Backup MS CRM Online 2013 und 2011

6. November 2013 11:46

Hallo zusammen,

wir nutzen das MS CRM 2011 bzw. bald das CRM 2013.
Bevor jetzt unser neues Updates auf 2013 kommt möchten wir natürlich die Daten entsprechend sichern.
Gibt es die Möglichkeit die Stammdaten (Lead, VC, Kontakt usw. ) automatisiert zu exportieren und die Dateien in einem Verzeichnis abzulegen im CRM 2011?
Gibt es die Möglichkeit im CRM 2013?


Gruß

Sana

Re: Backup MS CRM Online 2013 und 2011

6. November 2013 14:35

Hi Sana

ich hab schon diverse Male CRM online Kunden auf unsere eigene Hosting Umgebung migriert. Dabei konnte ich immer über diesen Prozess jeweils eine Testmigrations-DB, bzw. ein Datenbank - Backup abholen: http://rc.crm.dynamics.com/RC/2011/de-d ... spx#o56625 Das wäre ein Weg, wenn Du "nur" fürs Archiv ein Backup brauchts.

>>...zu exportieren und die Dateien in einem Verzeichnis abzulegen im CRM 2011?
Nach der Migration wird Deine 2011 - Umgebung abgestellt, darum nützt Dir das Backup dort rein wenig.

Ansonsten der normale Excel - Export im 2011 nutzen, alle Spalten mitnehmen und bei Dir auf dem lokalen Server speichern oder auf einen Datenträger und ab in den Safe damit.

Gruss
Raffi

Re: Backup MS CRM Online 2013 und 2011

6. November 2013 14:53

Hi Raffi,

das habe ich bereit befürchtet. :-(
Wollte eigentlich verhindern, dass ein Mitarbeiter wöchentlich die Daten herunterladen muss.

Das mit dem Abstellen der Instanz wusste bisher noch nicht. Du hast mir bestimmt noch einen Link, auf was ich vor dem Update achten muss oder?
Die Migration der Daten führt MS selbst durch oder?

Gruß

Sana

Re: Backup MS CRM Online 2013 und 2011

6. November 2013 15:09

Hi Sana

Ah, ihr wollt es wöchentlich runterladen? Das könnte man mit Reporting Services lösen, welche automatisiert diese Jobs durchführt und Euch ein Export schön ablegt. Aber leider sind hier in der online - Umgebung Grenzen gesetzt, was der Zugriff auf den Server (Reporting) und v.a. das Rausschreiben (wohin? mit welchem User? usw) betrifft.

Betreffend Update: Der Admin der online Umgebung sollte bisher zahlreiche Mails mit entsprechenden Infos bekommen haben, was vorher zu tun ist. Oder ein Microsoft Partner, der Euch proaktiv unterstützt und informiert.
Hier alle Infos sehr umfassend von Microsoft, was es vor dem Update zu tun gibt: http://rc.crm.dynamics.com/rc/2011/en-u ... px#prepare

Ja, Microsoft führt alles selbstständig durch.

Gruss
Raffi

Re: Backup MS CRM Online 2013 und 2011

7. November 2013 13:13

Hallo Raffi,

es gibt natürlich kostenpflichtige Tools und/oder auch Dienstleister, die eure Daten auch von CRM Online abholen und speichern können, um eine eigene Datensicherung zu haben.
Ich biete diese Dienstleistung z.B. für meine Wartungskunden an.

Re: Backup MS CRM Online 2013 und 2011

7. November 2013 13:55

Hi Michael

Cool, wusste ich nicht, dass es auch so lösbar ist. Kostet aber wahrscheinlich eine zusätzliche Lizenz?
Danke für die Info.

Gruss
Raffi

Re: Backup MS CRM Online 2013 und 2011

7. November 2013 14:20

Hallo Raffi,
ja, bei CRM 2011 kostet es in der Regel eine volle Lizenz, wenn nicht z.B. eh eine für den Admin vorgehalten wird.
In CRM 2013 kommt es darauf an, was gesichert werden soll. In vielen Fällen kann hier ein ESS CAL ausreichen, der deutlich günstiger ist als eine vollwertige Lizenz.

Re: Backup MS CRM Online 2013 und 2011

7. November 2013 15:36

Hallo Michael,

ich interessiere mich für die Lösung.
Können wir hierzu telefonieren?

Gruß

Sana