Migration von 2011 auf 2013 - Fragen

3. März 2014 23:01

Hallo,

funktioniert der Umzug einer 2011er Organisationsdatenbank inkl. der Anpassungen auf 2013 genauso wie von 4.0 auf 2011?
Wir haben nun einen 2013er Server mit einer leeren Test Organisation "Installation" aufgesetzt. Allerdings scheitert der Import unserer Live Organisation mit dem Fehler "Die für den Import ausgewählte Organisationsdatenbank weist eine andere Version als die aktuell bereitgestellte Organisationsdatenbank auf."
Unsere Live Version in 2011 ist auf UR 12.

Das Dokument von MS "How to Prepare for the Upgrade to CRM 2013 (on-premises).pdf" benennt als RU Anforderung 6 oder 14? Aktuell ist ja nun 16?
Wenn man sich die weiteren Anforderungen im Dokument durchliest, scheint das alles nicht mehr ganz so einfach bzw. mit so überschaubarem Aufwand wie von 4.0 auf 2011 machbar zu sein?

Meine Fragen sind nun:
Kommt der Fehler durch das RU 12?
Wenn ja, auf welches RU müssen, sollten wir updaten damit der DB-Import funktioniert?
Hängt der Fehler evt. mit etwas anderem zusammen?
Kann man Anpassungen ohne weiteres wie von 4.0 auf 2011 übernehmen?

Viele Grüße
Jens
Zuletzt geändert von crm-user-1112 am 9. März 2014 20:23, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Migration von 2011 auf 2013 - Fragen

3. März 2014 23:45

Hallo Jens,

die erstellte Organisation "Installation" braucht ihr eigentlich nicht...

Vorgehensweise:
- Aktualisierung der bestehenden CRM 2011 Organisation auf RU16 (=aktuellstes RU) ist empfohlen -> siehe Implementierungshandbuch "Installing" http://www.microsoft.com/de-de/download ... x?id=40322
- Sichern der DB und Umzug auf den neuen Server
- Wiederherstellung der DB am neuen Server über SQL Management Studio
- (Ggfs. macht es noch Sinn die 3 Usergroups (PrivUserGroup,..) aus der DB zu entfernen (DB->Sicherheit->Schemas und User).. könnte ansonsten Konflikte beim Import hervorrufen. Diese Gruppen werden beim Import neu angelegt.
- CRM Bereitstellungsmanager: "Organisation importieren" (zur Auswahl steht dann die Wiederhergestellte DB)

- Je nach Anpassungen kann es durchaus vorkommen dass nicht alles sofort im CRM 2013 funktioniert. Aus Erfahrung gab es Probleme mit Prozessen. Wiederum verliefen anderen Imports 2011 -> 2013 problemlos.

Gruss, David

Re: Migration von 2011 auf 2013 - Fragen

4. März 2014 09:37

Hallo Jens,

wenn ihr noch JavaScript aus CRM 4.0 Zeiten mit crmform.all verwendet, müsst ihr diese vorher anpassen. Ansonsten läuft das Update problemlos durch, wenn ihr alles supportete Anpassungen verwendet habt.

Solltet ihr zeitgesteuerte Reports oder Workflows mit Wartebedingung haben müsst ihr das natürlich besonders beachten.

Re: Migration von 2011 auf 2013 - Fragen

9. März 2014 20:26

Hallo Michael,

vielen Dank, die Bereitstellung der Organisation in 2013 hat nun geklappt.

Allerdings scheint es in der 2013er Version keine Serviceaktivitäten mehr zu geben?

Man kann zwar die alten aus 2011 übernommenen anzeigen, dann öffnet sich das Formular im "alten Look", aber keine neuen anlegen.

Wir nutzen vor allem diese Funktion intensiv um Serviceleistungen abzurechen.

Gruß

Jens

Re: Migration von 2011 auf 2013 - Fragen

10. März 2014 09:15

Hallo Jens,

doch, Serviceaktivitäten gibt es nach wie vor.
Wie möchtest du diese denn anlegen?