[gelöst] Fragen zu Server und Client Lizenzen bei CRM 2013

13. März 2014 08:51

Guten Morgen zusammen,

hat jemand schon mal in CRM 2013 getestet, welche Funktionen mit den unterschiedlichen Client Lizenzen Essential, Basic und Professional für den User wirklich freigeschaltet sind?

Ich arbeite bei einem Unternehmen, dass ein CRM Branchenlösung für die Energiebranche erstellt. Aus dem Standard werden nur die Tabellen Account, Contact und Case sowie das komplette Aktivitätsmanagement, das Marketing, Dashboards usw. genutzt. Aufgrund der Branchenspezifika sind alle weiteren Stammdaten und Funktionen in neuen Tabellen erstellt.

Wenn ich mir die Beschreibung von Microsoft durchlese würde ich darauf schließen, dass ein Großteil der User nur die Basic-Lizenz benötigen und das nur User aus dem Marketing, IT und ggf. Key-User mit einer Professional-Lizenz ausgestattet werden müssten. Ist das so korrekt?!

Da Ihr natürlich unsere Branchenlösung nicht kennt kann mir keine eine 100% Sichere Antwort geben, aber ein Hinweis wäre Hilfreich!

Zusätzlich stellt sich mir die Frage, ob es eine spezielle (kostengünstigerer) Lizenz für den CRM Server für Entwicklungs- und Testsysteme in der OnPremise-Variante gibt?!

Vielen Dank für euer Feedback im Voraus!
Karsten
Zuletzt geändert von bogus1103 am 13. März 2014 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fragen zu Server und Client Lizenzen bei CRM 2013

13. März 2014 10:17

Hallo Karsten,

du musst bei den Lizenzen nicht nur beachten, was tatsächlich funktioniert sondern auch, was erlaubt ist.

Das beste Beispiel ist die Basis Lizenz, früher mal read only Lizenz. Du darfst zwar einige Datensätze auch bearbeiten, aber z.B. nicht das Dashboard oder eigene Entitäten nutzen, so das ich vermuten würde, das ihr für alle doch die Professional Lizenz benötigt.

Re: Fragen zu Server und Client Lizenzen bei CRM 2013

13. März 2014 10:28

Hallo Michael,

OK. Das heißt, dass wenn ich in der CRM Verwaltung einen User auf Basic oder Essential einstelle zusätzlich noch die Sicherheitsrollen konfigurieren muss?! Ich bin davon ausgegangen, dass bei der Einstellung des Lizenztyps für einen Benutzer die Zugangsberechtigungen für den User entsprechend greifen...

Im OnPremise License Guide von Microsoft wird schon bei der Essential CAL geschrieben: "Read and write custom application data". Somit würden alle Funktionen in den Custom Entities zur Verfügung stehen, oder nicht?!

Hast du noch einen Hinweis ob es eine spezielle (kostengünstigerer) Lizenz für den CRM Server für Entwicklungs- und Testsysteme in der OnPremise-Variante gibt?!

Danke & Gruß,
Karsten

Re: Fragen zu Server und Client Lizenzen bei CRM 2013

13. März 2014 12:31

Hallo Karsten,

Das heißt, dass wenn ich in der CRM Verwaltung einen User auf Basic oder Essential einstelle zusätzlich noch die Sicherheitsrollen konfigurieren muss

Ja, in der GUI wird nur eine Lizenz zugeordnet, keine Sicherheitseinstellungen.

Im OnPremise License Guide von Microsoft wird schon bei der Essential CAL geschrieben: "Read and write custom application data". Somit würden alle Funktionen in den Custom Entities zur Verfügung stehen, oder nicht?!

Ja, aber der Essential Cal ist kein CAL, den ein Benutzer zum direkten arbeiten im CRM verwenden darf, der ist nur für den Zugriff z.B. eines Webportals oder eines Importtools auf das CRM. Mit dem Essential CAL darf die GUI des CRM nicht verwendet werden.

Hast du noch einen Hinweis ob es eine spezielle (kostengünstigerer) Lizenz für den CRM Server für Entwicklungs- und Testsysteme in der OnPremise-Variante gibt?!

Die gibt es so leider nicht, nur über ein MSDN-Abo. Du kannst aber auf einem CRM Server beliebig viele Mandanten anlegen.

RE: Fragen zu Server und Client Lizenzen bei CRM 2013

13. März 2014 12:37

Besten Dank.

MS hat mir gerade bestätigt, dass wohl die Basic CAL mit unserem Template für die meisten User ausreichend ist.

Gruß,
Karsten

Re: [gelöst] Fragen zu Server und Client Lizenzen bei CRM 20

13. März 2014 18:29

Hallo Karsten,

diese Email würde ich beim Projekt speichern, falls irgend wann mal nachfragen kommen.

Re: Fragen zu Server und Client Lizenzen bei CRM 2013

3. April 2014 18:11

Hi zusammen,

Ja, aber der Essential Cal ist kein CAL, den ein Benutzer zum direkten arbeiten im CRM verwenden darf, der ist nur für den Zugriff z.B. eines Webportals oder eines Importtools auf das CRM. Mit dem Essential CAL darf die GUI des CRM nicht verwendet werden.


Da muss ich mal einhaken - im Lizenzguide (08/2013 - einen aktuelleren habe ich nicht gefunden) steht wie folgt:
"Any user or device licensed with any MS Dynamics CRM 2013 CAL can access the solution functionality using MS Dynamics CRM client applications such as MS Dynamics CRM for Outlook, MS Dynamics web application, MS Dynamics mobile express, and MS Dynamics CRM for iPad & Windows 8."

Demnach kann man mit der Essential CAL auch direkt in CRM arbeiten.

Viele Grüße
Dennis

Re: [gelöst] Fragen zu Server und Client Lizenzen bei CRM 20

4. April 2014 08:51

Hallo Dennis,

der Essential CAL ist für Zugriffe von Drittprogrammen auf die API des CRM. Es mag sein, das im License Guide etwas anderes steht, gedacht ist der CAL jedenfalls nicht dafür. Ich würde auch mal im aktuellen nachsehen, da sich die Lizenzen mit CRM 2013 geändert haben.

Aber wirkliche Sicherheit hast du bei eingeschränkten Lizenzen eh nur, wenn dir Microsoft bestätigt, das du für deinen Anwendungsfall die richtige Lizenz hast,