"Anfängerfragen"

19. Mai 2014 14:24

Hallo,
ich evaluiere bei uns aktuell Dynamics CRM als neue mögliche CRM und dort bin ich auf folgende Fragen gestoßen...

1. Besteht die Möglichkeit - wenn ja mit welchem Ansatz, dass ich alle Notizen von den einzelnen Verkaufschancen in der Firma bzw. dort in den Notizen sehe?
2. Änderung der "Telefon"-Verlinkung auf "callto:", damit nicht nur Lync oder Skype verwendet werden können?
3. Vorhandenes Systemfeld wie z.B. "Thema" in den Verkaufschancen - ist als einzeiliges Feld vorgegeben. Lässt sich dies ändern in "Optionen" mit mehreren Werten?
4. Hat jemand bereits erfolgreich OTRS in dynamics CRM integriert, sodass man alle Tickets zu einem bestimmten Kunden in der Kundenansicht hat?

Viele Grüße
Steste

Re: "Anfängerfragen"

19. Mai 2014 18:02

Hallo,
und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Es wäre nett, wenn du wie in unserem Community Knigge angegeben, nur eine Frage pro Beitrag stellst. Nach so einer Sammlung von Fragen kann nicht vernünftig gesucht werden, so das es anderen Benutzern nicht wirklich hilft, wenn alle Fragen in einem Beitrag gestellt werden.

zu 1: über eine entsprechende Programmierung ja, im Standard nein.
zu 2: nein, das ist hardgecodet im CRM, es gibt aber andere CRM Erweiterungen, z.B. von PTM, mit denen das funktioniert.
zu 3: Die Frage verstehe ich nicht. Du kannst das System fast beliebig anpassen.
zu 4: OTRS sagt mir jetzt erst einmal nichts.

Re: "Anfängerfragen"

19. Mai 2014 19:53

Grüß dich,
dank für die schnelle Antwort und den Hinweis ;-)

Thema Callto:
Wenn dies hardgecodet ist, so müsste ich doch theoretisch die enstsprechenden Dateien nur umschreiben bzw. die Zeile. Teste gerade die Version über Office365, wenn das System genommen wird, nutzen wird dies über ein eigene vServerfarm.

zum Systemfeld:
Die Bearbeitung dieser Optionen ist im "Anpassungs-Manager" zumindest ausgegraut.

zur OTRS Integration:
OTRS ist ein auf mysql-DB basierendes Helpdesksystems. So wäre die Idee im Prinzip eine SQL Abfrage in die Firmenmaske/-ansicht zu integrieren, dass Tickets mit einem matching auf "Kundennummer" o.ä. abfragt. Man müsste also eine individuelle DB-Abfrage einbinden

Re: "Anfängerfragen"

19. Mai 2014 21:41

Hallo,

Thema Callto:
Wenn dies hardgecodet ist, so müsste ich doch theoretisch die enstsprechenden Dateien nur umschreiben bzw. die Zeile. Teste gerade die Version über Office365, wenn das System genommen wird, nutzen wird dies über ein eigene vServerfarm.

Ja, du kannst natürlich die zugrundeliegende ASPX-Datei anpassen, aber das ist unsupportet und ich würde das auch keinem meiner Kunden raten, das kann auf Dauer nur zu Problemen führen.

zum Systemfeld:
Die Bearbeitung dieser Optionen ist im "Anpassungs-Manager" zumindest ausgegraut.

Du kannst ein Feld nicht nachträglich von einem Textfeld in ein OptionSet umwandeln. Du kannst aber jederzeit ein neues Feld mit deinem Option Set erstellen und für das Thema anzeigen.

zur OTRS Integration:
OTRS ist ein auf mysql-DB basierendes Helpdesksystems. So wäre die Idee im Prinzip eine SQL Abfrage in die Firmenmaske/-ansicht zu integrieren, dass Tickets mit einem matching auf "Kundennummer" o.ä. abfragt. Man müsste also eine individuelle DB-Abfrage einbinden

Es gibt diverse Tools von Drittanbietern, die dies sehr gut meistern. Hier kommt es immer auf die genaue Definition der Anforderungen an.