Heute 16:05
Hallo zusammen,
ich bin neu auf dem Forum. Leider komme ich bei folgendem Problem nicht weiter:
Die Kollegen nutzen im Einkauf einen Bericht, um überfällige Bestellungen zur Lieferung anzuzeigen. Dabei erscheint folgende Fehlermeldung:
'Einkaufskopf' ist nicht vorhanden. Identifizierende Felder und Werte: Belegart='Bestellung', Nr.='xxx'
Nach Rücksprache mit der Kollegin stellte sich heraus, dass es sich um eine Bestellung handelte, bei der die Bestellpositionen plötzlich verschwunden waren. Daraufhin wurde die Bestellung gelöscht/archiviert und manuell neu angelegt. Das System scheint jedoch weiterhin auf den alten Datensatz zuzugreifen.
mein bisheriger Lösungsansatz, um die Ursache zu finden:
Debugging: Über die Sessionsverwaltung in der Suche habe ich den betroffenen Benutzer ausgewählt und die Debugging-Funktion aktiviert.
Reproduktion: Ich habe die Prozessschritte erneut durchgeführt, bis der Fehler auftrat.
Code-Analyse: Der Debugger blieb bei folgendem Befehl stehen:
"Purchase Header".GET("Purchase Line"."Document Type", "Purchase Line"."Document No.");
Dies deutet darauf hin, dass das System versucht, über den GET-Befehl die zugehörige Einkaufszeile zu diesem Einkaufskopf zu laden, dies aber nicht möglich ist.
Ich habe die betroffenen Tabellen manuell geprüft:
Tabelle 39 (Purchase Line): Filterung auf Belegart = Bestellung und Belegnr. = [xxx] ergab keine Treffer (wie erwartet, da gelöscht).
Tabelle 38 (Purchase Header): Filterung auf Belegart = Bestellung und Nr. = [xxx] zeigte, dass der Einkaufskopf trotz der vermeintlichen Löschung weiterhin im System existierte.[/list]
Heute 18:50
Klingt eigentlich eher umgekehrt - als hättest du Einkaufszeilen zu denen es keinen Einkaufskopf (mit gleicher Belegart und Belegnr.) mehr gibt. Sowas kann schon mal passieren, wenn man mal was nicht sauber programmiert hat, dann müsste man die Zeilen einfach auch löschen...