TinyMCE oder ähnliches als Editor

7. Mai 2014 18:11

Hallo!

Ich versuche seit Stunden den TinyMCE als Editor für ein paar Textfelder einzubauen. Man findet leider nur sperrliche Anleitungen für CRM 2011.
Habe bereits jquery 1.11.1 und tinymce 4.0.26 sowie das folgende Script als Webressource hinterlegt.
Das Feld "new_firmenprofil" ist nun aber nicht mehr sichtbar (was natürlich durch $('#' + textAreaName).hide(); hervorgerufen wird). Dennoch sehe ich keinen Editor und den alten Inhalt des Feldes auch nicht. Wer kennt sich hier aus?

P.S.
Sowas in Websites einzubauen ist für mich kein Problem, aber in CRM ist das ja eine Katastrophe!

Code:
var textAreaName = "new_firmenprofil";

function onLoad(textarea) {
 textAreaName = textarea;
 Xrm.Page.getAttribute(textAreaName).setSubmitMode("always");
 $('#' + textAreaName + '_d').append('<textarea id="wysiwyg" name="wysiwyg" style="width:90%;height:90%;">' + $("#" + textAreaName).val() + '</textarea>');
 $('#' + textAreaName).hide();

 tinyMCE.init({
  mode : "exact",
  elements : "wysiwyg",
  theme : "advanced",
  plugins : "autolink,lists,pagebreak,style,layer,table,save,advhr,advimage,advlink,emotions,iespell,insertdatetime,preview,media,searchreplace,print,contextmenu,paste,directionality,fullscreen,noneditable,visualchars,nonbreaking,xhtmlxtras,template,inlinepopups,autosave",
  theme_advanced_buttons1 : "newdocument,|,bold,italic,underline,|,justifyleft,justifycenter,justifyright,fontselect,fontsizeselect,formatselect",
  theme_advanced_buttons2 : "cut,copy,paste,|,bullist,numlist,|,outdent,indent,|,undo,redo,|,link,unlink,anchor,image,|,code,preview,|,forecolor,backcolor",
  theme_advanced_buttons3 : "insertdate,inserttime,|,spellchecker,advhr,,removeformat,|,sub,sup,|,charmap,emotions",
  theme_advanced_toolbar_location : "top",
  theme_advanced_toolbar_align : "left",
  theme_advanced_statusbar_location : "bottom",
  theme_advanced_resizing : true,
  onchange_callback : "myCustomOnChangeHandler"
 });
}

function myCustomOnChangeHandler(inst) {
  if(inst.isDirty()) {
   inst.save();
  }
  Xrm.Page.getAttribute(textAreaName).setValue($('#wysiwyg').val());
  return true;
}

function onSave() {
 for (var i=0; i<tinymce.editors.length; i++) {
  tinyMCE.execCommand('mceRemoveControl',false, tinymce.editors[i].id);
 };
 $('#wysiwyg').remove();
}

Re: TinyMCE oder ähnliches als Editor

7. Mai 2014 18:43

siehe:
- A Better Dynamics CRM E-mail Editor With TinyMCE

oder auch:
- Rich Text Editor in CRM
- Dynamics CRM Rich Text Control
- Using Tinymce in CRM

Re: TinyMCE oder ähnliches als Editor

7. Mai 2014 21:48

Hallo!

So wie im letzten Link habe ich es gemacht.
Was mich aber wundert, das vom TinyMCE nur die eine .js angesprochen wird.
Muss mann auch die .css und Bilder als Webresource einfügen? Darüber kann ich nichts herausfinden.

Re: TinyMCE oder ähnliches als Editor

8. Mai 2014 09:01

Die Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, ich habe noch nie die Anforderung gehabt, einen zusätzlichen Editor im CRM einzubinden, so das ich mich noch nicht tiefer mit der Anforderung befasst habe.