[Gelöst]Datenimport"Datensätze aktual."Wiederherstellen

14. August 2014 10:12

Hallo Zusammen

Ist es irgendwie möglich, ein Datenimport, welcher nur Datensätze aktualisiert hat, siehe Bild rückgängig zu machen. Im Excel habe ich diverse Datensätze entfernt, welche nicht aktualisiert werden sollen. Jedoch
hat es mir diese Datensätze mit Leeren Daten aktualisiert im CRM.

Danke für eine Lösung

Viele Grüsse
Conan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von conan1 am 2. September 2014 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datenimport "Datensätze aktualisieren" Wiederherstellen

15. August 2014 08:01

Hallo,
nein, du kannst nur neu angelegte Datensätze eines Importes wieder löschen, aber nicht aktualisierte Datensätze auf den Stand vor dem Update bringen.
Das CRM merkt sich nicht die alten Daten.

Re: Datenimport "Datensätze aktualisieren" Wiederherstellen

15. August 2014 08:53

Danke für die Antwort.

Macht das CRM eventuell regelmäßige Backups von den Daten. So könnte man an die alten Daten herankommen und diese wieder importieren?


Grüsse
Conan

Re: Datenimport "Datensätze aktualisieren" Wiederherstellen

15. August 2014 10:31

Hallo,
nicht direkt. Dies müsstest du selber auf deinem SQL Server einrichten, dass Backups erstellt werden.

Grüße
gE3z

Re: Datenimport "Datensätze aktualisieren" Wiederherstellen

15. August 2014 17:21

Hallo Conan,

für die Datensicherung ist der Administrator zuständig, nicht das CRM.
Du musst also selbst dafür sorgen, das vor solchen Imports eine entsprechende Datensicherung erstellt wird.

Re: Datenimport "Datensätze aktualisieren" Wiederherstellen

19. August 2014 10:37

Hallo Conan,

ich vermute mal, dass du nicht alle Spalten angezeigt hast und nur die sichtbaren Spatten (aber nicht die ganze Zeile) gelöscht hast. Die Steuerspalten (A bis C) sind im Regelfall ausgeblendet. Wenn diese Spalten A bis C bei der Löschaktion nicht entfernt wurden, dann erklärt das das Überschreiben mit Leeren Werten.

Wenn du noch den Orginal-Export gesichert hast, dann kannst du mit Excelformeln die alten Inhalte rekonstruieren. Meine Änderungen beim Excel-Reimport nehme ich daher immer in einer Excel-Kopie vor. Damit bleibt bei mir der Original-Export immer als (inhaltliches) Backup erhalten.

Wenn man die erweiterte Suche des Original-Exports nochmals durchführt, dann erhält man den eine Datei, die vom System wieder importiert werden kann. Da sind dann die gleichen GUID (in der ausgeblendeten Spalte A) enthalten wie in der Sicherheitskopie. Über die Excelfunktion "SVerweis" kann man dann die Inhaltsspalten der neuen Exceltabelle mit den jeweiligen Inhalten der Sicherungskopie überschreiben. Bei der neuen Daten immer so größzügig exportieren, dass man alle relevanten Zeilen der ersten Datei enthält.

Re: Datenimport "Datensätze aktualisieren" Wiederherstellen

2. September 2014 10:14

Hallo Markus

Danke für deine umfangreiche Anleitung. Nach langem suchen konnte ich noch ein Excel finden mit einer ID, welche wir für den ersten Import in das CRM nutzten.
Danke an alle.

Freundliche Grüsse
Conan