[GELÖST] Englisches Tastaturlayout/Kein Dezimaltrennzeichen

22. November 2013 16:28

Hallo zusammen,

hier mal wieder zwei Dinge aus der Kuriositätenkiste:

nach dem Update auf die 2013er Version, ist in unserem Online Test-System das englische Tastaturlayout aktiv.
Im CRM selber, sowie in den Outlookclients und Windows ist aber alles auf DE eingestellt.
In anderen Programmen ist alles korrekt.

Desweiteren akzeptiert das System kein Dezimaltrennzeichen (Komma ist eingestellt) in Zahlenfeldern mehr.
Die Eingabe 6,50 wird zu 650 und auch 6.50 wird zu 650.
Wenn bereits bestehende Werte (z.B. der korrekt angezeigte Wert 6,50) bearbeitet wird, wird auch dieser Wert zu 650.

Beide Fehler treten sowohl im Outlook Client als auch in der Web-Version auf.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Ein schönes Wochenende
Chris
Zuletzt geändert von ChrisW am 28. November 2013 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Englisches Tastaturlayout / Kein Dezimaltrennzeichen

23. November 2013 09:42

Hallo Chris,

das erinnert mich sehr an einen Bug, den es mal in CRM 2011 gab.
Die Lösung war relativ einfach.
Überprüfe einmal die Dezimaltrennzeichen in den Einstellungen des Clients. Dazu einmal in den Optionen auf den Reiter Formate klicken und das Dezimaltrennzeichen umstellen. Die Form schließen, wieder öffnen und zurück auf die richtige Einstellung.

Nur zur Info. Wir haben ebenfalls CRM 2013 Online im Einsatz und dieses Problem nach dem Update nicht gehabt. Hier funktioniert alles von Anfang an richtig.

Re: Englisches Tastaturlayout / Kein Dezimaltrennzeichen

25. November 2013 10:10

Guten Morgen Michael,

den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings habe ich bei meinem Versuch das komplette Profil geändert, also von DE auf EN und wieder zurück.
Das brachte keine Änderungen mit sich.

Wenn ich nur das Dezimaltrennzeichen auf den Punkt ändere, funktioniert es.
Sprich es sind Dezimalzahl-Eingaben mit Punkt möglich.

Ändere ich die Einstellungen wieder auf das Komma, habe ich wieder das gleiche Problem wie vorher.
Sehr merkwürdig.


Viele Grüße
Chris

Re: Englisches Tastaturlayout / Kein Dezimaltrennzeichen

25. November 2013 10:52

Hallo Chris,

ich habe gerade festgestellt, das wir seit heute (gestern noch nicht) das gleiche Problem haben.

Ich werde mal ein Supportticket erstellen, mal sehen, was passiert.

Re: Englisches Tastaturlayout / Kein Dezimaltrennzeichen

26. November 2013 13:58

Hallo Chris,

Update vom MS Support. Das Problem ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Einen Workaround habe ich unter http://michaelsulz.wordpress.com/2013/11/26/crm-2013-probleme-mit-deutschem-dezimaltrennzeichen/ veröffentlicht.

Re: Englisches Tastaturlayout / Kein Dezimaltrennzeichen

27. November 2013 17:19

Hallo Michael,

danke!
Damit kommen wir erstmal weiter.

Viele Grüße
Chris