Konvertierung Lead in Kontakt ohne Qualizifierung?

11. April 2014 15:01

Hallo,

ich wüsste gerne, ob es neben der Qualifizierung noch einen anderen Weg gibt, um einen Lead in einen Kontakt zu überführen. Dabei möchte ich keine Verkaufschance anlegen, was beim Qualifizieren passiert. Der Abgleich mit bestehenden Firmen ist aber wünschenswert.

Hintergrund: ich bin im B2B-Geschäft, wo ich oft mit mehreren Leuten aus der gleichen Firma rede und diese als Lead anlege, um die Bearbeitung zu organisieren. Kommt es dann zu einer Verkaufschance, sind oft die gleichen oder alle vorher als Lead verfolgten Leute involviert und ich möchte nur einen davon qualifizeren. Die verbleibenden Leads will ich direkt in Kontakte umwandeln und dann als "beteiligte Personen" in die Verkaufschance eintragen.

Kennt ihr eine Möglichkeit, diese FUnktionalität zu erreichen?

Danke,

Grüße

Pikealot

Re: Konvertierung Lead in Kontakt ohne Qualizifierung?

16. April 2014 08:31

Hallo,

Standardmäßig ist mir da kein Weg bekannt. Du könntest dies aber über einen eigenen Button und etwas Programmierung leicht realisieren.

Re: Konvertierung Lead in Kontakt ohne Qualizifierung?

17. April 2014 14:57

"eigenen Button und etwas Programmierung "

Hallo,

bin ja neu hier und auch an einer Modifikation interessiert, bei der Qualifizierung eines Leads wahlweise einen Account, Contact oder Opportunity zu erstellen.

Was vestehst Du unter "etwas Programmierung" ?

Vielen Dank und schöne Ostern.

Ulrich

Re: Konvertierung Lead in Kontakt ohne Qualizifierung?

22. April 2014 11:48

Hi Ulrich,

für den Anfang würde ich mir mal die Workflows anschauen, ich denke hier kannst du schon einen grossen Teil deiner Anforderungen abbilden.
Durch einen vorgelagerten Dialog kann du dann auch noch eine Auswahl ermöglichen in was konvertiert werden soll.

Grüsse,

Jürgen

Re: Konvertierung Lead in Kontakt ohne Qualizifierung?

3. April 2017 17:03

Hallo Zusammen,

kann mir jemand ein Update hierzu geben ob es so einen automatisierten Prozess mittlerweile gibt? Ich suche nach einer Möglichkeit wie ich die vorhandenen (und alle zukünftigen) Leads zu bestehenden Accounts hinzufüge und somit automatisch in Kontakte umwandle. Ich habe derzeit eine ganze Reihe an Leads welche nicht zu bestehenden Accounts mitkonvertiert wurden, da Dynamics nur den betroffenen Lead konvertiert und nicht alle unter dem selben Firmennamen.

Ich habe bisher leider auch nichts in Prozessen gefunden. Bin dankbar über jeden Ansatz!

LG,
Johannes