[Gelöst] Automatisierter E-Mail Versand CRM2013 online

7. Januar 2014 09:20

Hallo,

ich habe eine Frage zum automatisierten Versand von E-Mails in CRM 2013 online:

Es sollen automatische E-Mails aus einem Workflow in CRM 2013 online versendet werden. Das CRM-System ist über das Outlook-Plugin angebunden. Nun stellt sich mir die Frage, ob Outlook zum Zeitpunkt des E-Mail-Versandes geöffnet sein muss oder E-Mails auch im Hintergrund über die Exchange-Lizenz in Office365 versendet werden können?

Hintergrund: Der Rechner mit dem Outlook-Plugin soll nicht dauerhaft laufen, jedoch der automatische E-Mail-Versand des Workflows jederzeit gewährleistet sein.

Aktuell steht Aussage gegen Aussage. Habt ihr eine verlässliche Antwort?

Vielen Dank vorab und beste Grüße!
Zuletzt geändert von crm am 28. Januar 2014 09:03, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Automatisierter E-Mail Versand CRM2013 online

7. Januar 2014 12:25

Hallo,

wenn Outlook nicht laufen soll du aber trotzdem Emails automatisch verschicken willst, musst du den Email Router installieren und einrichten. Dann kann ein Workflow auch dann Emails verschicken, wenn Outlook nicht läuft.

Re: Automatisierter E-Mail Versand CRM2013 online

14. Januar 2014 12:23

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Im Fall des E-Mail-Routers muss aber auch dort ein Rechner aktiv laufen, welcher diesen Dienst verwaltet, oder?

Gibt es im Office365 keine Möglichkeit den Outlook-Dienst anzusprechen?

Gruß

Re: Automatisierter E-Mail Versand CRM2013 online

14. Januar 2014 15:16

Hallo,

nein, mit Office 365 gibt es keine Möglichkeit, du musst einen eigenen Rechner haben, auf dem der Email Router installiert wird.