[gelöst] ODATA - Count Funktion nicht verfügbar

18. September 2023 12:01

Hallo zusammen,

wir möchten gerne per ODATA eine in Nav bereitgestellte Query abrufen. Da es ein eingebautes Paging gibt ist es wichtig zu wissen wieviele Datensätze insgesamt vorhanden sind. Beim Aufruf der Funktion "count" kommt aber dieser Fehler hier:
Fehler_Count_ODATA.jpg


Ich vermute, dass unsere Version von ODATA diese Funktion nicht unterstützt. Kann mir jemand sagen, welche Version bei Nav 2013 R2 implementiert ist und ob es noch eine Alternative gibt um herauszufinden wieviele Datensätze im Abruf enthalten sind?

Vielen Dank schonmal!
Uta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von UGo am 27. Oktober 2023 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ODATA - Count Funktion nicht verfügbar

18. September 2023 14:51

Hallo,

reicht,bzw. funktioniert vielleicht ein "countapprox" ?

Andreas

Re: ODATA - Count Funktion nicht verfügbar

18. September 2023 15:36

Hallo Andreas,

den Parameter scheint es nicht zu geben. Hier die Antwort vom ODATA Service:

The query parameter '$countapprox' begins with a system-reserved '$' character but is not recognized.

Re: ODATA - Count Funktion nicht verfügbar

18. September 2023 17:10

Hier ist die Hilfe speziell zu NAV 2013 R2 und ODATA:
https://learn.microsoft.com/en-us/previ ... 0(v=nav.71)
Das sollte ODATA v3 sein, in NAV 2017 gab es dann auch v4 (bin nicht sicher ab welcher Version genau).

Re: ODATA - Count Funktion nicht verfügbar

18. September 2023 17:21

UGo hat geschrieben:. Kann mir jemand sagen, welche Version bei Nav 2013 R2 implementiert ist und ob es noch eine Alternative gibt um herauszufinden wieviele Datensätze im Abruf enthalten sind?

OData v4 mit Support für count ist erst verfügbar in NAV 2018.
PDF: What’s New in Microsoft Dynamics NAV 2018
Die Versionen davor haben noch v2. v1 wurde für NAV nie veröffentlicht. v3 am 27.04.2012 und damit mitten in der Entwicklung von NAV 2013.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... =123115040 (seinerzeit selbst gepflegt :-))
Ich würde es mit einem Countflowfield probieren.

[Nachtrag]: Weitere Unterschiede: OData V2 vs. OData V4 – Welches Model eignet sich für Ihre Anwendung?

Re: [gelöst] ODATA - Count Funktion nicht verfügbar

26. April 2024 11:40

Ich habe heute von einem Workaround erfahren: Bei OData 2 bzw. 3 kann man es mit $inlinecount=allpages probieren.
2.2.3.6.1.10 InlineCount System Query Option ($inlinecount)