Telefonnummern umwandeln

17. März 2014 10:56

Guten Tag,

Wir haben bisherige Kontakte und Firmen einer anderen CRM Lösung zu Dynamics CRM 2013 migriert. Leider sind die Telefonnummern und Faxnummern bei Firmen und Kontakten aber in verschiedenen Formaten. Meist in Form von "[49] 123 567 122".

Wir wollen die Rufnummern gerne in das kanonische Format umwandeln:

1) Gibt es in der CRM Verwaltung einen Task mit dem man so etwas durchführen kann (ich glaube nicht, wir haben bisher dazu nichts gesehen).
2) Könnte man dies nicht über ein SQL Query auf der Datenbank durchführen? Kann es hier zu Problemen können? Die bisherigen Felder, welche ich für Telefonnummer und Faxnummer gesehen habe, sind keine Schlüsselfelder.

Gruß,

Burak

Re: Telefonnummern umwandeln

18. März 2014 09:43

Hallo,

1) Gibt es in der CRM Verwaltung einen Task mit dem man so etwas durchführen kann (ich glaube nicht, wir haben bisher dazu nichts gesehen).

Nein, gibt es nicht.

2) Könnte man dies nicht über ein SQL Query auf der Datenbank durchführen? Kann es hier zu Problemen können? Die bisherigen Felder, welche ich für Telefonnummer und Faxnummer gesehen habe, sind keine Schlüsselfelder.

Wenn du direkten Zugriff auf die SQL Datenbank hast, würde ich das so machen. Da es sich um reine Textfelder handelt ist das Risiko sehr gering, wenn man sich mit SQL auskennt.

Du musst dir dann nur noch überlegen, wie du die Eingabe neuer Telefonnummern regelst, das dort auch immer sofort das korrekte Format eingegeben wird.

Re: Telefonnummern umwandeln

18. März 2014 14:37

Hallo Burak,

wenn du nicht direkt auf der Datenbank arbeiten willst und es nicht extrem viele Datensätze sind, dann kann man über "Excel - Reimport" arbeiten. Die relevanten Felder exportieren und in Excel korrigieren. Dann in Dynamics CRM reimportieren.

Und damit die Qualität erhalten bleibt: die Eingabefelder mit JScript und RegEx (regular expressions) validieren. Funktioniert gut. RegEx-Prüfung macht auch Sinn bei PLZ-Formatierung