[gelöst]Alte Datenbank beim importieren einer Org verwendet

1. August 2014 14:45

Hallo,
ich habe ein sehr schräges Verhalten beim importieren einer Organisation feststellen müssen. Mein importieren der Organisation "A" wurde auf der Datenbank keine neue Datenbank "B" angelegt, sondern für die Organisation "B" auch die Datenbank "A" benutzt. Das hat zur Folge, dass die Organisation "A" jetzt nicht mehr funktioniert.
Hat jemand von euch schon mal so ein verhalten festellen können?

VG
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan_S am 8. September 2014 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Alte Datenbank beim importieren einer Organisation verwe

1. August 2014 17:58

Sooo.... Die Organisation läuft jetzt auf der orginal Datenbank "A".... mit der Konsequenz dass jetzt z.B. die Workflows nicht gehen, da der ID_der Organisation nicht mehr gefunden wird......

hat jemand ein Seil :-(

Re: Alte Datenbank beim importieren einer Organisation verwe

2. August 2014 11:44

Das hier ist die ganaue Fehlermeldung.

Unhandled Exception: Microsoft.Crm.BusinessEntities.CrmObjectNotFoundException: organization With Id = e2b05e0e-1db2-4547-ba7d-4e5d5c8f4058 Does Not Exist
bei Microsoft.Crm.BusinessEntities.BusinessProcessObject.Retrieve(BusinessEntityMoniker moniker, EntityExpression entityExpression, ExecutionContext context, Int32 languageCode, DatabaseQueryTarget queryTarget)
bei Microsoft.Crm.BusinessEntities.BusinessProcessObject.Retrieve(BusinessEntityMoniker moniker, EntityExpression entityExpression, ExecutionContext context, Int32 languageCode)
bei Microsoft.Crm.BusinessEntities.BusinessProcessObject.Retrieve(BusinessEntityMoniker moniker, EntityExpression entityExpression, ExecutionContext context)
bei Microsoft.Crm.Caching.OrganizationSettingsCacheLoader.LoadCacheData(Guid key, ExecutionContext context)
bei Microsoft.Crm.Caching.ObjectModelCacheLoader`2.LoadCacheData(TKey key, IOrganizationContext context)
bei Microsoft.Crm.Caching.CrmMultiOrgCacheBase`2.CreateEntry(TKey key, IOrganizationContext context)
bei Microsoft.Crm.Caching.CrmMultiOrgCacheBase`2.LookupEntry(TKey key, IOrganizationContext context)
bei Microsoft.Crm.BusinessEntities.SecurityLibrary.CheckPrivilegeGroupForOrganization(WindowsIdentity identity, IOrganizationContext context)
bei Microsoft.Crm.BusinessEntities.SecurityLibrary.GetPrivilegedUserCallerAndBusinessGuidsFromThread(WindowsIdentity identity, IOrganizationContext context)
bei Microsoft.Crm.Authentication.CrmWindowsIdentity.DoRecognizeUser(String userToken, Guid organizationId, LocatorServiceContext locatorServiceContext)
bei Microsoft.Crm.Authentication.BaseCrmIdentity.RecognizeCrmUser(Guid organizationId, LocatorServiceContext locatorServiceContext)
bei Microsoft.Crm.Authentication.BaseCrmIdentity.RecognizeCrmUser(Guid organizationId)
bei Microsoft.Crm.Extensibility.InternalSdkContextInitializer.SetHttpContext(WindowsIdentity windowsIdentity, Guid organizationId, Guid callerId)
bei Microsoft.Crm.Extensibility.InprocessServiceProxy.RetrieveCore(String entityName, Guid id, ColumnSet columnSet)
bei Microsoft.Xrm.Sdk.Client.OrganizationServiceProxy.Retrieve(String entityName, Guid id, ColumnSet columnSet)
bei Microsoft.Crm.Workflow.WorkflowLoader.LoadWorkflow(Guid workflowActivationId, IOrganizationContext context)
bei Microsoft.Crm.Caching.WorkflowActivationCacheLoader.LoadCacheData(Guid key, IOrganizationContext context)
bei Microsoft.Crm.Caching.CrmMultiOrgCacheBase`2.CreateEntry(TKey key, IOrganizationContext context)
bei Microsoft.Crm.Caching.CrmMultiOrgCacheBase`2.LookupEntry(TKey key, IOrganizationContext context)
bei Microsoft.Crm.Workflow.ActivityHostBase.StartWorkflow(ICommonWorkflowContext context)

Habe mir ggf überlegt (Natürlich erst mal auf einem Clone der ganzen Maschine, die Organisation ID hart auf der Datenbank zu ersetzten, und mal schauen ob es dann in der Copy läuft.

Re: Alte Datenbank beim importieren einer Organisation verwe

6. August 2014 08:10

Hallo Stefan,

so ganz verstehe ich nicht, was du gemacht hast.
Beim importieren einer Datenbank über den Bereitstellungsmanager wird keine Datenbank erstellt. Kann es sein, das du beim Import die vorhandene Datenbank ausgewählt hast?

Re: Alte Datenbank beim importieren einer Organisation verwe

7. August 2014 11:52

Hallo Michael.

Ich habe beim Import die Vorhandene Datenbank und Organisation (OraganisationA_mscrm ) ausgewählt, und bin davon ausgegangen, dass er für neue Organsisationeinheit eine neue Datenbank mit dem Namen anlegt, welche ich im ImportAssistenten angegeben habe z.B. "OranasisationB_mscrm".
Statt dessen hat er für die 2. Organisationeinheit auch die Datenbank(Verzeichnis) "OrganisationA_mscrm" benutzt. Das sollte eigentlich gar nicht gehen. Den wenn ich beim Importassistent tatsächlich "OrgansisationA_mscrm" angegebe, gibt es -zurecht - eine Fehlermeldung, dass es die Organisationseinheit schon gibt.

Re: Alte Datenbank beim importieren einer Organisation verwe

8. August 2014 08:56

Hallo Stefan,

im Bereitstellungsmanager gibt es extra die Option, eine neue Datenbank anzulegen.
Beim Importieren verlangt er eine bestehende Datenbank, die aus einer Liste ausgewählt werden kann. Normalerweise zeigt er in dieser Liste nur Datenbanken an, die von dem CRM Server, auf dem der Bereitstellungsmanager läuft, nicht genutzt werden.
Ich fürchte, du hast deine CRM Datenbank ziemlich zerstört. Wenn möglich, solltest du eine Datensicherung einspielen.
Wenn das nicht möglich ist würde ich den MS Support einschalten. Das kosten dann zwar einmal 300,00 €, dafür hast du aber hinterher wieder eine funktionierende CRM Organisation.

Re: Alte Datenbank beim importieren einer Organisation verwe

11. August 2014 11:00

Hallo Michael,

leider wurde die genutzt Datenbank angezeigt. Mich hat erstaunt, dass MS einem so ins offenen Messer rennen lässt. Scheint aber ein Bug gewesen zu sein.

Ich werde ist mit der Datensicherung versuchen. Eigentlich müsste ich das laufende System anhalten, die alte mscrm_config einspielen, und die dienste wieder starten ??
In diesem Scenario ist mir nicht klar in wieweit, das System stabil läuft wenn die mscrm_config und die Firma1_mscrm unterschiedliche stände haben.

Alternativ habe ich mir überlegt, auf den alten Snapshot des Server zurückzuspringen (hyper v) Dort die aktuelle Firma1_mscrm importieren. Dann die ganze Datenbank exportieren und in laufenden Maschine einspielen.

VG
Stefan

Re: [gelöst]Alte Datenbank beim importieren einer Org verwen

8. September 2014 16:06

Ein erneuter Import hat das Problem gelöst.

Der erneute Import einer schon verwendeten Datenbank in dem Bereitstellungsmanager ging übrigens deshalb, weil ich den FQDN beim importieren angegeben habe