Quick Campaigns oder nur Marketinglisten?

16. September 2014 12:59

Hallo Zusammen

Ich mache regelmässig Massen-E-Mail-Versände. Diese geschehen jedoch nicht übers CRM direkt, sondern über den Supermailer, da dieser einfach viel mehr Möglichkeiten bietet. Jedoch möchte ich gerne im CRM sehen, dass ein Kontakt ein Newsletter erhalten hat im Aktivitätenverlauf.

dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein, welche jedoch beide nicht wirklich der Hammer sind:

Lösung 1: Bei den jeweiligen Marketinglisten eine Quick Campaign starten und dort eine E-Mail generieren. Der Nachteil: Es würde effektiv eine E-Mail an die Kontakte gesandt und ich dürfte daher den E-Mail Router nicht installieren um dies zu unterbinden. Generell ist das eine besch... Lösung, da man beim Outlook Plugin gefragt wird, ob man die E-Mails über Outlook versenden möchte.

Lösung 2: Nur mit Marketinglisten arbeiten. Nachteil: Man hat keinen Eintrag bei den Kontakten im Aktivitätenverlauf und wenn man eine bestehende Marketingliste editiert, hat man die History ebenfalls nicht mehr.

Ich hab mir dann halt überlegt anstatt eine E-Mail halt ein Letter per Quick Campaign generieren zu lassen. Das funktioniert aber auch nicht wirklich, da man den Status der Aktivität nicht schon beim kreieren auf geschlossen stellen kann. Man könnte dann zwar n workflow bauen, der alle Briefe mit einem neuen Feld mit dem Wert = x automatisch abschliesst, aber das ist ja wohl auch nicht das gelbe vom Ei.

Hat Jemand eine bessere Lösung?

Re: Quick Campaigns oder nur Marketinglisten?

18. September 2014 15:02

Hallo,
eine bessere Lösung als das erstellen einer Aktivität und diese dann über einen Workflow automatisch abzuschließen kenne ich aktuell auch nicht.