Branchen bearbeiten

8. August 2014 15:35

Hallo zusammen,

wir setzen seit 2 Monaten CRM ein und ich habe ein Problem.
Ich muss die Branchen ändern und finde die Einstellung dafür nicht.

Kann mir da jemand behilflich sein?
Ich wäre sehr froh über die Info, wo ich diese bearbeiten kann. Besten Dank!

Viele Grüße aus Dortmund

Marc

Re: Branchen bearbeiten

11. August 2014 08:05

Hallo Marc,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Die Branchen sind ein sogenanntes OptionSet und das kannst du bearbeiten, indem du unter Einstellungen/Anpassungen alle Anpassungen auswählst, die Entität Firma öffnest und dort in der Auflistung der Felder das Feld Branche suchst. Nach dem öffnen dieses Feldes siehst du unten links die bereits eingetragenen Branchen und kannst diese ändern.

Re: Branchen bearbeiten

11. August 2014 09:19

Hallo Michael,

vielen Dank, ich freue mich hier sein zu dürfen.
Ich beginne grade mit CRM und hatte nie zuvor damit zutun. Daher entschuldigt bitte wenn ich etwas dümmere Fragebn stelle.

Vielen Dank für die Hilfe, das hat wunderbar funktioniert. Nun haben wir das Problem, dass in unserem Bereich durchaus in mehreren Branchen tätig ist. Wir sind ein Software Hersteller für die Eisenbahn-Branche. Ein Kunde kann daher durchaus Lok-Vermietung machen und gleichzeitig Güterverkehr und mobile Instanhaltung betreiben.

Besteht die Möglichkeit dem Branchen-Feld eine mehrfachauswahl zu verpassen (mit einer Checkbox bspw.)??

Re: Branchen bearbeiten

12. August 2014 14:09

Hallo Marc,

im Standard ist vorgesehen, dass du nur jeder Firma nur 1 Branche zuordnest. Daher auch die Optionsbox, die genau 1 Feld füllt.

Es gibt mehrere Optionen zu Umsetzung deiner Anforderung, man kann auch eine "Multi-Optionsbox" basteln. Aber das finde ich nicht so langfristig gedacht.

Mein Vorschlag geht dahin, dass du die Aufgabe über das Datenmodell löst.
Es wird am einfachsten sein, wenn du eine neue Entität "Branchenzuordnung" anlegst, die dann die Firma und eine Branchentabelle verknüpfst. Das ist dann eine "manuelle Many-to-Many -Relation" durch zwei 1 zu N-Relationen. Du kannst dann jeder FIrma beliebig viele Branchen zuorndnen und auch noch z.B. ein Kennzeichen Hauptbranche setzen

Folgende Schritte:
1) Erstelle eine neue Tabelle Branchen-Grundtabelle in Dynamics CRM (Entität / Datenbankfelder / Formular)
2) Fülle die Tabelle mit den Branchen (z.B. Eintippen oder über Excelimport)
3) Erstelle eine neue Tabelle Branchen-Zuordnung (Entität / Primärfeld nicht als Pflichtfeld defieren)
3a Erstelle in Branchen-Zuordnung eine 1-n Relation zur Branchen-Grundtabelle
3b Erstelle in Branchen-Zuordnung eine 1-n Relation zur Firma
3c Erstelle ein Formular, damit du Branche und Firma füllen kannst
4) Speichern / Veröffentlichen
5) Gehe in eine Firma / Im Detail wird es ein Menüpunkt "Branchenzuordnung" enthalten sein
6) neue Branchenzuorndnung erfassen / Firma ist dabei vorbesetzt
Beim Füller der Tabelle Branchenzuordnung kannst du dann mit Excelimport arbeiten

Re: Branchen bearbeiten

12. August 2014 16:05

Hallo Markus,

vielen Dank für diese ausführliche Anleitung. Leider scheiter ich bereits bei Schritt 1 :-(

Ich habe unter Entitäten kein Datenbankfelder, aber Datenzuordnung.
Dort kann ich aber keine Formulare, Tabellen oder sonst was erstellen.

Wo muss ich genau hin?


Viele Grüße
Marc Müller

Re: Branchen bearbeiten

12. August 2014 17:14

Hallo Marc,
schau mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=4J6eCAICcDQ
Ist zwar ein Spezialfall, aber bei bei 3:08 siehst die Stelle, wo du (bei einer vorhandenen Entität) Felder einfügen kannst oder die Dialoge gestalten kannst.
Du musst dir aber vorher eine neue Tabelle erstellen.