mir nach einem Option- Value aus, dem der Wert -1 zugewiesen wurde. Und der jetzt beim Zugriff auf die Variable ScalableList einen Index- Fehler verursacht.

Hat da jemand in den Einstellungen etwas verändert? (Größer, Kleiner?)

Gruß Fiddi

Re: Fehlermeldung beim Labeldruck

12. September 2023 19:57

Einer Option-Variable oder einem Option-Feld kann man problemlos per Programmcode einen ungültigen OptionValue per Integterwert zuweisen (ob sinnig ist eine andere Frage), z.B. SalesHeader."Document Type" := 123;
Die besagte ScalableList-Vairbale ist höchstewahrscheinlich ein Array, da sind die zulässigen Indexwerte tatsächlich "1" bis der höchste definierte jeweilige Array-Index. Und wie enh schon geschrieben hat: einfach mal debuggen.

Re: Fehlermeldung beim Labeldruck

26. September 2023 18:57

Die Sache ist anscheinend nicht so wichtitg / nicht so dringend...