Werte Updaten

6. Februar 2014 15:48

Hallo wie kann man Werte Updaten ?

Ich möchte z.B. bei allen mit der PLZ 68000
"Mannheim" in den Ort schreiben.

Hat da jemand einen Tipp ?

Danke

Re: Werte Updaten

6. Februar 2014 18:44

Hallo,
im CRM geht so etwas sogar ohne Programmierung. Du kannst einfach in die Anpassungen des CRM gehen und dort eine Geschäftsregel definieren, die beim Wert 68000 in der Postleitzahl den Text "Mannheim" in ein Textfeld schreibt.

Re: Werte Updaten

7. Februar 2014 00:21

Funktioniert !
Wenn ich auf das Formular gehe wird der Wert für den aktuellen Datensatz geändert.

Kann ich auch alle 17.852 Datensätze auf einmal updaten ?

Danke

Re: Werte Updaten

7. Februar 2014 09:18

Hallo,
nicht über eine Geschäftsregel, da diese auf JavaScript beruht und nur ausgeführt wird, wenn du das Formular öffnest.
Du könntest einen Workflow erstellen, der die gewünschte Aktualisierung vornimmt, damit könntest du immerhin 250 Datensätze am Stück updaten.

Abschließend könntest du alle Firmen in eine Excel Tabelle exportieren (mit dem Haken "für den Import vorbereiten" oder so ähnlich), dort die Anpassungen vornehmen und anschließend die geänderten Daten wieder importieren.
Dabei bitte aufpassen, wenn du dabei einen Fehler machst werden die vorhandenen Datensätze nicht aktualisiert sondern neue Datensätze angelegt.

Re: Werte Updaten

10. Februar 2014 09:27

Man könnte das ggf. auch mit der erweiterten Suche und der Massendatenänderung. Dazu einfach eine Abfrage erstellen, die dir alle Datensätze mit der PLZ 68000 zurückgibt. Alle Datensätze (max. 250) auswählen und auf 'Bearbeiten' klicken.

Wenn du das allerdings für mehr als eine Postleitzahl machen möchtest, ist es wahrscheinlich zu viel Aufwand. Dann würde ich auch den Weg über den Export gehen, da man in der Excel-XML auch Formeln verwenden kann.

Re: Werte Updaten

10. Februar 2014 12:18

Hallo Marvin,

bei über 17.000 Datensätzen ist es etwas schwierig, immer nur 250er happen zu haben :-)

Re: Werte Updaten

11. Februar 2014 08:53

Pardon, ich habe die Anzahl der Datensätze nicht gelesen.

Falls man nicht zu viel Zeit hat :-D , würde ich einfach alle Datensätze exportieren (Wichtig: beid er aktuellen Ansicht sollten dann PLZ und Ort enthalten sein), ggf. über eine Erweiterte Suche. Dann bei allen Datensätzen den passenden Ort eintragen (falls es verschiedene sind vielleicht über eine Excel Formel ala WENN([Zelle PLZ] = 68000;"Mannheim"; Wenn([ZELLE PLZ] = 68001; "Vorort von Mannheim"; Wenn(...))) ).