[Gelöst] Vertriebsphasen werden nicht korrekt gezeigt

25. November 2013 22:46

Hi,

ich habe ein Problem, welches mit schon länger beschäftigt. Ich habe in unserer Organisation den Vertriebsprozess angepasst, welcher in der Verkaufschance wie folgt aussieht:



Das Problem: wenn ich bei einer Verkaufschance in die nächste Phase gehe, wird dies in der Listenansicht (und auch bei Diagrammen) nicht nachgezogen. Die Liste zeigt nur die ersten beiden Phasen "Opportunity" und "Offer" [hier funktioniert auch die Zuordnung in der Liste], aber sobald eine Verkaufschance in die nächste Phase geht, wird diese neue Phase in der Verkaufschancenansicht korrekt gespeichert, aber die Liste wird nicht aktualisiert, sondern sieht immer so aus:




Ich habe den Verdacht, dass ich das tiefer im System beheben muss. Z.B. habe ich gesehen, dass das Feld "salesstage" bzw. "Vertriebsphase" nicht angepasst werden kann. Das verwundert mich aber schwer, da ich den Prozess ja auch ganz einfach anpassen konnte.

Vielleicht hat jemand einen Lösungshinweis, woran das liegen könnte - sonst werde ich da noch die ein oder andere Nachtschicht investieren müssen :-(

Danke euch,

Pikealot


[Edit] Gefunden! Puh.... wer wie ich auf der Suche ist: bei der Anpassung der Ansicht kann man beim Spalten hinzufügen noch einmal den Datensatztyp auswählen. Das Feld ist NICHT dem Datensatztyp "Verkaufschance" zugeordnet, sondern dem Datensatztyp "Prozessphase". Das muss man erstmal finden... danke für die Unterstützung. DIe Lösung funktioniert allerdings aktuell nur im Browser, im Outlook wird die Spalte nicht angezeigt. Bin aber erstmal zufrieden damit.
Zuletzt geändert von pikealot am 3. Dezember 2013 18:10, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Vertriebsphasen werden nicht korrekt in Ansicht gezeigt

26. November 2013 11:49

hi,

bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube du benutzt das falsche Feld in der Listenansicht.
Vertriebsphase ist nicht der Prozessstrang oben in der VC, das wäre "Name des Prozessphase". (crm 2013 online out-of-box)

test.png


Das Feld "Vertriebsphase" was du benutzt ist einfach eine Auswahlliste, die du anscheinend an die Prozessphasen anpgepasst hast.
Deswegen heißen sie und gleich und deswegen die Verwirrung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Vertriebsphasen werden nicht korrekt in Ansicht gezeigt

26. November 2013 16:00

Hi Liq,

danke für deine Antwort.
Klang erstmal sehr zielführend, aber leider gibt es bei mir kein Feld "Name der Prozessphase", zumindest nicht wenn ich im Anzeigename, Schemaname oder Name suche.

Das Feld "Vertriebsphase" erscheint als einziges sinnvoll (Name und Schemaname sind gleich: "salesstage").
Kann ich irgendwie alle Felder anzeigen lassen, ob es "Name der Prozessphase" überhaupt in meinem System gibt? Verwende auch CRM Online 2013, mit minimalen Anpassen - das Löschen von Feldern gehört nicht dazu ;-).

Grüße
Pikealot

Re: Vertriebsphasen werden nicht korrekt in Ansicht gezeigt

26. November 2013 18:49

Hi,
kannst du bitte noch den Namen und Schemanamen des Feldes "Name der Prozessphase" posten.
Ich suche und suche aber ich finde nichts, was dem entspricht. Es ist zum Verzweifeln...

Danke dir,
Grüße
Pikealot


[Edit] Gefunden! Puh.... wer wie ich auf der Suche ist: bei der Anpassung der Ansicht kann man beim Spalten hinzufügen noch einmal den Datensatztyp auswählen. Das Feld ist NICHT dem Datensatztyp "Verkaufschance zugeordnet", sondern dem Datensatztyp "Prozessphase". Das muss man erstmal finden...

Re: [Gelöst] Vertriebsphasen werden nicht korrekt gezeigt

3. Dezember 2013 18:08

Hallo Herr Sulz,
danke für den Hinweis, habe ich gemacht.
Kannte diese Gepflogenheit nicht, macht aber auf jeden Fall SInn :-)
Grüße
Pikealot