[gelöst] Import einer csv inkl. Spaltenüberschriften

27. Oktober 2023 15:31

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine mit ";" getrennte csv-Datei einlesen und daraus Buch.-Blattzeilen anlegen. Leider scheitere ich daran, dass die Datei Spaltenüberschriften hat und Nav versucht, diese als Inhalte zu interpretieren.
Kennt jemand eine elegante Variante, wie man die Spaltenübeschriften überspringen kann?
Noch eine kleine Ergänzung: mein erstes Feld ist vom Typ Date. Beim Zuweisen der Spaltenüberschrift zum Feldinhalt kommt ein entsprechender Fehler. Damit kann ich auch nicht einfach eine boolean-Variable "firstline" definieren und diese nach dem ersten Datensatz auf false setzen.

Vielen Dank schonmal!
Uta
Zuletzt geändert von UGo am 28. März 2024 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Import einer csv inkl. Spaltenüberschriften

27. Oktober 2023 17:14

Um sowas zu vermeiden importiere ich i. d. R. nicht direkt in die Zieltabelle sondern in Variablen die ich dann mit Evaluate wandele und damit dann auch sowas wie IF NOT EVALUATE THEN SKIP machen kann.

Re: Import einer csv inkl. Spaltenüberschriften

27. Oktober 2023 17:20

Hallo,

ich benutze für so etwas einen Dataport- Report (hab ich hier schon mal gepostet) mit dem überspringe ich einfach die ersten Zeile, und kann den Rest einfach importieren.

Gruß Fiddi

Re: Import einer csv inkl. Spaltenüberschriften

30. Oktober 2023 11:21

Hallo Fiddi,

soweit ich weiß, gibt es Dataport nur bis Nav 2009 - ich habe nur xmlport zur Verfügung. Oder meinst du noch etwas anderes?
Könntest du bitte den Link zu deinem Artikel nochmal schicken? Vielen Dank!

Uta

Re: Import einer csv inkl. Spaltenüberschriften

30. Oktober 2023 11:45

Hallo,

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?t=34117&p=128545#p128545

Als Muster zum spielen und verbessern.
Mann kann den XML-Port verwenden, muss es aber nicht.
Der Bericht, richtig angepasst, funktioniert wie ein Dataport, und ist für einen Programmierer fast genauso einfach zu benutzen.

Gruß Fiddi

Re: Import einer csv inkl. Spaltenüberschriften

30. Oktober 2023 14:20

Dieser Universal XMLport ist für Textdateien mit Tab-Trennzeichen (Einstellung FieldSeparator=<TAB>), aber könnte wohl auch mit anderen Trennzeichen laufen.
NAV 2013 Universal XMLPort v5
https://www.dmsiworks.com/apps/nav-utilities/nav-2013-universal-xmlport/
Der benötigt sogar zwingend die erste Zeile mit den korrekten Feldbezeichnungen, weil die folgenden Feldinhalte zur Laufzeit nur so zugeordnet werden können.

Re: Import einer csv inkl. Spaltenüberschriften

30. Oktober 2023 14:43

Hallo,

diese Univeralreports haben meistens einen Haken.
Wenn du die Daten vor dem Speichern noch aufbereiten musst. z.B. zusätzliche Felder oder auch zusätzliche Datensätze in andren Tabellen anlegen, dann wird es sehr schwer dort einzusteigen, weil die voll und ganz darauf fixiert sind eben diese eine Tabelle einzulesen.

Ich benutze unterschiedliche Versionen dieses Reports z.B. um Zahlungsavise von Online-Plattformen einzulesen und direkt in ein Fibu- Buchblatt zum Ausgleich der Rechnungen einzulesen. Ich kann mir aus der Datei die Felder in der Reihenfolge herauspicken, die ich benötige, kann einzelne Felder oder Zeilen aufsummieren, bevor ich Sie in das Buchblatt eintrage, oder auch aus einer eingelesenen Zeile mehrere Buchblattzeilen erstellen (um z.B. Gebühren gesondert zu verbuchen)

Ganz zu schweigen, das man damit auch Dateien einlesen kann, die über Satzarten gesteuert unterschiedliche Zeilenlayouts haben.

Gruß Fiddi