[Gelöst] CRM Client für Outlook - Fehler

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[Gelöst] CRM Client für Outlook - Fehler

Beitragvon Marc.Mueller » 11. September 2014 13:54

Heyho,

und schon folgt das nächste Problem. Der Outlook-Client geht nicht mehr.
Bei Usern, die ihn bereits verbunden haben läuft es noch, bei neuen nicht mehr...

Kann mir dazu jemand was sagen?
Wie kann ich den Client in Outlook verbinden?

Fehlermeldung ist diese hier:
Screenshot 2014-09-11 13.49.54.png
Zuletzt geändert von Marc.Mueller am 23. September 2014 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus Dortmund
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Re: CRM Client für Outlook - Fehler

Beitragvon Michael Sulz » 12. September 2014 08:16

Hallo Marc,

du kannst Bilder auch direkt in den Beitrag hochladen. Sie werden dann in der Forendatenbank gespeichert und die Leser müssen nicht erst ein DropBox Konto eröffnen, um deine Fehlermeldung zu sehen.
Gruß, Michael Sulz
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Re: CRM Client für Outlook - Fehler

Beitragvon Marc.Mueller » 12. September 2014 08:55

Guten Morgen,

danke für den Hinweis, erledigt...

Kannst du mir auch einen hilfreichen Hinwweis zu meinem Problem geben?
Das wäre super... Besten Dank!
Viele Grüße aus Dortmund
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Re: CRM Client für Outlook - Fehler

Beitragvon Michael Sulz » 12. September 2014 13:46

Hallo Marc,

was steht in der Ereignisanzeige des Clients?

Ansonsten würde ich auf dem Client das Tracing einschalten, den Fehler reproduzieren und anschließend das Trace auswerten.

Meistens liegen diese Probleme im Bereich DNS, also Namensauflösung nicht in Ordnung, lokaler DNS Cache, etc.
Gruß, Michael Sulz
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Re: CRM Client für Outlook - Fehler

Beitragvon Marc.Mueller » 12. September 2014 15:23

Hi,

das glaube ich eher nicht, denn das Problem tritt auf jedem neuen Client auf.
Die Clients die bereits verbunden waren, verbinden sich auch immer noch.

Ich habe den CRM Server ja neu installiert, der alte läuft auch noch.
Selbst auf dem nackten Server ohne jegliche Updates für CRM geht es auch nicht. Nach den Updates allerdings auch nicht.

Hast du noch eine Lösung?
Was meinst du mit Tracing? Wo soll ich das aktivieren und auswerten?
Viele Grüße aus Dortmund
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Re: CRM Client für Outlook - Fehler

Beitragvon Marc.Mueller » 16. September 2014 08:28

Keiner mehr eine Idee? Ich habe alles versucht, es klappt überhaupt nicht.
Ich habe es sowohl über die öffentliche Weiterleitungsadresse versucht wo auch das CRM-Web läuft, als auch den internen direkten Servernamen.

Ich weiß niicht was ich noch testen könnte?!
Bitte um Hilfe. Fehlermeldung s.o.
Viele Grüße aus Dortmund
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Re: CRM Client für Outlook - Fehler

Beitragvon Dirk Schlarmann » 16. September 2014 08:51

In der Fehlermeldung steht, dass ein Trace auf dem Client durchgeführt werden sollte. Dies kannst du über das CRM "Diagnose" Tool machen. Dies wird automatisch neben dem Konfigurations-Assistenten bei der CRM Outlook Client Installation mitinstalliert.

Ein Tracing kann unter dem Reiter "Erweiterte Problembehandlung" unter "Ablaufverfolgung" aktiviert werden. Zuvor bitte "Temporäre Microsoft Dynamics CRM-Clientdateien löschen", darunter löscht man gegebenenfalls existierende alte Trace-Dateien.
Die Trace-Dateien liegen dann im Ordner C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\MSCRM\Traces und können nach Fehlern untersucht werden.
Viele Grüße
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Re: CRM Client für Outlook - Fehler

Beitragvon Marc.Mueller » 16. September 2014 09:08

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Das wusste ich noch gar nicht...

Hier der Trace:
Traces.zip
(1.5 KiB) 12-mal heruntergeladen


Allerdings bezieht sich die Fehlermeldung oben auf den neuen Server.

Auf dem alten Server kommt diese Meldung:
Screenshot 2014-09-16 09.57.27.png
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Re: CRM Client für Outlook - Fehler

Beitragvon Dirk Schlarmann » 16. September 2014 16:56

Hallo Marc,

ist der neue Test-Server in der gleichen Domäne wie der Client? Ganz am Anfang beim Verbindungsaufbau scheint schon etwas nicht zu stimmen. Schon bevor die Organisations-ID ausgelesen wird.

Haben die Benutzer das Recht sich mit dem Outlook zu verbinden? bzw. haben sie andere Sicherheitsrollen zugewiesen als die Benutzer bei denen es noch funktioniert?

Zu Eurem alten Server: Denke hier kann die URL https://<servername>/Dynamics/XRMServices/2011/Organzation.svc?wsdl nur nicht aufgelöst werden. Könnte daran liegen, dass es beim Aufruf der Seite einen Zertifikatfehler gibt?
Gibt es einen Grund warum es auf HTTPS eingestellt ist? Habt ihr IFD im Einsatz?
Viele Grüße
Dirk
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Re: CRM Client für Outlook - Fehler

Beitragvon Marc.Mueller » 16. September 2014 17:05

Hi Dirk,

danke für deine Antwort.
Alle Server und Clients sind in exakt der selben Domäne. Wir haben nur eine.

Alle User haben die gleichen Berechtigungen zur Zeit.
Eine Rolle für diesen Fall habe ich nicht eingerichtet. Hatten wir auch noch nie.

Komischerweise habe ich auf dem alten Server lediglich im CRM selber das Unternehmen von Dynamics in unseren Firmennamen geändert und die Adresse geflegt. IFD soll zum Einsatz kommen, da ein Mitarbeiter sich von einem anderen Standort, ohne Domäne und nicht in unserer Domäne das ebenfalls nutzen muss.

Das CRM ist von draußen per Web erreichbar. Und wir haben eine Portweiterleitung zu dem Server gemacht. Ich denke daher ist das auf HTTPS eingestellt. War ich aber nicht.
Viele Grüße aus Dortmund
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Re: CRM Client für Outlook - Fehler

Beitragvon Michael Sulz » 18. September 2014 15:05

Hallo Marc,

sehe ich das richtig, ihr habt beide CRM 2013 Server in der gleichen Domäne?

Wie greift ihr auf euren CRM Server zu, über die IP-Adresse des Servers oder über einen HosrHeader?
Gruß, Michael Sulz
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Re: CRM Client für Outlook - Fehler

Beitragvon Marc.Mueller » 18. September 2014 15:36

Hallo Michael,

ja das siehst du richtig...
Wir haben das über den Router gelöst mit Portweiterleitung. Der eine geht auf 2080 und der andere auf 2081.

Der alte ist jetzt wieder da. Das Problem war die Einstellung auf HTTPS. Wer auch immer das war.
Ich habe es jetzt wieder auf HTTP und Port 80 überall umgeschaltet und siehe da, er ist wieder aus Outlook erreichbar.

Der zweite Server ist nach wie vor nicht da. Ich installiere den jetzt zum dritten Mal nach Anleitung.
Mal sehen was nun passiert.

Was ich noch fragen wollte:
Der E-Mail-Router-Server ist das der CRM- oder der Exchange-Server? Ich tippe auf Exchange, aber frage lieber nach...

Nun steht das nächste Problem an, wir wollen IFD nutzen. Ein Mitarbeiter, der lediglich einen Domänen-User hat, aber mit seinem Rechner nicht in unserer Domäne hängt, soll über Outlook darauf zugreifen. Wie genau muss ich da vorgehen? Ich kriege das mit dem AD FS nicht ordentlich hin, und das muss wenni ch das richtig verstanden habe erst mal da sein um dieses "anspruchsvolle Authentifizierung" zu installieren. Ohne das geht IFD nicht - richtig?

Wäre eine VPN Verbindung da vielleicht die bessere Lösung?
Vertrauensstellungen zwischen zwei Domänen ist das ja schlussendlich nicht wirklich.
Viele Grüße aus Dortmund
Marc Müller
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Re: CRM Client für Outlook - Fehler

Beitragvon Michael Sulz » 20. September 2014 15:46

Hallo Mark,

bitte immer nur eine Frage bzw. Problem pro Beitrag, so wird es für alle einfacher.

Du kannst nicht einfach im IIS Server für das CRM SSL einschalten, das funktioniert nicht, du musst zusätzlich im Deployment Manager die entsprechenden Konfigurationen vornehmen.

Ich glaube auch nicht, das eine erneute Installation des neuen Servers euer Problem löst, das liegt nicht an der Installation. Es muss mit der DNS Auflösung auf die Server zu tun haben. Ein einfaches Port Forwarding ist nicht ausreichend, um das CRM für den Outlook Client einzurichten.
Gruß, Michael Sulz
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Re: CRM Client für Outlook - Fehler

Beitragvon Marc.Mueller » 21. September 2014 10:04

Guten Morgen,

das Outlook Problem hat sich erledigt. Es geht wieder alles.
Problem war, im Deployment Manager war HTTPS eingestellt und im IIS nicht.

Nun ist wieder alles auf HTTP und es laufen beide Server.
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