[Gelöst] Versand von Mails mit Nutzung einer "ext." Mailadr.

3. März 2014 20:46

Hallo Zusammen,

in CRM 2011 war es uns möglich, innerhalb unseres internen CRMs in Warteschlangen externe Mail-Adresse (vom Kunden) zu hinterlegen um von dieser Adresse Mails aus der Warteschlange zu senden.

Dies war u.a. dann sinnvoll wenn für einen Kunden eine Supportwarteschlange durch unser Team verwaltet wurde. Bestätigungsmails der Warteschlange gingen dann z.B. von der jeweiligen Kundenmailadresse aus unserem System.

In CRM 2013 ist dies nun scheinbar nicht mehr möglich.. oder bedarf einer mir unbekannten Konfiguration.

Bei Versand einer Mail aus der Warteschlange mit der Kundenmailadresse erhalte ich den Fehler "Versand konnte nicht abgeschlossen werden... Postfach wurde deaktiviert.."
Es wurde aktuell nur die Warteschlange mit der Mail-Adresse angelegt.

Weiß jemand Rat?

Gruss, David
Zuletzt geändert von DavidJ am 17. März 2014 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Versand von Mails unter Nutzung einer "externen" Mailadr

4. März 2014 09:45

Hallo David,

in CRM 2013 musst du für den Email versandt Postfächer einrichten und aktivieren, hast du dies für die Warteschlange schon gemacht?

Re: Versand von Mails unter Nutzung einer "externen" Mailadr

4. März 2014 11:19

Hallo Michael,

ja ein Postfach für diese externe Mail-Adresse existiert, jedoch eben nur im CRM. Nicht am Exchange, da es ja eine Kunden-Adresse ist aus einer ganz anderen Domäne.

Adresse ist genehmigt. Bei Aktivierung tritt der Fehler "Unerwarteter Fehler während des Senden der E-Mail "Testnachricht" auf.

Re: Versand von Mails unter Nutzung einer "externen" Mailadr

17. März 2014 12:12

Problem nun gelöst ;)

Es ist ein weiteres Serverprofil in der Mailkonfiguration einzurichten welches auf den Exchange (über den EWS - Webdienst) des Kunden verweist.

Anschließend kann das CRM das Postfach mit der Kunden-Mail-Adresse abgreifen.