[gelöst] Customization von CRM 4.0 in CRM 2013 importieren

25. Juni 2014 16:39

Ich suche eine Lösung, um die Anpassung und Daten von CRM 4.0 auf CRM 2013 Online zu migrieren.

ich habe im Internet recherchiert, man soll die folgenden Schritte folgen.

1. konvertieren der unten genannten Komponenten
- ISV code
- Plugin
- Javascript
- SRS Reports
- 3rd party Komponenten
Da die Komponenten nicht von CRM 2013 unterstützt werden.

2. Lösung Import
Gibt es einen Weg alles automatisch zu migrieren oder muss man z.B. alle Entitäten, die in CRM 4.0 vorhanden sind, in CRM 2013 neu anlegen?

3. Daten Import
Gibt es unterschiedliche Datenformate zwischen crm 4.0 und crm 2013? Kann man wie üblich Daten importieren?

4 Testen


Vielen Dank und viele Grüße
Niborn
Zuletzt geändert von Niborn am 4. Juli 2014 15:03, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Customization von CRM 4.0 in CRM 2013 importieren

25. Juni 2014 20:44

Hallo,

automatisch geht da gar nichts.
Du musst erst die beschriebenen Bereinigungen durchführen, dann das CRM 4.0 System auf 2011 updaten und kannst dann die Lösung in 2011 erstellen und diese in 2013 importieren.

Die Daten bekommst du so aber nicht nach CRM online übertragen, da wirst du ein third Party Tool verwenden möchten da MS diese Möglichkeit aktuell noch nicht vorsieht.

Re: Customization von CRM 4.0 in CRM 2013 importieren

26. Juni 2014 14:12

Hallo Herr Sulz,

Vielen Dank für Ihre zeitnahe Antwort!. Leider hat es sich die Ausgangslage geändert, da nicht CRM 4,0 sonder CRM3.0 auf einem CRM 2013 Online migriert werden soll.

Bei dem Fall soll CRM 3,0 zuerst auf CRM 4,0, und dann auf CRM 2013 updaten. Das ist aber umständlich und könnte viele Fehler produzieren.
ich habe mir überlegt, kann man alternativ die Customizations auf CRM 2013 Online nachbauen, wenn nicht viele Anpassungen vorliegen.

Noch zum Thema Dataimport. Sie haben vorgeschlagen, dass man ein 3rd party Tool verwenden soll. welches Tool ist aus Ihrer Erfahrung zu empfehle? z.B. Scribe? beim Update von CRM 4.0->CRM 2011 kann man die Datenbank aus CRM 4.0 direkt in CRM 2011 importieren. daher hätte man die Möglichkeit die Daten exportieren. wieso geht es nicht?

Ich habe im Internet recherchiert, gibt es noch die folgenden Methode
1) Import the data via CSV files: das heisst, muss man eventuell die CSV Datei anpassen.
2) Write a custom application that uses the SDK and import data via CRM Web Services. 
3) Import the data using SQL Server Integration Services (SSIS) via CRM Web Services.
Ich habe nicht so viele Erfahrung mit der Dataimport. welche Methode ist aus ihrer Sicht am besten?

Vielen Dank und viele Grüße
Niborn

Re: Customization von CRM 4.0 in CRM 2013 importieren

27. Juni 2014 11:13

Hallo,

bei einem Update von crm 3.0 auf CRM 2013 würde ich folgenden Weg einschlagen:

Für das Customizing:
Zuerst update von CRM 3 auf 4 und dann auf CRM 2011
Anschließend das Customizing so anpassen, das es CRM 2013 kompatibel ist.
Anschließend eine Lösung in CRM 2011 erstellen und diese in CRM 2013 importieren

Für die Daten:
Als Third Party Tool verwende ich immer den Import Manager von CRM Extensions, es geht aber auch mit Scribe.
CSV Dateien ist theoretisch möglich, aber sehr aufwendig, da ja auch die Verknüpfungen zwischen den Datensätzen erhalten bleiben sollen. Dieser Weg wäre mir zu aufwendig.
SQL Server Integration Services geht auch, aber dann sollte man sich mit den Integration Services gut auskennen.
Das Schreiben einer eigenen Anwendung ist natürlich immer eine Möglichkeit. Das macht aber nur Sinn, wenn dies häufiger benötigt wird, da der Entwicklungsaufwand nicht unerheblich ist.

Ich persönlich verwende immer den Import Manager von CRM Extensions
http://www.crmextensions.com

Re: Customization von CRM 4.0 in CRM 2013 importieren

27. Juni 2014 15:26

Hallo Herr Sulz,

Sehen Sie keine Lösung die Komponenten auf CRM 2013 Online nachzubauen, wenn sehr wenige Anpassungen auf CRM 3.0 existieren? Oder unter welchen Bedingungen würden Sie solchen Weg einschlagen?

Vielen Dank und viele Grüße

Re: Customization von CRM 4.0 in CRM 2013 importieren

1. Juli 2014 09:03

Das Problem dürften weniger die Anpassungen im CRM als vielmehr die vorhandenen Daten sein.
Wenn die Daten übernommen werden sollen, und so habe ich den Beitrag verstanden, müssen diese konvertiert und importiert werden.