[ungelöst] Problem bei mandantenspezifischen Berechtigungen

18. Oktober 2023 11:33

Hallo zusammen,

wir möchten unsere Berechtigungen, die momentan ohne Angabe eines Mandanten eingerichtet sind, auf mandantenspezifische Berechtigungen umstellen.
Dazu habe ich zunächst eine Rolle ALLE angelegt, die mandantenunabhängig Zugriff auf die Systemtabellen wie Company hat, damit man den Mandanten auswählen kann.
Dann habe ich für ein paar Testnutzer die Rollen so geändert, dass für jeden Mandanten eine Zeile existiert.
Nun haben wir das Problem, dass Nav eine Fehlermeldung bringt obwohl der Benutzer im aktuell gewählten Mandanten das Recht auf die Tabelle hat. Erteile ich mandantenunabhängig das Recht auf die Tabelle, kommt keine Meldung. Kann mir jemand erklären, warum Nav sich so verhält bzw. was ich falsch mache?

Viele Grüße,
Uta
Zuletzt geändert von UGo am 28. März 2024 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem bei mandantenspezifischen Berechtigungen

18. Oktober 2023 11:47

Hallo,

es könnte sein, das je nach dem wann die Meldung kommt, der Benutzer u.U. gerade in keinem Mandanten ist (z.B. bei der An-/Abmeldung, Mandantenwechsel), er aber trotzdem zugriff auf die Tabelle benötigt, um herauszufinden, ob er auf bestimmte Dinge Zugriff hat.

Gruß Fiddi

Re: Problem bei mandantenspezifischen Berechtigungen

18. Oktober 2023 11:53

Naja, so was in der Art habe ich mir auch gedacht. Deshalb ja auch die Rolle ALLE um den Mandanten ohne Probleme öffnen zu können. Das scheint auch fehlerfrei zu funktionieren. Ruft man dann bspw. die Artikel-Liste auf, kommt eine Fehlermeldung mit 12! fehlenden Tabellen, die aber alle samt in den mandantenspezifischen Rollen drin sind.

Re: Problem bei mandantenspezifischen Berechtigungen

18. Oktober 2023 13:38

Ist bei den "fehlenden" Tabellen, welche mandantenspezifisch berechtigt wurden, eventuell eine mandantenübergreifende Tabelle dabei?
Die mandantenübergreifenden Tabellen müssten dann eventuell ebenfalls mandantenunabhängig berechtigt werden.

Re: Problem bei mandantenspezifischen Berechtigungen

18. Oktober 2023 13:59

nein. Das sind alles mandantenspezifische Tabellen. Ich vermute, dass eine Rolle evtl. eine mandantenübergreifende Tabelle enthält und damit gar nicht mehr zugewiesen wird. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Tabellen mandantenübergreifend sind?

Re: Problem bei mandantenspezifischen Berechtigungen

18. Oktober 2023 15:09

UGo hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Tabellen mandantenübergreifend sind?

Die ohne Mandant oben in dieser Liste: http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=17&t=24338

Re: Problem bei mandantenspezifischen Berechtigungen

18. Oktober 2023 15:43

Es liegt nicht daran, dass mandantenübergreifende Tabellen in der Rolle enthalten sind.
Habe eine andere Rolle, die ebenfalls mandantenübergreifende Tabellen enthält, dem Benutzer zugewiesen und es funktioniert, d. h. er hat Zugriff auf die darin mandantenspezifisch zugewiesenen Tabellen.
Außerdem scheint es einen Unterschied zwischen dem Test- und dem Produktivsystem zu geben, trotz gleicher Rollen - das Testsystem ist eine Kopie des Produktivsystems. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein.

Re: Problem bei mandantenspezifischen Berechtigungen

18. Oktober 2023 17:11

Bei solchen dubiosen Problemen würde ich mal den NAV Dienst neu starten, das kann nicht schaden.

Re: Problem bei mandantenspezifischen Berechtigungen

27. Oktober 2023 15:21

Es hat leider auch nicht geholfen. Ich gebe es nun auf.