Sync von Termine,Kontakte,Aufgaben geht nicht

20. Januar 2014 17:26

Guten Tag,

Ich habe vor wenigen Wochen ein Dynamics CRM 2013 System installiert und eingeführt.

Die Planung und Installation habe ich mit Hilfe des Implementierungshandbuch für Dynamics CRM 2013 durchgeführt. Es steht ein Windows Server 2012 R2 mit SQL Server 2012 auf einer virtuellen Maschine bereit, sowie eine Server 2012 virtuelle Maschine für CRM 2013 als Front und Backend Server. Die serverseitige Synchronisierung mit einem Exchange Server 2012 wurde konfiguriert.

Das Update Rollup 1 wurde vor wenigen Tagen installiert. Seit dem funktioniert die serverseitige Synchronisierung für Termine, Kontakte und Aufgaben bei einem Benutzer nicht mehr. Wenn ich einen Postfach Test ausführe, funktioniert das Empfang und Senden von Nachrichten aber der Test für die Termine, Kontakte und Aufgaben schlägt mit folgender Meldung fehl:

Das Postfach xxx wurde aufgrund eines unbekannten Fehlers für die Synchronisierung von Terminen, Kontakten und Aufgaben deaktiviert. Der Besitzer des zugeordneten E-Mail-Serverprofils Profilname wurde benachrichtigt.


Ich habe das Tracing auf dem CRM Server aktiviert und im AsyncService Log stehen Meldung drin (die wird anscheinend immer wiederholt). Ich habe sie angehängt.
In einem anderen Log File stehen auch Exceptions drin, ebenfalls angehängt.

Desweiteren steht im Ereignisprotokoll vom Server folgende Fehler. Ich weis aber nicht ob das hiermit was zu tun hat. Diese beiden Fehlermeldung sind schon länger drin und tauchen alle paar Minuten wieder auf:

SRMSVC Event Id 12344
Das Synchronisieren von Ansprüchen aus Active Directory wurde mit Fehlern beendet (0x80072030, Ein solches Objekt ist auf dem Server nicht vorhanden.). Überprüfen Sie die Ereignisprotokolle auf Details.


SRMSVC Event Id 12339
Die Anspruchsliste "Global Resource Property List" wurde nicht in Active Directory (ADsPath: LDAP://server.domainname.local/CN=Global Resource Property List,CN=Resource Property Lists,CN=Claims Configuration,CN=Services,CN=Configuration,DC=domainname,DC=local) gefunden. Überprüfen Sie, ob die Anspruchsliste, die für diesen Computer in der Gruppenrichtlinie konfiguriert ist, in Active Directory vorhanden ist.




Was kann ich bei sowas machen? Ich habe schon gedacht, ob ich das Postfach im CRM nicht einfach lösche und für den Benutzer neu anlege, aber das Löschen funktioniert nicht wenn ein Benutzer angeknüpft ist. Außerdem kann man meines Erachtens nur Weiterleitungspostfächer im CRM erstellen.


Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Burak
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Sync von Termine,Kontakte,Aufgaben geht nicht

20. Januar 2014 20:00

Hallo,

für mich hört sich das an, als wenn etwas mit den Berechtigungen nicht stimmen würde.
Hat nur ein Benutzer dieses Problem?
Ist der Outlook Client dieses Benutzers auch auf RU1?
Die Meldung, das dieses Objekt im AD nicht gefunden wurde ist auch sehr merkwürdig. Haben alle beteiligten Server feste IP Adressen?
Gibt es eventuell Geschwindigkeits- und/oder Synchronisationsprobleme im AD?

Re: Sync von Termine,Kontakte,Aufgaben geht nicht

20. Januar 2014 20:00

Hallo,

für mich hört sich das an, als wenn etwas mit den Berechtigungen nicht stimmen würde.
Hat nur ein Benutzer dieses Problem?
Ist der Outlook Client dieses Benutzers auch auf RU1?
Die Meldung, das dieses Objekt im AD nicht gefunden wurde ist auch sehr merkwürdig. Haben alle beteiligten Server feste IP Adressen?
Gibt es eventuell Geschwindigkeits- und/oder Synchronisationsprobleme im AD?

Re: Sync von Termine,Kontakte,Aufgaben geht nicht

21. Januar 2014 00:26

Hallo,

Danke für die Antwort.

Nur ein einziger Benutzer hat dieses Problem. Bei allen anderen sind die Postfach-Tests erfolgreich abgeschlossen und auch ein Ausprobieren bei einem anderen Benutzer hat gezeigt, dass die Termine synchronisieren.

Der Outlook Client des Benutzers ist noch nicht auf RU1. Ich kam leider noch nicht dazu, diese upzudaten (ist noch in der Schulungsphase, ohne produktive Umgebung). Inwiefern sollte das aber Auswirkung haben? Ich habe ja serverseitige Synchronisierung aktiviert und nicht die Synchronisierung mittels Outlook Client.

Alle Server haben eine feste IP Adresse. Probleme im AD sind mir nicht bekannt. Auch das Ereignisprotokoll zeigt mir keine gravierenden Mitteilungen an. Der Domain Controller läuft allerdings noch auf Windows Server 2008. Laut den Systemanforderungen sollte das aber ja kompatibel sein.

Wenn ich den Benutzer aus CRM entferne, was passiert dann mit den zugeordneten Daten? Funktioniert das überhaupt? Ansonsten hätte ich gesagt, ich füge den Benutzer nochmal erneut hinzu um irgendwelche falsche Konfigurationen die entstanden sind zu erneuern.

Gruß,

Burak

Re: Sync von Termine,Kontakte,Aufgaben geht nicht

21. Januar 2014 09:35

Hallo Burak,

ein Benutzer kann in CRM nicht gelöscht werden, er kann nur deaktiviert werden.
Falls irgendeine Zuordnung zum Active Directory nicht stimmen sollte, kann man sich einen temporären AD-Benutzer anlegen, diesen dem Benutzer zuweisen und dann wieder den richtigen nehmen. Sie dürfen nur nicht den gleichen AD-Loginnamen besitzen.

Habt ihr bei dem CRM E-Mail Router ebenfalls das UR1 eingespielt?

Kann zu den gefundenen Fehlermeldungen leider auch keinen Tipp geben. Für mich wären diese Fehler relevant:

async.txt
The email that you are trying to deliver cannot be accepted by Microsoft Dynamics CRM. Reason Code: NoCorrelationMatch., ErrorCode: -2147098101

w3wp.txt
Crm Exception: Message: Both statecode and statuscode must be set or both of them must be null., ErrorCode: -2147220989, InnerException: System.ArgumentException: Both statecode and statuscode must be set or both of them must be null.
Parametername: activity

Message: recurringappointmentmaster With Id = 00000000-0000-0000-0000-000000000000 Does Not Exist, ErrorCode: -2147220969

Re: Sync von Termine,Kontakte,Aufgaben geht nicht

21. Januar 2014 17:25

Hallo,

mit temporären AD Benutzer anlegen meinst du, dass dem CRM Benutzer ein anderer AD Benutzer zuegordnet wird? Was allerdings kann ich dann hierbei erreichen? Das leuchtet mir noch nicht so ein!

Den CRM E-Mail Router haben ich nicht installiert, da ich direkt auf die serverseitige Synchronisierung gestoßen bin und das wohl die "neuere" Variante in Dynamics CRM 2013 ist. Der E-Mail Router ist doch meines Wissens nur für das Senden und Empfangen von E-Mails zuständig? Eine Synchronisierung der Kontakte, Termine und Aufgaben würde ansonsten eh nur über geöffnetem Outlook Client funktionieren, oder nicht?

Nebenbei zu RU1: Hier gibt es auch ein Update Pack für Language (CRM2013-Mui-KB2891271-DEU-amd64.exe). Das kann ich allerdings nicht installieren. Wozu ist das überhaupt da?

Diese Meldung sind mir auch eher aufgefallen. Allerdings habe ich auch nichts dazu gefunden. In den Exceptions im Trace stehen auch meist User IDs. Bei meinen allerdings immer die selbe oder komplett 000...

[2014-01-21 16:04:03.747] Process:CrmAsyncService |Organization:88d99cd0-beb9-40d8-b3a9-3fc81a248cbe |Thread: 40 |Category: Platform |User: 59670ac7-6ff9-4f3e-9aca-5d3249a8b24d |Level: Error |ReqId: b27fb0e3-163f-4b8e-8c58-f0345b8b9621 | MessageProcessor.Execute ilOffset = 0x1C5
>MessageProcessor fail to process message 'DeliverIncoming' for 'email'.


Ich dachte zuerst, dass diese zu dem Benutzer gehört, bei welchem nichts synchronisiert wird. Allerdings habe ich in der SQL Tabelle mal alle Benutzer aufgelistet und diese ID "59670ac7-6ff9-4f3e-9aca-5d3249a8b24d" gehört zum Benutzer SYSTEM.

Bei einem weiteren Benutzer funktioniert die Synchronisierung von Terminen, Kontakten und Aufgaben ebenfalls nicht. Hier wird aber keine CRM Fehler angezeigt, sondern nur eine Warnung.

Termine, Kontakte und Aufgaben für das Postfach ... konnten nicht synchronisiert werden. Der Besitzer des zugeordneten E-Mail-Serverprofils ... wurde benachrichtigt. Das System versucht den Vorgang später noch einmal.


Das wird alles langsam mehr ein Rätsel für mich...

Noch ne Idee dazu?

Gruß,

Burak

Re: Sync von Termine,Kontakte,Aufgaben geht nicht

20. Februar 2014 11:44

Ist ein bekannter Bug: http://quantusdynamics.blogspot.de/2013 ... hange.html
(steht relativ weit unten, dass das Problem an MS gemeldet wurde - nur wohl noch immer kein Hotfix verfügbar...)
Ich hab das Thema auch bei einigen Usern.