Fakturierung von Rahmenverträgen

24. Januar 2014 12:45

Hallo Community,

sitze aktuell an der Konzeptionierung einer Lösung für unser Rahmenvertragsmanagement. Mir stellen sich ein paar Fragen, auf die ich keine Antwort finden kann.

Ausgangslage:
Angenommen ich lege einen Rahmenvertrag für ein Jahr ein. Der Fakturierungsintervall wird auf "Monatlich" gesetzt. Jeder Monat erhält eine Vertragszeile, deren Gültigkeit auf den entsprechenden Monat beschränkt ist. Demnach sind 12 Vertragszeilen gesetzt, welche das gleiche Kontingent umfassen.

Fragestellungen:

1. Bei der monatlichen Fakturierung ist immer genau ein Monat zu berechnen, egal ob dessen Kontingent erschöpft ist oder nicht. Wie lege ich das fest?
2. Wie kann ich eine Überbuchung (Überstunden) abbilden und bei der Fakturierung unter 1. abbilden?
3. Wie kann ich nicht verwendetes Kontingent aus einer Vertragszeile in eine andere transferieren, sodass diese im Ursprungsmonat fakturiert werden aber in den Folgemonat als "Guthaben" übertragen werden...?

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße!