[Gelöst] Unterformular einfügen

1. Februar 2014 17:46

Hallo,
ich bin von einer Access Datenbank auf Dynamics CRM umgestiegen.
Bei Access gab es die Möglichkeit in ein Formular ein Unterformular einzufügen. Das eingefügte Unterformular konnte man auch als Endlosformular gestalten.
Beim Dynamics CRM finde ich nur die Möglichkeit ein Unterraster einzufügen, dies ist dann nur eine Tabellenansicht.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann!
LG
Gerhard
Zuletzt geändert von gerhard-st am 7. Februar 2014 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Unterformular einfügen

3. Februar 2014 09:27

Hallo Gerhard,
und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Das von Access bekannte Verfahren der Unterformulare wird so nicht im CRM unterstützt. Du kannst aber sogenannte IFrames auf dem Formular plazieren und darin eine beliebige Website anzeigen oder auch Code ausführen. Diese Website könnte auch ein Formular von Dynamics CRM sein.

Ich würde aber beim Umstieg von einem System auf das andere nicht versuchen, das alte System nachzubauen sondern überlegen, wie du die gewünschte Anforderung mit dem neuen System abbilden kannst. Und dabei sollte die Anforderung nicht lauten, ich möchte Access nachbauen :-)

Re: Unterformular einfügen

6. Februar 2014 22:15

Hallo Michael,
vielen Dank für die Hinweise, vor allem „Nachbau Access“
Ist aber nicht so einfach, das ist so wie mit der ersten Liebe :-)
Bei Access kommt man auch ohne Code recht weit. Siehst du dass prinzipiell bei Dynamics auch so? Vielleicht hab ich ja noch nicht alle Möglichkeiten gefunden die Dynamics anbietet.
LG
Gerhard

Re: Unterformular einfügen

7. Februar 2014 09:09

Hallo Gerhard,

ja, auch in Dynamics CRM 2013 kommst du ohne Code sehr weit. Du kannst z.B. Felder dynamisch ein- und ausblenden, dynamisch zu Pflichtfeldern machen, Felder des einen Datensatzes in einen anderen übernehmen, usw.