Workflow, der Textbausteine zusammensetzt

1. Oktober 2014 11:33

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin am verzweifeln...
Ich habe in einer eigenen Entität ein Textfeld. In dieses Textfeld soll bei Füllung eines anderen bestimmten Feldes -A- ein bestimmter Text geschrieben werden.
Nun habe ich einen Workflow gebastelt, der den allgemeinen Text schreibt, wenn A gefüllt ist.
Unter diesen Text soll nun ein anderer Text stehen, aber nur wenn Feld B gefüllt ist, darunter ein Text, aber nur wenn Feld C gefüllt ist usw.
Falls Feld B nicht gefüllt ist, soll es im Text gleich mit dem Text von Feld C weitergehen.

Oh man, ist das verständlich?

Hat einer ne Idee für diesen Workflow?

Liebe Grüße aus Hamburg

Re: Workflow, der Textbausteine zusammensetzt

2. Oktober 2014 06:58

Hi,
sowas kannst du mein ich nur mit einem Custom Workflow (selbst programmiert) erreichen. Ansonsten würde auch ein Plugin deine Anforderungen erfüllen.
Beide Vorschläge müssten selber programmiert werden.

Grüße
gE3z

Re: Workflow, der Textbausteine zusammensetzt

2. Oktober 2014 15:00

Hallo Hamburg,

ich habe eine ähnliche Logik über JScript zusammengebaut. Es gab in meinem FAll acht "Hauptbereiche", die beliebig miteinander verkettbar waren und auch noch individuell abänderbar sein sollten.

Lösungsansatz:
    8 Checkboxfelder ( eines für jeden Bereich)
    8 Textfelder ( eines für jeden Bereich)
    1 Feld für die Zusammenfassung (für die Ausgabe in eine Email / Schreiben)
    Wenn man eine Checkbox klickt, dann wird der Standardtext in das zugehörige Textfeld geschrieben (oder entfernt)
    Wenn man im Textfeld ändert, dann wird der geänderte Tet in die Zusammenfassung übernommen

Re: Workflow, der Textbausteine zusammensetzt

7. Oktober 2014 08:24

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere gibt es auf Codeplex bereits ein Workflow PlugIn, mit dem du Texte verketten kannst. Einfach mal nach CRM und Workflow suchen

Re: Workflow, der Textbausteine zusammensetzt

8. Oktober 2014 09:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
@Michael: dort bin ich nicht wirklich fündig geworden.

@Markus: diese Lösung ist mir zwischenzeitlich auch eingefallen. Hast du eventuell auch eine Lösung für die entstehenden Leerzeilen, wenn eine Checkbox nicht gefüllt ist?

Liebe Grüße

Re: Workflow, der Textbausteine zusammensetzt

22. Oktober 2014 12:54

Hallo Hamburg,

ich arbeite mit Standardtexten, die ich imJavaScript hinterlegt habe. Ob ein Feld relevant ist oder nicht, legt man über die jeweiligen Checkboxen fest.
Bei OnChange auf eine Checkbox wird der Standardtext in das sichtbare Feld übertragen. Der Anwender kann dann noch anpassen.

Dann stelle ich den Gesamttext in einem Sammelfeld zusammen. ich führe das über JScript durch. Dabei frage ich die einzelnen Checkbox ab, so dass ich nur gefüllte Textbereiche sammle und damit kein Problem mit den Leerzeilen erhalte.